Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

8. Customer Centricity Maturity Check und Messmodelle

Author : Jörg Staudacher

Published in: Kundenorientierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den einzelnen Kapiteln sind unterschiedliche Messmodelle vorgestellt worden. In diesem Kapitel stelle ich die jeweiligen Befragungsansätze vor. Ziel ist, dass vor allem Kundenbefragungen stärker auf validen Messmodellen aufgebaut werden, anstelle von willkürlichen Eigenkreationen. Du kannst die Beurteilung der Kundenorientierung deiner Organisation unter https://customersx.ch/ccc vornehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bösener, K. (2015). Kundenzufriedenheit, Kundenbegeisterung und Kundenpreisverhalten: empirische Studien zur Untersuchung der Wirkungszusammenhänge. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bösener, K. (2015). Kundenzufriedenheit, Kundenbegeisterung und Kundenpreisverhalten: empirische Studien zur Untersuchung der Wirkungszusammenhänge. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Brown, T. J., Barry, T. E., Dacin, P. A., & Gunst, R. F. (2005). Spreading the word: Investigating the antecedents of consumers’ positive word-of-mouth intentions and behaviors in a retailing context. Journal of Academy of Marketing Science, 33, 123–138.CrossRef Brown, T. J., Barry, T. E., Dacin, P. A., & Gunst, R. F. (2005). Spreading the word: Investigating the antecedents of consumers’ positive word-of-mouth intentions and behaviors in a retailing context. Journal of Academy of Marketing Science, 33, 123–138.CrossRef
go back to reference Dagger, T., Sweeney, J., & Johnson, L. (2007). A hierarchical model of health service quality: Scale-development and investigation of an integrated model. Journal of Service Research, 10, 123–142.CrossRef Dagger, T., Sweeney, J., & Johnson, L. (2007). A hierarchical model of health service quality: Scale-development and investigation of an integrated model. Journal of Service Research, 10, 123–142.CrossRef
go back to reference Deshpande, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese firms: A quadrad analysis. Journal of Marketing, 57, 23–37.CrossRef Deshpande, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese firms: A quadrad analysis. Journal of Marketing, 57, 23–37.CrossRef
go back to reference Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2015). Käuferverhalten (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2015). Käuferverhalten (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Goldsmith, R. E., & de Witt, T. S. (2003). The predictive validity of an opinion leadership scale. Journal of Marketing Theory and Practice, 11, 28–35.CrossRef Goldsmith, R. E., & de Witt, T. S. (2003). The predictive validity of an opinion leadership scale. Journal of Marketing Theory and Practice, 11, 28–35.CrossRef
go back to reference Grannemann, U., & Seele, H. (2016). Führungsaufgabe Change: Eine Roadmap für Führungskräfte in Veränderungsprozessen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Grannemann, U., & Seele, H. (2016). Führungsaufgabe Change: Eine Roadmap für Führungskräfte in Veränderungsprozessen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Habel, J., Kassemeier, R., Alavi, S., Haaf, P., Schmitz, C., & Wieseke, J. (2020). When do customers perceive customer centricity? The role of a firm’s and salespeople’s customer. Journal of Personal Selling & Sales Management, 40, 24–40.CrossRef Habel, J., Kassemeier, R., Alavi, S., Haaf, P., Schmitz, C., & Wieseke, J. (2020). When do customers perceive customer centricity? The role of a firm’s and salespeople’s customer. Journal of Personal Selling & Sales Management, 40, 24–40.CrossRef
go back to reference Klaus, P. (2015). Measuring customer experience: How to develop and execute the most profitable customer experience strategies. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef Klaus, P. (2015). Measuring customer experience: How to develop and execute the most profitable customer experience strategies. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
go back to reference Kumar, V., & Pansari, A. (2016). Competitive advantage through engagement. Journal of Marketing Research, 53, 497–514.CrossRef Kumar, V., & Pansari, A. (2016). Competitive advantage through engagement. Journal of Marketing Research, 53, 497–514.CrossRef
go back to reference Laurent, G., & Kapferer, J.-N. (1985). Measuring consumer involvement profiles. Journal of Marketing Research, XXII, 41–53. Laurent, G., & Kapferer, J.-N. (1985). Measuring consumer involvement profiles. Journal of Marketing Research, XXII, 41–53.
go back to reference Narver, J. C., & Slater, S. F. (1990). The effect of a market orientation on business profitability. Journal of Marketing, 54, 20–35.CrossRef Narver, J. C., & Slater, S. F. (1990). The effect of a market orientation on business profitability. Journal of Marketing, 54, 20–35.CrossRef
go back to reference North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2018). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln: mit vielen Praxisbeispielen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2018). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln: mit vielen Praxisbeispielen (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Parasuraman, A., Zeithaml, V., & Malhotra, A. (2005). E-S-QUAL: A multiple-item scale for assessing electronic service quality. Journal of Service Research, 7, 213–234.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V., & Malhotra, A. (2005). E-S-QUAL: A multiple-item scale for assessing electronic service quality. Journal of Service Research, 7, 213–234.CrossRef
go back to reference Thomas, R. W., Soutar, G. N., & Ryan, M. M. (2001). The selling orientation-customer orientation (S.O.C.O.) scale: A proposed short form. The Journal of Personal Selling and Sales Management, 21, 63–69. Thomas, R. W., Soutar, G. N., & Ryan, M. M. (2001). The selling orientation-customer orientation (S.O.C.O.) scale: A proposed short form. The Journal of Personal Selling and Sales Management, 21, 63–69.
go back to reference Walsh, G., & Mitchell, V.-W. (2010). The effect of consumer confusion proneness on word of mouth, trust, and customer satisfaction. European Journal of Marketing, 44, 838–859.CrossRef Walsh, G., & Mitchell, V.-W. (2010). The effect of consumer confusion proneness on word of mouth, trust, and customer satisfaction. European Journal of Marketing, 44, 838–859.CrossRef
go back to reference Yi, Y., & Gong, T. (2013). Customer value co-creation behavior: Scale development and validation. Journal of Business Research, 66, 1279–1284.CrossRef Yi, Y., & Gong, T. (2013). Customer value co-creation behavior: Scale development and validation. Journal of Business Research, 66, 1279–1284.CrossRef
Metadata
Title
Customer Centricity Maturity Check und Messmodelle
Author
Jörg Staudacher
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20176-0_8