Skip to main content
Top

1989 | OriginalPaper | Chapter

Computerunterstützter Unterricht mit konventioneller Software: Erfolge im wirtschaftswissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium

Author : Adolf Präbst

Published in: Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Ziel dieses Beitrags ist eine didaktische Rechtfertigung der vielfach kritisierten konventionellen Unterrichtssoftware. Die Erfahrungen mit den Programmen des ITG — Leitfaches Wirtschafts- und Rechtslehre an den bayerischen Gymnasien beweisen, daß der traditionelle computerunterstützte Unterricht unter bestimmten Voraussetzungen effektiv sein kann. Deshalb wird das „kleine“ Unterrichtsprogramm auch nicht verdrängt werden, wenn es der Fachdidaktik in einigen Jahren im Zusammenwirken mit der Informatik gelingen sollte, in breitem Umfang „anspruchsvolle“ oder „intelligente“ Unterrichtssoftware für die Fächer der politischen Bildung bereitzustellen.

Metadata
Title
Computerunterstützter Unterricht mit konventioneller Software: Erfolge im wirtschaftswissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium
Author
Adolf Präbst
Copyright Year
1989
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-75163-9_30