Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Emotion gleich Emotion? Die Emotionale Ansteckung als Mediator der Wirkung individueller Emotionen auf das relationale und atmosphärische Eventerleben

verfasst von : Katja Lohmann, Sebastian Pyka, Prof. Dr. Cornelia Zanger

Erschienen in: Events und Emotionen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Eventmarketing hat sich in den letzten Jahren erfolgreich als Instrument zur Realisierung kommunikationspolitischer Ziele etabliert. Durch die erlebnisorientierte Vermittlung von firmen- und/oder produktbezogenen Kommunikationsinhalten im Rahmen eines Marketing-Events können Kommunikationsbotschaften nachhaltig im Gedächtnis der Zielgruppe verankert werden. Eventformate wie kollektiv-hedonistische Dienstleistungen (z. B. ein Konzert oder ein Public Viewing Event) verfolgen im Vergleich zum Marketing-Event nicht primär kommunikationspolitische Ziele, sondern sollen einer großen Anzahl an Personen (Teilnehmern) zur selben Zeit am gleichen Ort vordergründig Spaß und Vergnügen bereiten (vgl. Drenger/Jahn/Gaus 2012, S. 60; Ng/Russell-Bennett/Dagger 2007, S. 474; Zanger/Sistenich 1996, S. 233ff.).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Emotion gleich Emotion? Die Emotionale Ansteckung als Mediator der Wirkung individueller Emotionen auf das relationale und atmosphärische Eventerleben
verfasst von
Katja Lohmann
Sebastian Pyka
Prof. Dr. Cornelia Zanger
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10303-3_4