Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

12. Daten und Zufall mit digitalen Medien

Authors : Andreas Eichler, Markus Vogel

Published in: Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Medien spielen für die Umsetzung der Leitidee Daten und Zufall eine erhebliche Rolle, insbesondere seitdem die unterrichtliche Arbeit mit realen Datensätzen betont wird, die wegen ihres Umfangs kaum noch händisch bearbeitet werden können. Aber nicht allein für die Verarbeitung großer Datenmengen lassen sich digitale Medien im Unterricht zur Leitidee Daten und Zufall gewinnbringend einsetzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barzel, B. (2012). Computeralgebra im Mathematikunterricht. Ein Mehrwert – aber wann? Waxmann.MATH Barzel, B. (2012). Computeralgebra im Mathematikunterricht. Ein Mehrwert – aber wann? Waxmann.MATH
go back to reference Barzel, B., Hußmann, S., & Leuders, T. (Hrsg.). (2009). Neue Medien im Fachunterricht. Computer, Internet & Co. im Mathematik-Unterricht (5. Aufl.). Cornelsen-Scriptor. Barzel, B., Hußmann, S., & Leuders, T. (Hrsg.). (2009). Neue Medien im Fachunterricht. Computer, Internet & Co. im Mathematik-Unterricht (5. Aufl.). Cornelsen-Scriptor.
go back to reference Ben-Zvi, D. (2006). Scaffolding students’ informal inference and argumentation. In A. Rossman & B. Chance (Hrsg.), Working cooperatively in statistics education: Proceedings. International Association for Statistical Education. Ben-Zvi, D. (2006). Scaffolding students’ informal inference and argumentation. In A. Rossman & B. Chance (Hrsg.), Working cooperatively in statistics education: Proceedings. International Association for Statistical Education.
go back to reference Biehler, R. (1997). Software for learning and for doing statistics. International Statistical Review, 65(2), 167–189.CrossRef Biehler, R. (1997). Software for learning and for doing statistics. International Statistical Review, 65(2), 167–189.CrossRef
go back to reference Biehler, R. (2006). Leitidee Daten und Zufall. In W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung, & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik: konkret: Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen (S. 51–80). Cornelsen Scriptor. Biehler, R. (2006). Leitidee Daten und Zufall. In W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung, & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik: konkret: Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen (S. 51–80). Cornelsen Scriptor.
go back to reference Biehler, R., & Eichler, A. (2015). Die Leitidee Daten und Zufall. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe, & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 72–82). Diesterweg Schroedel Westermann. Biehler, R., & Eichler, A. (2015). Die Leitidee Daten und Zufall. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe, & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 72–82). Diesterweg Schroedel Westermann.
go back to reference Biehler, R., Hofmann, T., Maxara, C., & Prömmel, A. (2006). Fathom 2: Eine Einführung. Springer. Biehler, R., Hofmann, T., Maxara, C., & Prömmel, A. (2006). Fathom 2: Eine Einführung. Springer.
go back to reference Biehler, R., Ben-Zvi, D., Bakker, A., & Makar, K. (2013). Technology for enhancing statistical reasoning at the school level. In M. Clements, A. J. Bishop, C. Keitel, J. Kilpatrick, & F. K. Leung (Hrsg.), Third international handbook of mathematics education (S. 643–689). Springer. Biehler, R., Ben-Zvi, D., Bakker, A., & Makar, K. (2013). Technology for enhancing statistical reasoning at the school level. In M. Clements, A. J. Bishop, C. Keitel, J. Kilpatrick, & F. K. Leung (Hrsg.), Third international handbook of mathematics education (S. 643–689). Springer.
go back to reference Biehler, R., Eichler, A., Löding, W., & Stender, P. (2015). Simulieren im Stochastikunterricht. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe, & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 255–270). Diesterweg Schroedel Westermann. Biehler, R., Eichler, A., Löding, W., & Stender, P. (2015). Simulieren im Stochastikunterricht. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe, & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 255–270). Diesterweg Schroedel Westermann.
go back to reference Binkley, M., Erstad, O., Herman, J., Raizen, S., Ripley, M., Miller-Ricci, M., & Rumble, M. (2012). Defining twenty-first century skills. In P. Griffin, B. McGaw, & E. Care (Hrsg.), Educational assessment in an information age. Assessment and teaching of 21st century skills (S. 17–66). Springer. https://doi.org/10.1007/978-94-007-2324-5_2.CrossRef Binkley, M., Erstad, O., Herman, J., Raizen, S., Ripley, M., Miller-Ricci, M., & Rumble, M. (2012). Defining twenty-first century skills. In P. Griffin, B. McGaw, & E. Care (Hrsg.), Educational assessment in an information age. Assessment and teaching of 21st century skills (S. 17–66). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-94-007-2324-5_​2.CrossRef
go back to reference Box, G. E. P., & Draper, N. R. (1987). Empirical model-building and response surfaces. Wiley.MATH Box, G. E. P., & Draper, N. R. (1987). Empirical model-building and response surfaces. Wiley.MATH
go back to reference Eckert, A. (2018). Implementing research results in technology induced teaching of statistics – A literature review. In M. A. Sorto, L. White & L. Guyot (Hrsg.), Proceedings of the tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10), looking back, looking forward. International Association for Statistical Education. Eckert, A. (2018). Implementing research results in technology induced teaching of statistics – A literature review. In M. A. Sorto, L. White & L. Guyot (Hrsg.), Proceedings of the tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10), looking back, looking forward. International Association for Statistical Education.
go back to reference Eichler, A. (2005). Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern. Franzbecker. Eichler, A. (2005). Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern. Franzbecker.
go back to reference Eichler, A. (2015). Daten und Zufall. In J. Leuders & K. Philipp (Hrsg.), Fachdidaktik für die Grundschule. Fachdidaktik für die Grundschule/Mathematik (S. 88–101). Cornelsen Scriptor. Eichler, A. (2015). Daten und Zufall. In J. Leuders & K. Philipp (Hrsg.), Fachdidaktik für die Grundschule. Fachdidaktik für die Grundschule/Mathematik (S. 88–101). Cornelsen Scriptor.
go back to reference Eichler, A. (2019). Der Rechner als Erzeuger von Phänomenen für das Entdecken und Beschreiben mathematischer Muster. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht (S. 177–190). Springer Fachmedien.CrossRef Eichler, A. (2019). Der Rechner als Erzeuger von Phänomenen für das Entdecken und Beschreiben mathematischer Muster. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht (S. 177–190). Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Eichler, A., & Vogel, M. (2010). Die (Bild-)Formel von Bayes. PM – Praxis der Mathematik in der Schule, 52(32), 25–30. Eichler, A., & Vogel, M. (2010). Die (Bild-)Formel von Bayes. PM – Praxis der Mathematik in der Schule, 52(32), 25–30.
go back to reference Eichler, A., & Vogel, M. (2012). Fit für die Zukunft – Stochastik. PM – Praxis der Mathematik in der Schule, 54(48), 2–9. Eichler, A., & Vogel, M. (2012). Fit für die Zukunft – Stochastik. PM – Praxis der Mathematik in der Schule, 54(48), 2–9.
go back to reference Eichler, A., & Vogel, M. (2013). Leitidee Daten und Zufall: Von konkreten Beispielen zur Didaktik der Stochastik (2. Aufl.). Springer.CrossRef Eichler, A., & Vogel, M. (2013). Leitidee Daten und Zufall: Von konkreten Beispielen zur Didaktik der Stochastik (2. Aufl.). Springer.CrossRef
go back to reference Fitzallen, N., & Watson, J. (2010). Developing statistical reasoning facilitated by TinkerPlots. In C. Reading (Hrsg.), Proceedings of the eighth international conference on teaching statistics. International Statistical Institute. Fitzallen, N., & Watson, J. (2010). Developing statistical reasoning facilitated by TinkerPlots. In C. Reading (Hrsg.), Proceedings of the eighth international conference on teaching statistics. International Statistical Institute.
go back to reference Freudenthal, H. (1983). Didactical phenomenology of mathematical structures. Kluwer. Freudenthal, H. (1983). Didactical phenomenology of mathematical structures. Kluwer.
go back to reference Frischemeier, D. (2017). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Springer.CrossRef Frischemeier, D. (2017). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Springer.CrossRef
go back to reference Gould, R. (2017). Data literacy is statistical literacy. Statistics Education Research Journal, 16(1), 22–25.CrossRef Gould, R. (2017). Data literacy is statistical literacy. Statistics Education Research Journal, 16(1), 22–25.CrossRef
go back to reference Grillenberger, A., & Romeike, R. (2015). Big Data im Informatikunterricht: Motivation und Umsetzung. In J. Gallenbacher (Hrsg.), Informatik allgemeinbildend begreifen (S. 125–134). Gesellschaft für Informatik e. V. Grillenberger, A., & Romeike, R. (2015). Big Data im Informatikunterricht: Motivation und Umsetzung. In J. Gallenbacher (Hrsg.), Informatik allgemeinbildend begreifen (S. 125–134). Gesellschaft für Informatik e. V.
go back to reference Ireland, S., & Watson, J. (2009). Building an understanding of the connection between experimental and theoretical aspects of probability. International Electronic Journal of Mathematics Education, 4, 339–370.CrossRef Ireland, S., & Watson, J. (2009). Building an understanding of the connection between experimental and theoretical aspects of probability. International Electronic Journal of Mathematics Education, 4, 339–370.CrossRef
go back to reference Katz, L., Linton, L., & Van Poorten, B. (2006). Current and potential uses of technology in the teaching of statistics. In J. R. Parker (Hrsg.), Proceedings of the international conference on education and technology, international association of science and technology for development, International Association of Science and Technology for Development. (S. 79–83). Katz, L., Linton, L., & Van Poorten, B. (2006). Current and potential uses of technology in the teaching of statistics. In J. R. Parker (Hrsg.), Proceedings of the international conference on education and technology, international association of science and technology for development, International Association of Science and Technology for Development. (S. 79–83).
go back to reference Magenheim, J., & Romeike, R. (2020). Informatikdidaktik. In M. Rothgangel, U. Abraham, H. Bayrhuber, V. Frederking, W. Jank, & H. J. Vollmer (Hrsg.), Fachdidaktische Forschungen: Bd. 13. Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2 (S. 182–207). Waxmann. Magenheim, J., & Romeike, R. (2020). Informatikdidaktik. In M. Rothgangel, U. Abraham, H. Bayrhuber, V. Frederking, W. Jank, & H. J. Vollmer (Hrsg.), Fachdidaktische Forschungen: Bd. 13. Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2 (S. 182–207). Waxmann.
go back to reference Maxara, C., & Biehler, R. (2006). Students’ probabilistic simulation and modeling competence after a computer-intensive elementary course in statistics and probability. In A. Rossman & B. Chance (Hrsg.), Working cooperatively in statistics education. 7th international conference on teaching statistics (S. 1–6). IASE. Maxara, C., & Biehler, R. (2006). Students’ probabilistic simulation and modeling competence after a computer-intensive elementary course in statistics and probability. In A. Rossman & B. Chance (Hrsg.), Working cooperatively in statistics education. 7th international conference on teaching statistics (S. 1–6). IASE.
go back to reference Moore, D. S. (1997). New pedagogy and new content: The case of statistics. International Statistical Review, 65(2), 123–137.CrossRef Moore, D. S. (1997). New pedagogy and new content: The case of statistics. International Statistical Review, 65(2), 123–137.CrossRef
go back to reference OECD. (2015). Students, computers and learning: Making the connection. OECD Publishing.CrossRef OECD. (2015). Students, computers and learning: Making the connection. OECD Publishing.CrossRef
go back to reference Prömmel, A. (2013). Das GESIM-Konzept: Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen. Springer.CrossRef Prömmel, A. (2013). Das GESIM-Konzept: Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen. Springer.CrossRef
go back to reference Ridgway, J. (2016). Implications of the data revolution for statistics education. International Statistical Review, 84(3), 528–549.MathSciNetCrossRef Ridgway, J. (2016). Implications of the data revolution for statistics education. International Statistical Review, 84(3), 528–549.MathSciNetCrossRef
go back to reference Tall, D., Smith, D., & Piez, C. (2008). Technology and calculus. In G. W. Blume & M. K. Heid (Hrsg.), Research on technology and the teaching and learning of mathematics (S. 207–258). National Council of Teachers of Mathematics. Tall, D., Smith, D., & Piez, C. (2008). Technology and calculus. In G. W. Blume & M. K. Heid (Hrsg.), Research on technology and the teaching and learning of mathematics (S. 207–258). National Council of Teachers of Mathematics.
go back to reference Tukey, J. W. (1977). Exploratory data analysis. Addison-Wesley.MATH Tukey, J. W. (1977). Exploratory data analysis. Addison-Wesley.MATH
go back to reference Vogel, M. (2009). Experimentieren mit Papierfröschen. PM – Praxis der Mathematik in der Schule, 51(2), 22–30. Vogel, M. (2009). Experimentieren mit Papierfröschen. PM – Praxis der Mathematik in der Schule, 51(2), 22–30.
go back to reference Vogel, M. (2014). Visualisieren – Explorieren – Strukturieren: Multimediale Unterstützung beim Modellieren von Daten durch Funktionen. In T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & P. Bender (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen: Using tools for learning mathematics and statistics (S. 97–111). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03104-6_8.CrossRef Vogel, M. (2014). Visualisieren – Explorieren – Strukturieren: Multimediale Unterstützung beim Modellieren von Daten durch Funktionen. In T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & P. Bender (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen: Using tools for learning mathematics and statistics (S. 97–111). Springer Spektrum. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-03104-6_​8.CrossRef
go back to reference Vogel, M., & Eichler, A. (2014). Die computergestützte Leitidee Daten und Zufall. In H.-W. Henn & J. Meyer (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1 (S. 126–138). Springer Fachmedien.CrossRef Vogel, M., & Eichler, A. (2014). Die computergestützte Leitidee Daten und Zufall. In H.-W. Henn & J. Meyer (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1 (S. 126–138). Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Watson, J. M., & Callingham, R. A. (1997). Data cards: An introduction to higher order processes in data handling. Teaching Statistics, 19, 12–16.CrossRef Watson, J. M., & Callingham, R. A. (1997). Data cards: An introduction to higher order processes in data handling. Teaching Statistics, 19, 12–16.CrossRef
go back to reference Wild, C. J. (2017). Statistical literacy as the earth moves. Statistics Education Research Journal, 16(1), 31–37.CrossRef Wild, C. J. (2017). Statistical literacy as the earth moves. Statistics Education Research Journal, 16(1), 31–37.CrossRef
go back to reference Wild, C. J., & Pfannkuch, M. (1999). Statistical thinking in empirical enquiry. International Statistical Review, 67(3), 223–248.CrossRef Wild, C. J., & Pfannkuch, M. (1999). Statistical thinking in empirical enquiry. International Statistical Review, 67(3), 223–248.CrossRef
go back to reference Zieffler, A., Garfield, J., & Reading, C. (2008). A framework to support research on informal inferential reasoning. Statistics Education Research Journal, 7(2), 40–58.CrossRef Zieffler, A., Garfield, J., & Reading, C. (2008). A framework to support research on informal inferential reasoning. Statistics Education Research Journal, 7(2), 40–58.CrossRef
Metadata
Title
Daten und Zufall mit digitalen Medien
Authors
Andreas Eichler
Markus Vogel
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65281-7_12

Premium Partner