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Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2009

01-12-2009 | Hauptbeiträge

Das „flexible Tandemsetting“ bei Gruppendynamik-Trainings

Authors: Dr. Helga Weule, Wolfgang J. Obereder, MSc, Dr. Andrea Handsteiner, Univ.-Prof. Dr. Peter Eberl

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 4/2009

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Zusammenfassung

Das neue „flexible Tandemsetting“ verbindet klassisches GD und Tandemdesign und ermöglicht auch mit nur einer T-Gruppe Erfahrungen an der Nahtstelle zu Organisation im Gruppenbildungsprozess reflektierend zu experimentieren. Das neue Setting und drei praktische Erfahrungen werden im Folgenden beschrieben und die speziellen neuen Lernfelder im Bereich Team- und Organisationslernen für dieses Settings werden herausgearbeitet. Schließlich werden neue betriebliche Anwendungsbereiche und ihr Nutzen skizziert.

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Footnotes
1
Helga Weule, Lehrveranstaltungsbeschreibung am Institut für Unternehmensführung, J.Kepler Universität Linz.
 
2
Robert Bauer und Helga Weule, Intuition im Management, Hernstein-Institut 2008 / 2009.
 
3
T-Gruppen, die von Beginn an ohne Beobachter/innen arbeiten, entwickeln eine Tendenz sich mit „Individualproblemen“ einzelner Teilnehmer/innen zu beschäftigen, und weniger mit der Gruppe als Gesamtes.
 
4
Schweizer Lehrgang zum eidgenössischen Fachausweis Ausbilderin/Ausbilder.
 
5
Es ist zu unterscheiden zwischen Teamfähigkeit von Gruppenmitgliedern und Teamfähigkeit der Gruppe. Während ersteres sich auf die Kompetenzen von Personen (wie Kommunikations-, Reflexions-, bzw. Konfliktfähigkeit, etc.) bezieht, geht es beim zweiten um eine kollektive Fähigkeit der Gruppe, bestimmte Herausforderungen erfolgreich zu meistern (vgl. Buchinger 2006).
 
Literature
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Metadata
Title
Das „flexible Tandemsetting“ bei Gruppendynamik-Trainings
Authors
Dr. Helga Weule
Wolfgang J. Obereder, MSc
Dr. Andrea Handsteiner
Univ.-Prof. Dr. Peter Eberl
Publication date
01-12-2009
Publisher
VS-Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-009-0089-4

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