Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

8. Das Geschäftsmodell als „Strategic Deployment“ im strategischen Denken

Authors : Bastian Halecker, Prof. Dr. Matthias Hartmann

Published in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Fokus des strategischen Managements bestand in den vergangenen Jahrzehnten darin, den Zusammenhang zwischen Strategie und Unternehmenserfolg zu verstehen und zu nutzen. Im letzten Jahrzehnt kam das Geschäftsmodellkonzept als neues Analyse- und Erklärungskonstrukt für den Unternehmenserfolg hinzu. Aktuell stellen sich viele Unternehmen die Fragen, ob das bisherige Geschäftsmodell in Zukunft noch tragfähig sein wird und wie neue innovative Geschäftsmodelle entwickelt werden können. Der Umgang mit Fragen zum Geschäftsmodell fällt den meisten Unternehmen noch recht schwer, während im Umgang mit strategischen Fragestellungen meist eine langjährige Erfahrung vorliegt. Beide Konzepte – Strategie und Geschäftsmodell – weisen einen hohen Deckungsgrad auf. Bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen ist eine Ableitung bzw. Abstimmung mit der bestehenden Strategie notwendig. Demzufolge hat der Beitrag zum Ziel, die beiden Konzepte in ihrer Relation zu beschreiben. Dazu zählt unter anderem die Beschreibung des Geschäftsmodellkonzeptes als Strategic Deployment im strategischen Denken. Am Ende des Beitrages wird eine Entscheidungshilfe mit Handlungsempfehlungen hinsichtlich der strategischen Aufstellung von Unternehmen angeboten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
“The concept of a strategic center of gravity makes sense especially for business” (Cohen 1986, S. 18).
 
3
„ADAC Postbus verschärft Preiskampf“ in FAZ, 21.12.2013.
 
4
www.​iges.​de, Pressemitteilung vom 16. Dezember, 2013.
 
Literature
go back to reference Amit R, Zott C (2001) Value creation in E-business. Strategic Manag J 22(6–7):493–520. doi:10.1002/smj.187 Amit R, Zott C (2001) Value creation in E-business. Strategic Manag J 22(6–7):493–520. doi:10.1002/smj.187
go back to reference Baden-Fuller C, Morgan MS (2010) Business models as models. Long Range Plan 43(2–3):156–171. doi:10.1016/j.lrp.2010.02.005 Baden-Fuller C, Morgan MS (2010) Business models as models. Long Range Plan 43(2–3):156–171. doi:10.1016/j.lrp.2010.02.005
go back to reference Baetge J (1974) Betriebswirtschaftliche Systemtheorie. Regelungstheoretische Planungs-Überwachungsmodelle für Produktion, Lagerung und Absatz. Opladen, Westdt. Verl. (Moderne Lehrtexte/Wirtschaftswissenschaften, 7) Baetge J (1974) Betriebswirtschaftliche Systemtheorie. Regelungstheoretische Planungs-Überwachungsmodelle für Produktion, Lagerung und Absatz. Opladen, Westdt. Verl. (Moderne Lehrtexte/Wirtschaftswissenschaften, 7)
go back to reference Björkdahl J (2009) Technology cross-fertilization and the business model: the case of integrating ICTs in mechanical engineering products. Res Policy 38(9):1468–1477. doi:10.1016/j.respol.2009.07.006CrossRef Björkdahl J (2009) Technology cross-fertilization and the business model: the case of integrating ICTs in mechanical engineering products. Res Policy 38(9):1468–1477. doi:10.1016/j.respol.2009.07.006CrossRef
go back to reference Bucherer E, Eisert U, Gassmann O (2012) Towards systematic business model innovation. Lessons from product innovation management. Creat Innov Manag 21(2):183–198CrossRef Bucherer E, Eisert U, Gassmann O (2012) Towards systematic business model innovation. Lessons from product innovation management. Creat Innov Manag 21(2):183–198CrossRef
go back to reference Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plan 43(2–3):195–215. doi:10.1016/j.lrp.2010.01.004CrossRef Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plan 43(2–3):195–215. doi:10.1016/j.lrp.2010.01.004CrossRef
go back to reference Casadesus-Masanell R, Ricard JE (2011) How to design a winning business model. Harvard Business Review (HBR) 89(1):100–107 Casadesus-Masanell R, Ricard JE (2011) How to design a winning business model. Harvard Business Review (HBR) 89(1):100–107
go back to reference Chesbrough H, Rosenbloom RS (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox corporation. Ind Corp Change 11(3):529–555CrossRef Chesbrough H, Rosenbloom RS (2002) The role of the business model in capturing value from innovation: evidence from Xerox corporation. Ind Corp Change 11(3):529–555CrossRef
go back to reference Clemons EK, Santamaria JA (2002) Maneuver warfare – can modern military strategy lead you to victory? Harvard Business Review (HBR) 4:3–11 Clemons EK, Santamaria JA (2002) Maneuver warfare – can modern military strategy lead you to victory? Harvard Business Review (HBR) 4:3–11
go back to reference Cohen WA (1986) War in the marketplace. Bus Horizons 29(2):10–20. doi:10.1016/0007-6813(86)90064-9CrossRef Cohen WA (1986) War in the marketplace. Bus Horizons 29(2):10–20. doi:10.1016/0007-6813(86)90064-9CrossRef
go back to reference DaSilva CM, Trkman P (2013) Business model: what it is and what it is not. Long Range Plan. In press. doi:10.1016/j.lrp.2013.08.004 DaSilva CM, Trkman P (2013) Business model: what it is and what it is not. Long Range Plan. In press. doi:10.1016/j.lrp.2013.08.004
go back to reference Dean JW, Sharfman MP (1996) Does decision process matter? A study of strategic decision-making effectiveness. Acad Manag J 39(2):368–392. doi:10.2307/256784CrossRef Dean JW, Sharfman MP (1996) Does decision process matter? A study of strategic decision-making effectiveness. Acad Manag J 39(2):368–392. doi:10.2307/256784CrossRef
go back to reference DeFeo JA, Janssen A (2001) Why strategic deployment? Meas Bus Excell 5(3):4–5CrossRef DeFeo JA, Janssen A (2001) Why strategic deployment? Meas Bus Excell 5(3):4–5CrossRef
go back to reference Demil B, Lecocq X (2010) Business model evolution. In search of dynamic consistency. Long Range Plan: LRP; Int J Strategic Manag 43(2–3):227–246CrossRef Demil B, Lecocq X (2010) Business model evolution. In search of dynamic consistency. Long Range Plan: LRP; Int J Strategic Manag 43(2–3):227–246CrossRef
go back to reference Doganova L, Eyquem-Renault M (2009) What do business models do? Innovation devices in technology entrepreneurship. Res Policy (Pol Manage Stud Sci, Technol Innov) 38(10):1559–1570 Doganova L, Eyquem-Renault M (2009) What do business models do? Innovation devices in technology entrepreneurship. Res Policy (Pol Manage Stud Sci, Technol Innov) 38(10):1559–1570
go back to reference Donaldson L (1987) Strategy and structural adjustment to regain fit and performance: in defence of contingency theory. J Manag Stud 24(1):1–24. doi:10.1111/j.1467-6486.1987.tb00444.xCrossRef Donaldson L (1987) Strategy and structural adjustment to regain fit and performance: in defence of contingency theory. J Manag Stud 24(1):1–24. doi:10.1111/j.1467-6486.1987.tb00444.xCrossRef
go back to reference Doz YL, Kosonen M (2010) Embedding strategic agility. Long Range Plan 43(2–3):370–382. doi:10.1016/j.lrp.2009.07.006CrossRef Doz YL, Kosonen M (2010) Embedding strategic agility. Long Range Plan 43(2–3):370–382. doi:10.1016/j.lrp.2009.07.006CrossRef
go back to reference George G, Bock AJ (2011) The business model in practice and its implications for entrepreneurship research. Entrep Theory Pract 35(1):83–111. doi:10.1111/j.1540-6520.2010.00424.xCrossRef George G, Bock AJ (2011) The business model in practice and its implications for entrepreneurship research. Entrep Theory Pract 35(1):83–111. doi:10.1111/j.1540-6520.2010.00424.xCrossRef
go back to reference Giesen E, Riddleberger E, Christner R, Bell R (2010) When and how to innovate your business model. Strategy Leadersh 38(4):17–26. (Online verfügbar unter info:Journal Acronym:sl.)CrossRef Giesen E, Riddleberger E, Christner R, Bell R (2010) When and how to innovate your business model. Strategy Leadersh 38(4):17–26. (Online verfügbar unter info:Journal Acronym:sl.)CrossRef
go back to reference Grant RM, Nippa M (2006) Strategisches Management. Analyse, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien, 5 aktualisierte Aufl. [der engl. Ausg., 1. dt.-sprachige Ausg.]. Pearson Studium (Wirtschaft), München Grant RM, Nippa M (2006) Strategisches Management. Analyse, Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien, 5 aktualisierte Aufl. [der engl. Ausg., 1. dt.-sprachige Ausg.]. Pearson Studium (Wirtschaft), München
go back to reference Gray CS (1999) Modern strategy. Oxford University Press, New York Gray CS (1999) Modern strategy. Oxford University Press, New York
go back to reference Hacklin F, Wallnöfer M (2012) The business model in the practice of strategic decision making: insights from a case study. Manag Decis 50(2):166–188. doi:10.1108/00251741211203515CrossRef Hacklin F, Wallnöfer M (2012) The business model in the practice of strategic decision making: insights from a case study. Manag Decis 50(2):166–188. doi:10.1108/00251741211203515CrossRef
go back to reference Halecker B, Hartmann MH (2013) How can systems thinking add value to business model innovation? Hg. v. XXIV ISPIM Conference (16–19) Halecker B, Hartmann MH (2013) How can systems thinking add value to business model innovation? Hg. v. XXIV ISPIM Conference (16–19)
go back to reference Hamel G (2001) Das revolutionäre Unternehmen. Wer Regeln bricht, gewinnt, 2 Aufl. Econ, München Hamel G (2001) Das revolutionäre Unternehmen. Wer Regeln bricht, gewinnt, 2 Aufl. Econ, München
go back to reference Hartmann MH (2013) Technologiemanagement. In: Wilhelm Schmeisser DK, Hentschel C, Hartmann MH (Hrsg) Handbuch Innovationsmanagement, 1 Aufl. UVK (Für die Wirtschaftspraxis), Konstanz S. 255–279 Hartmann MH (2013) Technologiemanagement. In: Wilhelm Schmeisser DK, Hentschel C, Hartmann MH (Hrsg) Handbuch Innovationsmanagement, 1 Aufl. UVK (Für die Wirtschaftspraxis), Konstanz S. 255–279
go back to reference Henderson BD (1995) Das Konzept der Strategie. Kommentare. [2. Aufl.]. Boston Consulting Group, München Henderson BD (1995) Das Konzept der Strategie. Kommentare. [2. Aufl.]. Boston Consulting Group, München
go back to reference Kim WC, Mauborgne R (2005) Der blaue Ozean als Strategie. Wie man Märkte schafft wo es keine Konkurrenz gibt. Hanser, München Kim WC, Mauborgne R (2005) Der blaue Ozean als Strategie. Wie man Märkte schafft wo es keine Konkurrenz gibt. Hanser, München
go back to reference Klang D, Hacklin F (2013) Retaining fit between business models and product market strategies in changing environments. Int J Product Dev (IJPD) 18(3–4):311. doi:10.1504/IJPD.2013.055013CrossRef Klang D, Hacklin F (2013) Retaining fit between business models and product market strategies in changing environments. Int J Product Dev (IJPD) 18(3–4):311. doi:10.1504/IJPD.2013.055013CrossRef
go back to reference Magretta J (2002) Why business models matter. Harvard Business Review 80(5):86–92, 133 Magretta J (2002) Why business models matter. Harvard Business Review 80(5):86–92, 133
go back to reference Markides C, Sosa L (2013) Pioneering and first mover advantages: the importance of business models. Long Range Plan 46(4–5):325–334. doi:10.1016/j.lrp.2013.06.002CrossRef Markides C, Sosa L (2013) Pioneering and first mover advantages: the importance of business models. Long Range Plan 46(4–5):325–334. doi:10.1016/j.lrp.2013.06.002CrossRef
go back to reference McGrath RG (2010) Business models: a discovery driven approach. Long Range Plan 43(2–3):247–261. doi:10.1016/j.lrp.2009.07.005CrossRef McGrath RG (2010) Business models: a discovery driven approach. Long Range Plan 43(2–3):247–261. doi:10.1016/j.lrp.2009.07.005CrossRef
go back to reference Meinhardt Y (2002) Veränderung von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien. Fallstudien aus der Biotech- Pharmaindustrie und bei Business-to-consumer-Portalen, 1 Aufl. Dt. Univ.-Verl, WiesbadenCrossRef Meinhardt Y (2002) Veränderung von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien. Fallstudien aus der Biotech- Pharmaindustrie und bei Business-to-consumer-Portalen, 1 Aufl. Dt. Univ.-Verl, WiesbadenCrossRef
go back to reference Mintzberg H (1978) Patterns in strategy formation. Manag Sci: J Inst Oper Res Manag Sci 24(9):934–948CrossRef Mintzberg H (1978) Patterns in strategy formation. Manag Sci: J Inst Oper Res Manag Sci 24(9):934–948CrossRef
go back to reference Morris M, Schindehutte M, Allen J (2005) The entrepreneur’s business model: toward a unified perspective. J Bus Res 58(6):726–735. doi:10.1016/j.jbusres.2003.11.001CrossRef Morris M, Schindehutte M, Allen J (2005) The entrepreneur’s business model: toward a unified perspective. J Bus Res 58(6):726–735. doi:10.1016/j.jbusres.2003.11.001CrossRef
go back to reference Morris M, Shirokova G, Shatalov A (2013) The business model and firm performance: the case of Russian food service ventures. J Small Bus Manag 51(1):46–65. doi:10.1111/j.1540-627X.2012.00377.xCrossRef Morris M, Shirokova G, Shatalov A (2013) The business model and firm performance: the case of Russian food service ventures. J Small Bus Manag 51(1):46–65. doi:10.1111/j.1540-627X.2012.00377.xCrossRef
go back to reference Nagel R, Wimmer R (2009) Systemische Strategieentwicklung. Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider. 5., aktualisierte und erweiterte Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Nagel R, Wimmer R (2009) Systemische Strategieentwicklung. Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider. 5., aktualisierte und erweiterte Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Osterwalder A (2004) The business model ontology a proposition in a design science approach. Lausanne: [s. n.]. Institut d'Informatique et Organisation. University of Lausanne. Ecole des Hautes Etudes Commerciales HEC 173, Lausanne Osterwalder A (2004) The business model ontology a proposition in a design science approach. Lausanne: [s. n.]. Institut d'Informatique et Organisation. University of Lausanne. Ecole des Hautes Etudes Commerciales HEC 173, Lausanne
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Erschienen am: 08.08.2011. Campus Verlag, Frankfurt a. M. Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Erschienen am: 08.08.2011. Campus Verlag, Frankfurt a. M.
go back to reference Porter ME (1980) Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. Free Press, New York Porter ME (1980) Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. Free Press, New York
go back to reference Porter ME (2001) Strategy and the internet. Harvard Business Review (HBR) 79(3):63–78 Porter ME (2001) Strategy and the internet. Harvard Business Review (HBR) 79(3):63–78
go back to reference Reuver M de, Bouwman H, Haaker T (2013) Business model roadmapping: a practical approach to come from an existing to a desired business model. Int J Innov Manag 17(01):1340006. doi:10.1142/S1363919613400069CrossRef Reuver M de, Bouwman H, Haaker T (2013) Business model roadmapping: a practical approach to come from an existing to a desired business model. Int J Innov Manag 17(01):1340006. doi:10.1142/S1363919613400069CrossRef
go back to reference Ricks TE (2007) The American military adventure in Iraq. Penguin Books Ltd [distributor] Penguin Books Ltd, London Ricks TE (2007) The American military adventure in Iraq. Penguin Books Ltd [distributor] Penguin Books Ltd, London
go back to reference Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Fachmedien Wiesbaden (SpringerLink: Bücher) Schallmo D (2013) Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Springer Fachmedien Wiesbaden (SpringerLink: Bücher)
go back to reference Schwaninger M (2004) Was ist ein Model? In: Rolf Dubs (Hrsg) Einführung in die Managementlehre. 1. Aufl. Haupt, Bern, S. 53–62 Schwaninger M (2004) Was ist ein Model? In: Rolf Dubs (Hrsg) Einführung in die Managementlehre. 1. Aufl. Haupt, Bern, S. 53–62
go back to reference Seddon P, Geoffrey L, Freeman, P, Graeme S (2004) The case for viewing business models as abstractions of strategy. Commun Assoc Inform Syst 13:427–442 Seddon P, Geoffrey L, Freeman, P, Graeme S (2004) The case for viewing business models as abstractions of strategy. Commun Assoc Inform Syst 13:427–442
go back to reference Slack N, Chambers S, Johnston R (2010) Operations management. 6 Aufl. Person Education, Essex Slack N, Chambers S, Johnston R (2010) Operations management. 6 Aufl. Person Education, Essex
go back to reference Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan (LRP); Int J Strategic Manag 43(2–3):172–194CrossRef Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan (LRP); Int J Strategic Manag 43(2–3):172–194CrossRef
go back to reference Thonemann U (2010) Operations management: Konzepte, Methoden und Anwendungen. Pearson Studium, München Thonemann U (2010) Operations management: Konzepte, Methoden und Anwendungen. Pearson Studium, München
go back to reference Umbeck T (2009) Musterbrüche in Geschäftsmodellen. Ein Bezugsrahmen für innovative Strategie-Konzepte. Gabler (Gabler Edition Wissenschaft. Internationalisierung und Management), WiesbadenCrossRef Umbeck T (2009) Musterbrüche in Geschäftsmodellen. Ein Bezugsrahmen für innovative Strategie-Konzepte. Gabler (Gabler Edition Wissenschaft. Internationalisierung und Management), WiesbadenCrossRef
go back to reference Volz T (1997) Management ergänzender Dienstleistungen für Sachgüter. Der schwierige Weg vom Sachgut-Hersteller zum Problemlöser (Innovative Unternehmensführung, Bd 27). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Volz T (1997) Management ergänzender Dienstleistungen für Sachgüter. Der schwierige Weg vom Sachgut-Hersteller zum Problemlöser (Innovative Unternehmensführung, Bd 27). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
go back to reference Yip GS (2004) Using strategy to change your business model. Bus Strategy Rev 15(2):17–24. doi:10.1111/j.0955-6419.2004.00308.xCrossRef Yip GS (2004) Using strategy to change your business model. Bus Strategy Rev 15(2):17–24. doi:10.1111/j.0955-6419.2004.00308.xCrossRef
go back to reference Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation. Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Dt. Univ.-Verl. (Schriften zum europäischen Management), Wiesbaden Zollenkop M (2006) Geschäftsmodellinnovation. Initiierung eines systematischen Innovationsmanagements für Geschäftsmodelle auf Basis lebenszyklusorientierter Frühaufklärung. Dt. Univ.-Verl. (Schriften zum europäischen Management), Wiesbaden
go back to reference Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model. Recent developments and future research. J Manage: JOM 37(4):1019–1042 Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model. Recent developments and future research. J Manage: JOM 37(4):1019–1042
Metadata
Title
Das Geschäftsmodell als „Strategic Deployment“ im strategischen Denken
Authors
Bastian Halecker
Prof. Dr. Matthias Hartmann
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_8