Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Events als Forschungsgegenstand

Author : Cornelia Zanger

Published in: Eventpsychologie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Events eröffnet ein äußerst interdisziplinäres Forschungsgebiet. Wohingegen sich im angelsächsischen Raum die Forschung auf das Management von Events konzentriert, stehen im deutschsprachigen Raum vor allem die Wirkungsmechanismen im Mittelpunkt. Es ergeben sich so eine psychologische/verhaltenswissenschaftliche, eine soziologische/sozialpsychologische sowie eine wirtschaftlichkeitsorientierte Forschungsperspektive. Eine tiefergehende Systematisierung der Eventforschung kann wiederum in zehn Themenfelder differenziert werden. Zusätzlich zu diesen Themenfeldern werden weitere Perspektiven für die zukünftige Eventforschung aufgezeigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Allen, J., O’Toole, W., Harris, R., & McDonell, I. (2005). Festival and special event management (3. Aufl.). Milton: Wiley. Allen, J., O’Toole, W., Harris, R., & McDonell, I. (2005). Festival and special event management (3. Aufl.). Milton: Wiley.
go back to reference Clausecker, S., & Schneider, A. (2013). Eventmanagement der Agenturpraxis – Aspekte eines erfolgreichen und nachhaltigen Einsatzes. In C. Zanger (Hrsg.), Events im Zeitalter von Social Media (S. 191–205). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Clausecker, S., & Schneider, A. (2013). Eventmanagement der Agenturpraxis – Aspekte eines erfolgreichen und nachhaltigen Einsatzes. In C. Zanger (Hrsg.), Events im Zeitalter von Social Media (S. 191–205). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Dams, C. (2019). Agiles Projektmanagement im Eventbereich. In C. Zanger (Hrsg.), Eventforschung – Aktueller Stand und Perspektiven (S. 69–87). Wiesbaden: Springer Gabler. Dams, C. (2019). Agiles Projektmanagement im Eventbereich. In C. Zanger (Hrsg.), Eventforschung – Aktueller Stand und Perspektiven (S. 69–87). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Drees, U. (2017). Erleben, Spielen und inszenierte Räume des Erlebens. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Erlebnis (S. 121–148). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Drees, U. (2017). Erleben, Spielen und inszenierte Räume des Erlebens. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Erlebnis (S. 121–148). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Drengner, J. (2014). Events als Quelle inszenierter außergewöhnlicher und wertstiftender Konsumerlebnisse. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen (S. 113–140). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Drengner, J. (2014). Events als Quelle inszenierter außergewöhnlicher und wertstiftender Konsumerlebnisse. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen (S. 113–140). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Drengner, J. (2018). Das Potential von Veranstaltungs-Apps zur Beeinflussung des Brand Meanings von Destinationsmarken am Beispiel des Rheinland-Pfalz-Tages. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke (S. 159–184). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Drengner, J. (2018). Das Potential von Veranstaltungs-Apps zur Beeinflussung des Brand Meanings von Destinationsmarken am Beispiel des Rheinland-Pfalz-Tages. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke (S. 159–184). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Drengner, J., & Rück, H. (2016). Ansätze für ein umfassendes Contolling von Marketing-Events. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Tourismus (S. 225–240). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Drengner, J., & Rück, H. (2016). Ansätze für ein umfassendes Contolling von Marketing-Events. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Tourismus (S. 225–240). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Drengner, J., Jahn, S., & Zanger, C. (2011). Measuring event-brand congruence. Event Management, 15(1), 25–36.CrossRef Drengner, J., Jahn, S., & Zanger, C. (2011). Measuring event-brand congruence. Event Management, 15(1), 25–36.CrossRef
go back to reference Duschlbauer, T. (2017). Events im Zeitalter der postmodernen Erlebnisindustrie. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 223–239). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Duschlbauer, T. (2017). Events im Zeitalter der postmodernen Erlebnisindustrie. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 223–239). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Getz, D. (2008). Event tourism: Definition, evolution, and research. Tourism Management, 29, 225–428.CrossRef Getz, D. (2008). Event tourism: Definition, evolution, and research. Tourism Management, 29, 225–428.CrossRef
go back to reference Goldblatt, J. J. (1997). Special events: Best practices in modern event management. New York: Wiley. Goldblatt, J. J. (1997). Special events: Best practices in modern event management. New York: Wiley.
go back to reference Hagen, D., & Luppold, S. (2017). Matchmaking: Steuerungsinstrument für Interaktion und Netzwerksbildung – Ansatz zur Incentivierung und Emotionalisierung. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 251–262). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hagen, D., & Luppold, S. (2017). Matchmaking: Steuerungsinstrument für Interaktion und Netzwerksbildung – Ansatz zur Incentivierung und Emotionalisierung. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 251–262). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hartmann, D. (2012). User Generated Events. In C. Zanger (Hrsg.), Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten (S. 23–36). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hartmann, D. (2012). User Generated Events. In C. Zanger (Hrsg.), Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten (S. 23–36). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Herbst, D. G. (2015). Zur Bedeutung von Spiegelphänomenen für Emotionen auf Events. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Emotionen (S. 21–42). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Herbst, D. G. (2015). Zur Bedeutung von Spiegelphänomenen für Emotionen auf Events. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Emotionen (S. 21–42). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hildebrandt, S., Korte, D., & Erdogan, A. R. (2016). Destinationsmarketing 2.0 – Live-Kommunikation als Fundament contentorientierter Marketingstrategien für Tourismusdestinationen. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Tourismus (S. 63–90). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hildebrandt, S., Korte, D., & Erdogan, A. R. (2016). Destinationsmarketing 2.0 – Live-Kommunikation als Fundament contentorientierter Marketingstrategien für Tourismusdestinationen. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Tourismus (S. 63–90). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Holzbaur, U., & Luppold, S. (2016). Nachhaltiger Tourismus im Dreieck Destination – Location – Event. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Tourismus (S. 148–172). Wiesbaden: Springer Gabler. Holzbaur, U., & Luppold, S. (2016). Nachhaltiger Tourismus im Dreieck Destination – Location – Event. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Tourismus (S. 148–172). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009). Live communication management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009). Live communication management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Köhler, J. (2014). Events als Instrumente des Regionalmarketing -Entwicklung eines Bezugsrahmens zur regional-strategischen Eventwirkungskontrolle. Wiesbaden: Gabler Verlag. Köhler, J. (2014). Events als Instrumente des Regionalmarketing -Entwicklung eines Bezugsrahmens zur regional-strategischen Eventwirkungskontrolle. Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Köhler, J., & Drengner, J. (2012). Eine kritische Betrachtung der ökonomischen Wirkungsanalyse von Veranstaltungen. In C. Zanger (Hrsg.), Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten (S. 201–224). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Köhler, J., & Drengner, J. (2012). Eine kritische Betrachtung der ökonomischen Wirkungsanalyse von Veranstaltungen. In C. Zanger (Hrsg.), Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten (S. 201–224). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference LiveCom Alliance. (2020). LiveCom alliance european industry survey, LCA. LiveCom Alliance. (2020). LiveCom alliance european industry survey, LCA.
go back to reference Lohmann, K., & Zanger, C. (2016). Synergien von Eventmarketing und Tourismus – Eine erlebnisorientierte Betrachtung am Beispiel der Weintourismusregion Napa Valley. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Tourismus (S. 1–30). Wiesbaden: Springer Gabler. Lohmann, K., & Zanger, C. (2016). Synergien von Eventmarketing und Tourismus – Eine erlebnisorientierte Betrachtung am Beispiel der Weintourismusregion Napa Valley. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Tourismus (S. 1–30). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Lohmann, K., Pyka, S., & Zanger, C. (2015). Emotion gleich Emotion? Die Emotionale Ansteckung als Mediator der Wirkung individueller Emotionen auf das relationale und atmosphärische Eventerleben. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Emotionen (S. 59–86). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lohmann, K., Pyka, S., & Zanger, C. (2015). Emotion gleich Emotion? Die Emotionale Ansteckung als Mediator der Wirkung individueller Emotionen auf das relationale und atmosphärische Eventerleben. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Emotionen (S. 59–86). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Lohmann, K., Pyka, S., & Zanger, C. (2017). Der Einfluss einer erlebnisorientiert gestalteten Umwelt auf die Empfänglichkeit für Emotionale Ansteckung – Eine experimentelle Untersuchung am Messestand. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 65–95). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lohmann, K., Pyka, S., & Zanger, C. (2017). Der Einfluss einer erlebnisorientiert gestalteten Umwelt auf die Empfänglichkeit für Emotionale Ansteckung – Eine experimentelle Untersuchung am Messestand. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 65–95). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Luppold, S. (2018). User Conferences: Der Beitrag von Anwendertagungen zum Aufbau von Differenzierungs-, Positionierungs- und Identifikationspotentialen einer Marke. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Marke (S. 93–112). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Luppold, S. (2018). User Conferences: Der Beitrag von Anwendertagungen zum Aufbau von Differenzierungs-, Positionierungs- und Identifikationspotentialen einer Marke. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Marke (S. 93–112). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Michalski, U., Gehlert, O., Tandler, P., & Dieckmann, F. (2017). Erlebnis Inszenierte Digitale Moderation: Wertschätzende Partizipation in großen Gruppen. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 63–268). Wiesbaden: Springer Gabler. Michalski, U., Gehlert, O., Tandler, P., & Dieckmann, F. (2017). Erlebnis Inszenierte Digitale Moderation: Wertschätzende Partizipation in großen Gruppen. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 63–268). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Rietbrock, T. (2017). Digitalisierung in der Live-Kommunikation. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 241–250). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rietbrock, T. (2017). Digitalisierung in der Live-Kommunikation. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 241–250). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Rück, H. (2013). Compliance bei Events. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Sport (S. 199–227). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rück, H. (2013). Compliance bei Events. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Sport (S. 199–227). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Rück, H. (2016). Events in der Reise- und Tourismusindustrie: Einsatzfelder, Funktionen, Perspektiven. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Tourismus (S. 31–62). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rück, H. (2016). Events in der Reise- und Tourismusindustrie: Einsatzfelder, Funktionen, Perspektiven. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Tourismus (S. 31–62). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ruetz, D. (2018). Digitale Tools bei Markeninszenierungen auf Messen und Events. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke (S. 131–158). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Ruetz, D. (2018). Digitale Tools bei Markeninszenierungen auf Messen und Events. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke (S. 131–158). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schlesinger, T. (2010). Zum Phänomen kollektiver Emotionen im Kontext sportbezogener Marketing-Events. In C. Zanger (Hrsg.), Stand und Perspektiven der Eventforschung (S. 133–150). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schlesinger, T. (2010). Zum Phänomen kollektiver Emotionen im Kontext sportbezogener Marketing-Events. In C. Zanger (Hrsg.), Stand und Perspektiven der Eventforschung (S. 133–150). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Speth, M. (2018). Komm´ ich erzähl Dir eine Geschichte. Erfolgreicher Einsatz der Storytelling-Methode zur Markenbildung über Veranstaltungen. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke (S. 45–64). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Speth, M. (2018). Komm´ ich erzähl Dir eine Geschichte. Erfolgreicher Einsatz der Storytelling-Methode zur Markenbildung über Veranstaltungen. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke (S. 45–64). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
go back to reference Wiedmann, P. (2017). Neurobasiertes Eventmarketing als Basis einer erlebnisorientierten Marketingkonzeption – Einige ausgewählte Thesen als Diskussionsinput. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Marke (S. 3–47). Wiesbaden: Springer Gabler. Wiedmann, P. (2017). Neurobasiertes Eventmarketing als Basis einer erlebnisorientierten Marketingkonzeption – Einige ausgewählte Thesen als Diskussionsinput. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Marke (S. 3–47). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Wille, S., Wehn, N., & Jensen, T. (2014). ID-enter: Multisensorische Messeinteraktion der Zukunft. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen (S. 263–274). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wille, S., Wehn, N., & Jensen, T. (2014). ID-enter: Multisensorische Messeinteraktion der Zukunft. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen (S. 263–274). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wolf, A., Jackson, U., & Detlefsen, K. (2012). Eventmarketing unter sozialpsychologischer Betrachtung – Gruppenerlebnisse in der Live-Kommunikation. In C. Zanger (Hrsg.), Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten (S. 127–143). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wolf, A., Jackson, U., & Detlefsen, K. (2012). Eventmarketing unter sozialpsychologischer Betrachtung – Gruppenerlebnisse in der Live-Kommunikation. In C. Zanger (Hrsg.), Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten (S. 127–143). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wünsch, U. (2017). Erlebnisse überall – Ein Streifzug durch die Erlebnispraxis. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Erlebnis (S. 1–36). Wiesbaden: Springer Gabler. Wünsch, U. (2017). Erlebnisse überall – Ein Streifzug durch die Erlebnispraxis. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Erlebnis (S. 1–36). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zanger, C. (2001). Eventmarketing/Veranstaltungsmarketing. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketinglexikon (2. Aufl., S. 439–442). München: Vahlen. Zanger, C. (2001). Eventmarketing/Veranstaltungsmarketing. In H. Diller (Hrsg.), Vahlens Großes Marketinglexikon (2. Aufl., S. 439–442). München: Vahlen.
go back to reference Zanger, C. (2010). Stand und Perspektiven der Eventforschung – Eine Einführung. In C. Zanger (Hrsg.), Stand und Perspektiven der Eventforschung (S. 1–12). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zanger, C. (2010). Stand und Perspektiven der Eventforschung – Eine Einführung. In C. Zanger (Hrsg.), Stand und Perspektiven der Eventforschung (S. 1–12). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zanger, C. (2013). Events im Zeitalter von Social Media Ein Überblick. In C. Zanger (Hrsg.), Events im Zeitalter von Social Media (S. 1–18). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zanger, C. (2013). Events im Zeitalter von Social Media Ein Überblick. In C. Zanger (Hrsg.), Events im Zeitalter von Social Media (S. 1–18). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zanger, C. (2014). Messen und Events als Mittel integrierter Unternehmenskommunikation. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen (S. 13–26). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zanger, C. (2014). Messen und Events als Mittel integrierter Unternehmenskommunikation. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen (S. 13–26). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zanger, C. (2019). Eventforschung – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke. In C. Zanger (Hrsg.), Eventforschung – Aktueller Stand und Perspektiven (S. 1–26). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zanger, C. (2019). Eventforschung – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke. In C. Zanger (Hrsg.), Eventforschung – Aktueller Stand und Perspektiven (S. 1–26). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zanger, C., & Drengner, J. (1999). Erfolgskontrolle im Eventmarketing. Planung & Analyse, 6, 32–37. Zanger, C., & Drengner, J. (1999). Erfolgskontrolle im Eventmarketing. Planung & Analyse, 6, 32–37.
go back to reference Zanger, C., & Drengner, J. (2016). Einsatz des Event Marketing für die Marketing Kommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation (2. Aufl., S. 113–140). Wiesbaden: Springer Gabler. Zanger, C., & Drengner, J. (2016). Einsatz des Event Marketing für die Marketing Kommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation (2. Aufl., S. 113–140). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zanger, C., & Hädecke, K. (2018). Event- und Messemanager, 2. Fachkräftestudie in der Event- und Messebranche, Chemnitz. Zanger, C., & Hädecke, K. (2018). Event- und Messemanager, 2. Fachkräftestudie in der Event- und Messebranche, Chemnitz.
go back to reference Zanger, C., & Sistenich, F. (1996). Eventmarketing: Bestandsaufnahme, Standortbestimmung und ausgewählte theoretische Ansätze zur Erklärung eines innovativen Kommunikationsinstrumentes. Marketing ZFP, 18(4), 233–242.CrossRef Zanger, C., & Sistenich, F. (1996). Eventmarketing: Bestandsaufnahme, Standortbestimmung und ausgewählte theoretische Ansätze zur Erklärung eines innovativen Kommunikationsinstrumentes. Marketing ZFP, 18(4), 233–242.CrossRef
go back to reference Zanger, C., Klaus, K., & Kießig, A. (2017). Veranstaltungssicherheit, Trendbericht im Auftrag des Research Institut for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L. e. V.), Berlin. Zanger, C., Klaus, K., & Kießig, A. (2017). Veranstaltungssicherheit, Trendbericht im Auftrag des Research Institut for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L. e. V.), Berlin.
Metadata
Title
Events als Forschungsgegenstand
Author
Cornelia Zanger
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28888-4_1