Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Destinationsmarketing 2.0 - Live-Kommunikation als Fundament contentorientierter Marketingstrategien für Tourismusdestinationen – ein Praxisbeispiel

verfasst von : Sven Hildebrandt, David Korte, Attila Ralf Erdogan

Erschienen in: Events und Tourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Analog zu der Entwicklung vieler anderer Wirtschaftsbereiche in den Industrienationen, ist auch der Bereich der Tourismus- und Freizeitwirtschaft bereits seit geraumer Weile durch eine stark zunehmende Marktsättigung gekennzeichnet – weshalb die Überwindung der hieraus resultierenden Absatzengpässe durch werbliche Maßnahmen insbesondere für die Anbieterseite massiv an Bedeutung hinzugewonnen hat. Darüber hinaus ist durch die allgegenwärtigen Folgen der Digitalisierung gerade in jüngerer Vergangenheit zu beobachten, dass sich der Wettbewerb unter den Destinationen weiter verschärft, wobei die neuen technologischen Möglichkeiten teilweise gar als disruptiv einzustufende Einflüsse auf bestimmte Bereiche der Tourismusindustrie ausüben: Fungierte beispielsweise noch vor wenigen Jahren überwiegend das Personal im Reisebüro als Gatekeeper, welches durch die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel und den eigenen Erfahrungsschatz bei der Urlaubsplanung behilflich war, können heutzutage sowohl viele unterschiedliche Online-Reiseportale als auch Internetseiten von Anbietern touristischer Dienstleistungen sowie Foren und Blogs konsultiert werden, mittels derer sich die Reisewilligen rasch, einfach und umfassend über die derzeitig am Markt verfügbaren Angebote informieren können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Destinationsmarketing 2.0 - Live-Kommunikation als Fundament contentorientierter Marketingstrategien für Tourismusdestinationen – ein Praxisbeispiel
verfasst von
Sven Hildebrandt
David Korte
Attila Ralf Erdogan
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15515-5_3