Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

34. Co-Creation in der Veranstaltungsbranche: Der Mehrwert von partizipativen Veranstaltungsformaten

Author : Kim Werner

Published in: Eventpsychologie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Konzept der Co-Creation hat sich zu einem vieldiskutierten Thema in der Veranstaltungsbranche entwickelt. Dieses Kapitel analysiert das Konzept von Co-Creation, auch vor dem Hintergrund ihrer Entstehung und Entwicklung im Rahmen der service-orientierten Sichtweise des Marketings. Ziel des Co-Creation-Ansatzes ist die Schaffung eines Mehrwertes für alle Beteiligten. Im Sinne eines gelungenen Wissenstransfers ist es für Veranstaltungs organisatoren dabei auch wichtig zu beachten, wie die Teilnehmer lernen und wie sie Informationen aufnehmen und behalten. Dazu werden verschiedene Lerntypen und Lernstile aus der Lernpsychologie vorgestellt. Die Ausführungen belegen die hohe Bedeutung von partizipativen Elementen, die somit neben den konventionellen Formaten (z. B. Frontalvorträgen) Bestandteil einer erfolgreichen Veranstaltung sein sollten. Das Kapitel stellt die prominentesten partizipativen Formate und deren Vor- und Nachteile vor und geht auch auf mögliche Herausforderungen bei der Umsetzung ein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Andersson, T., & Armbrecht, J. (2014). Factors explaining the use-value of sport event experiences. International Journal of Event and Festival Management, 5(3), 235–246.CrossRef Andersson, T., & Armbrecht, J. (2014). Factors explaining the use-value of sport event experiences. International Journal of Event and Festival Management, 5(3), 235–246.CrossRef
go back to reference Biskup, D. (2016). mastermind: Einblick in die neuen und klassischen Veranstaltungsformate (Ratgeber Wirtschaft). Veranstaltungsplaner.de, Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V. Biskup, D. (2016). mastermind: Einblick in die neuen und klassischen Veranstaltungsformate (Ratgeber Wirtschaft). Veranstaltungsplaner.de, Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V.
go back to reference Club of Rome. (1979). Das menschliche Dilemma. Verlag: Molden Zukunft und Lernen. Wien. Club of Rome. (1979). Das menschliche Dilemma. Verlag: Molden Zukunft und Lernen. Wien.
go back to reference Davenport, T., & Prusak, L. (2000). Working knowledge: How organizations manage what they know (Paperback). Boston: Harvard Business School Press. Davenport, T., & Prusak, L. (2000). Working knowledge: How organizations manage what they know (Paperback). Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Drengner, J. (2013). Eventmarketing und Social Media-Kommunikation als Instrumente des Managements von Markenbeziehungen aus der Perspektive der Service-Dominant Logic. In C. Zanger (Hrsg.), Events im Zeitalter von Social Media: Stand und Perspektiven der Eventforschung (S. 65–79). Wiesbaden: Springer Gabler. Drengner, J. (2013). Eventmarketing und Social Media-Kommunikation als Instrumente des Managements von Markenbeziehungen aus der Perspektive der Service-Dominant Logic. In C. Zanger (Hrsg.), Events im Zeitalter von Social Media: Stand und Perspektiven der Eventforschung (S. 65–79). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Getz, D. (2018). Event evaluation: Theory and methods for event management and tourism. Oxford: Goodfellow Publishers. Getz, D. (2018). Event evaluation: Theory and methods for event management and tourism. Oxford: Goodfellow Publishers.
go back to reference Getz, D., Andersson, T., Armbrecht, J., & Lundberg, E. (2017). Definitions and meanings of value. In E. Lundberg, J. Armbrecht, T. Andersson, & D. Getz (Hrsg.), The value of events (S. 1–9). London: Routledge. Getz, D., Andersson, T., Armbrecht, J., & Lundberg, E. (2017). Definitions and meanings of value. In E. Lundberg, J. Armbrecht, T. Andersson, & D. Getz (Hrsg.), The value of events (S. 1–9). London: Routledge.
go back to reference Griesbeck, R., & Teicher, M. (2008). Pimp your Brain: Spielerisches Gehirntraining für mehr beruflichen Erfolg. Campus Verlag. Frankfurt a. M. Griesbeck, R., & Teicher, M. (2008). Pimp your Brain: Spielerisches Gehirntraining für mehr beruflichen Erfolg. Campus Verlag. Frankfurt a. M.
go back to reference Grönroos, C. (2011). A service perspective on business relationships: The value creation, interaction and marketing interface. Industrial Marketing Management, 40(2), 240–247.CrossRef Grönroos, C. (2011). A service perspective on business relationships: The value creation, interaction and marketing interface. Industrial Marketing Management, 40(2), 240–247.CrossRef
go back to reference Gummerus, J. (2013). Value creation processes and value outcomes in marketing theory: Strangers or siblings? Marketing Theory, 13(1), 19–46.CrossRef Gummerus, J. (2013). Value creation processes and value outcomes in marketing theory: Strangers or siblings? Marketing Theory, 13(1), 19–46.CrossRef
go back to reference Hackley, C. E. (1998). Social constructionism and research in marketing and advertising. Qualitative Market Research, 1, 125–131.CrossRef Hackley, C. E. (1998). Social constructionism and research in marketing and advertising. Qualitative Market Research, 1, 125–131.CrossRef
go back to reference Hattie, J. (2009). Visible Learning – A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge. Hattie, J. (2009). Visible Learning – A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London: Routledge.
go back to reference Honey, P., & Mumford, A. (1992). The Manual of Learning Styles. Maidenhead, Berkshire: Peter Honey. Honey, P., & Mumford, A. (1992). The Manual of Learning Styles. Maidenhead, Berkshire: Peter Honey.
go back to reference Horx, M. (2018). Zukunftsreport 2019. Frankfurt a. M.: Zukunftsinstitut. Horx, M. (2018). Zukunftsreport 2019. Frankfurt a. M.: Zukunftsinstitut.
go back to reference Kolb, D. A. (1984). Experiential Learning: Experience as the Source of Learning and Development. Englewood Cliffs: Prentice-Hall Inc. Kolb, D. A. (1984). Experiential Learning: Experience as the Source of Learning and Development. Englewood Cliffs: Prentice-Hall Inc.
go back to reference Lauer, T. (2014). Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Wiesbaden. Springer Gabler Lauer, T. (2014). Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Wiesbaden. Springer Gabler
go back to reference Medina, J. (2014). Brain rules: 12 principles for surviving and thriving at work, home, and school. Washington: Pear Press. Medina, J. (2014). Brain rules: 12 principles for surviving and thriving at work, home, and school. Washington: Pear Press.
go back to reference Möller, H. (2006). Die Lemstilanalyse nach Kolb und ihre Konsequenzen für die Hochschul- und Schuldidaktik und die berufliche Aus- und Weiterbildung. In Bildung schafft Zukunft/1. Innsbrucker Bildungstage, 17.–18. November 2005 (S. 88–94). Innsbruck: Univ. Press. Möller, H. (2006). Die Lemstilanalyse nach Kolb und ihre Konsequenzen für die Hochschul- und Schuldidaktik und die berufliche Aus- und Weiterbildung. In Bildung schafft Zukunft/1. Innsbrucker Bildungstage, 17.–18. November 2005 (S. 88–94). Innsbruck: Univ. Press.
go back to reference Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). Co-creation experiences: The next practice in value creation. Journal of Interactive Marketing, 18(3), 5–14.CrossRef Prahalad, C. K., & Ramaswamy, V. (2004). Co-creation experiences: The next practice in value creation. Journal of Interactive Marketing, 18(3), 5–14.CrossRef
go back to reference Rihova, I., Buhalis, D., Moital, M., & Gouthro, M. (2015). Social constructions of value: Marketing considerations for the context of event and festival visitation. In O. Moufakkir & T. Pernecky (Hrsg.), Ideological, social and cultural aspects of events (S. 74–85). Wallingford: CABI. Rihova, I., Buhalis, D., Moital, M., & Gouthro, M. (2015). Social constructions of value: Marketing considerations for the context of event and festival visitation. In O. Moufakkir & T. Pernecky (Hrsg.), Ideological, social and cultural aspects of events (S. 74–85). Wallingford: CABI.
go back to reference Schuldt, C., & Papasabbas, L. (2018). Das Co-Prinzip. In: Zukunftsreport 2019 (S. 88–93). Zukunftsinstitut, Frankfurt a. M.: Spektrum Akademischer Verlag. Schuldt, C., & Papasabbas, L. (2018). Das Co-Prinzip. In: Zukunftsreport 2019 (S. 88–93). Zukunftsinstitut, Frankfurt a. M.: Spektrum Akademischer Verlag.
go back to reference Spitzer, M. (2007). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin. Spitzer, M. (2007). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Berlin.
go back to reference Toffler, A. (1983). Die dritte Welle, Zukunftschance. Perspektiven für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. (Übers., The third wave 1980), München: Goldmann. Toffler, A. (1983). Die dritte Welle, Zukunftschance. Perspektiven für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. (Übers., The third wave 1980), München: Goldmann.
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2008). Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science, 36, 1–10.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2008). Service-dominant logic: Continuing the evolution. Journal of the Academy of Marketing Science, 36, 1–10.CrossRef
go back to reference Vester, F. (2007). Denken, Lernen, Vergessen: Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich. München: dtv Verlagsgesellschaft. Vester, F. (2007). Denken, Lernen, Vergessen: Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich. München: dtv Verlagsgesellschaft.
go back to reference Werner, K. (2018). Partizipative Veranstaltungsformate: Welchen Nutzen und welche Vorteile bringen sie? In Veranstaltungen neu denken. Themenreihe. degefest Verband, Oberhausen. Werner, K. (2018). Partizipative Veranstaltungsformate: Welchen Nutzen und welche Vorteile bringen sie? In Veranstaltungen neu denken. Themenreihe. degefest Verband, Oberhausen.
go back to reference Werner, K., Griese, K. M., & Hogg, J. (2017). Service dominant logic as a new fundamental framework for analyzing event sustainability: A case study from the German meetings industry. Journal of Convention & Event Tourism, 18(4), 318–343.CrossRef Werner, K., Griese, K. M., & Hogg, J. (2017). Service dominant logic as a new fundamental framework for analyzing event sustainability: A case study from the German meetings industry. Journal of Convention & Event Tourism, 18(4), 318–343.CrossRef
Metadata
Title
Co-Creation in der Veranstaltungsbranche: Der Mehrwert von partizipativen Veranstaltungsformaten
Author
Kim Werner
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28888-4_34