Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ansätze für ein umfassendes Controlling von Marketing-Events

verfasst von : Prof. Dr. Jan Drengner, Prof. Dr. Hans Rück

Erschienen in: Events und Tourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als Reaktion auf den vor allem in den 1980er Jahren zu verortenden Wertewandel der Konsumenten hin zu einer stärkeren Nachfrage nach Erlebnissen (vgl. Gröppel-Klein 2012) hat sich in den letzten 20 Jahren das Event-Marketing als eigenständiges Kommunikationsinstrument im Marketing der Unternehmen etabliert. Der Begriff Event-Marketing beschreibt dabei die zielorientierte, systematische Planung, konzeptionelle und organisatorische Vorbereitung, Realisierung, Nachbereitung sowie das Controlling von Marketing-Events im Rahmen der Kommunikationspolitik (vgl. Zanger/Drengner 2016, S. 114). Marketing-Events dienen der operativen Umsetzung des Event-Marketings in Form inszenierter erlebnisorientierter Veranstaltungen oder Aktionen, die den Adressaten (z. B. Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre) eine vorher festgelegte, auf eine bestimmte Marke (z. B. Unternehmensmarke, Produktmarke) bezogene Botschaft vermitteln und somit der Umsetzung von Marketingzielen dienen (vgl. Zanger 2001).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ansätze für ein umfassendes Controlling von Marketing-Events
verfasst von
Prof. Dr. Jan Drengner
Prof. Dr. Hans Rück
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15515-5_9