Skip to main content
Top

1994 | OriginalPaper | Chapter

Das Markteintrittsbarrierenkonzept als methodischer Bezugsrahmen für die Analyse kooperativer Wettbewerbsvorteile

Author : Jürgen Mengele

Published in: Horizontale Kooperation als Markteintrittsstrategie im Internationalen Marketing

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Untersuchung der im Rahmen der Markteintrittsplanung angesprochenen Fragestellungen zur Vorteilhaftigkeit von Kooperationen macht es zunächst nötig, die Wahl der Kooperation als Markteintrittsstrategie im Rahmen der gesamten Markteintrittsplanung abzubilden. Nach Selektion relevanter Eintrittsmärkte und Einschätzung der Erfolgswahrscheinlichkeit (vgl. Abb. 10) ergibt sich die Wahl der Eintrittsstrategie dabei in der Regel aus — der Vertrautheit des jeweiligen Unternehmens mit den Technologien und Märkten in dem speziellen Suchfeld und— der zur Verfügung stehenden Zeit zum eigenen Aufbau des Geschäftes.1)

Metadata
Title
Das Markteintrittsbarrierenkonzept als methodischer Bezugsrahmen für die Analyse kooperativer Wettbewerbsvorteile
Author
Jürgen Mengele
Copyright Year
1994
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08546-1_4

Premium Partner