Skip to main content
Top
Published in: Controlling & Management Review 1/2016

01-02-2016 | Information & Technologie

Den digitalen Kundenservice bewerten lernen

Authors: Roman Senderek, Roman Emonts-Holley, Philipp Jussen

Published in: Controlling & Management Review | Issue 1/2016

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Social Media prägen immer mehr die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden. Die Bedeutung von Customer Service 2.0 hat stark zugenommen. Bisher fehlen jedoch geeignete Systeme, um seinen konkreten Erfolg messen zu können. Das Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen hat bestehende Ansätze geprüft und ein Social-Media-Radar für die Bewertung der Kundenbetreuung entwickelt. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Altobelli, C. F./ Schwarzenberger, M. (2013): Social Media-Strategien bei Dienstleistungsunternehmen — Entwicklung und Implementierung mittels einer Social Media-Scorecard, in: Bruhn, M./ Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Potenziale, Strategien und Instrumente, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 65–86. Altobelli, C. F./ Schwarzenberger, M. (2013): Social Media-Strategien bei Dienstleistungsunternehmen — Entwicklung und Implementierung mittels einer Social Media-Scorecard, in: Bruhn, M./ Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Potenziale, Strategien und Instrumente, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 65–86.
2.
go back to reference Anderson, E. W./ Mittal, V. (2000): Strengthening the satisfaction-profit chain, in: Journal of service research 3 (2), S. 107–120.CrossRef Anderson, E. W./ Mittal, V. (2000): Strengthening the satisfaction-profit chain, in: Journal of service research 3 (2), S. 107–120.CrossRef
3.
go back to reference Bitkom (2012): Social Media in deutschen Unternehmen, Berlin. Bitkom (2012): Social Media in deutschen Unternehmen, Berlin.
4.
go back to reference Bitkom (2013): Einsatz und Potenziale von Social Business für ITK-Unternehmen, Berlin. Bitkom (2013): Einsatz und Potenziale von Social Business für ITK-Unternehmen, Berlin.
5.
go back to reference Bock, A. H. (2012): Kundenservice im Social Web, Köln. Bock, A. H. (2012): Kundenservice im Social Web, Köln.
6.
go back to reference Bruhn, M./ Meffert, H. (2012): Handbuch Dienstleistungsmarketing — Planung — Umsetzung — Kontrolle, Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M./ Meffert, H. (2012): Handbuch Dienstleistungsmarketing — Planung — Umsetzung — Kontrolle, Wiesbaden.CrossRef
7.
go back to reference Dörfel, L./ Schulz, T. (Hrsg.) (2011): Social Media in der Unternehmenskommunikation, Berlin. Dörfel, L./ Schulz, T. (Hrsg.) (2011): Social Media in der Unternehmenskommunikation, Berlin.
8.
go back to reference Esch, F.-R./ von Einem, E./ Gawlowski, D./ Isenberg, M./ Rühl, V. (2012): Vom Konsumenten zum Markenbotschafter, Durch den gezielten Einsatz von Social Media die Konsumenten an die Marke binden, in: Schulten, M./ Mertens, A./ Horx, A. (Hrsg.): Social Branding, Wiesbaden S. 147–165.CrossRef Esch, F.-R./ von Einem, E./ Gawlowski, D./ Isenberg, M./ Rühl, V. (2012): Vom Konsumenten zum Markenbotschafter, Durch den gezielten Einsatz von Social Media die Konsumenten an die Marke binden, in: Schulten, M./ Mertens, A./ Horx, A. (Hrsg.): Social Branding, Wiesbaden S. 147–165.CrossRef
10.
go back to reference Etlinger, S./ Owyang, J./ Jones, A. (2012): The Social Media ROI Cookbook, Six Ingredients Top Brands Use to Measure the Revenue Impact of Social Media, San Mateo. Etlinger, S./ Owyang, J./ Jones, A. (2012): The Social Media ROI Cookbook, Six Ingredients Top Brands Use to Measure the Revenue Impact of Social Media, San Mateo.
11.
go back to reference Fiege, R. (2012): Social Media Balanced Scorecard, Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis, Wiesbaden.CrossRef Fiege, R. (2012): Social Media Balanced Scorecard, Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis, Wiesbaden.CrossRef
12.
go back to reference Greve, G. (2011): Social CRM — Zielgruppenorientiertes Kundenmanagement mit Social Media, in: Bauer, C./ Greve, G./ Hopf, C. (Hrsg.): Online Targeting und Controlling, Wiesbaden, S. 261–285.CrossRef Greve, G. (2011): Social CRM — Zielgruppenorientiertes Kundenmanagement mit Social Media, in: Bauer, C./ Greve, G./ Hopf, C. (Hrsg.): Online Targeting und Controlling, Wiesbaden, S. 261–285.CrossRef
13.
go back to reference Kelly, N. (2012): How to Measure Social Media, A Step-By-Step Guide to Developing and Assessing Social Media ROI, New Jersey. Kelly, N. (2012): How to Measure Social Media, A Step-By-Step Guide to Developing and Assessing Social Media ROI, New Jersey.
14.
go back to reference Langen, M. (2014): Social Computing Metriken im Enterprise 2.0, in: T. Arns et. al. (Hrsg.): Zukunft der Wissensarbeit, Kongressband zur KnowTech 2014, Bitkom, Frankfurt am Main, S. 231–240. Langen, M. (2014): Social Computing Metriken im Enterprise 2.0, in: T. Arns et. al. (Hrsg.): Zukunft der Wissensarbeit, Kongressband zur KnowTech 2014, Bitkom, Frankfurt am Main, S. 231–240.
15.
go back to reference Leinemann, R. (2013): Social Media Measurement, in: Leinemann, R. (Hrsg.): Social Media, Der Einfluss auf Unternehmen, Berlin, S. 85–89. Leinemann, R. (2013): Social Media Measurement, in: Leinemann, R. (Hrsg.): Social Media, Der Einfluss auf Unternehmen, Berlin, S. 85–89.
16.
go back to reference Lovett, J. (2011): Social Media Metrics Secrets, Indianapolis. Lovett, J. (2011): Social Media Metrics Secrets, Indianapolis.
17.
go back to reference Neeb, H.-P./ Wörnle, S. (2011): Social Media im Marketing, in: Dörfel, L. (Hrsg.): Social Media in der Unternehmenskommunikation, Berlin, S. 147–169. Neeb, H.-P./ Wörnle, S. (2011): Social Media im Marketing, in: Dörfel, L. (Hrsg.): Social Media in der Unternehmenskommunikation, Berlin, S. 147–169.
18.
go back to reference Owyang, J./ Lovett, J. (2010): Social Marketing Analytics, A New Framework for Measuring Results in Social Media, San Mateo. Owyang, J./ Lovett, J. (2010): Social Marketing Analytics, A New Framework for Measuring Results in Social Media, San Mateo.
19.
go back to reference Owyang, J./ Li, C. (2011): How Corporations Should Prioritize Social Business Budgets, San Mateo. Owyang, J./ Li, C. (2011): How Corporations Should Prioritize Social Business Budgets, San Mateo.
20.
go back to reference Peterson, E. T. (2004): Web Analytics Demystified: A Marketer’s Guide to Understanding how Your Web Site Affects Your Business, Portland. Peterson, E. T. (2004): Web Analytics Demystified: A Marketer’s Guide to Understanding how Your Web Site Affects Your Business, Portland.
21.
go back to reference Spillecke, D. (2013): Social Media ROI: Erfolge messen in sozialen Netzwerken, in: Controlling & Management Review, 57 (1), S. 26–35.CrossRef Spillecke, D. (2013): Social Media ROI: Erfolge messen in sozialen Netzwerken, in: Controlling & Management Review, 57 (1), S. 26–35.CrossRef
22.
go back to reference Sponder, M. (2011): Social Media Analytics, Effective Tools for Building, Interpreting, and Using Metrics, New York. Sponder, M. (2011): Social Media Analytics, Effective Tools for Building, Interpreting, and Using Metrics, New York.
23.
go back to reference Sterne, J. (2010): Social media metrics, How to measure and optimize your marketing investment, Hoboken, New Jersey. Sterne, J. (2010): Social media metrics, How to measure and optimize your marketing investment, Hoboken, New Jersey.
24.
go back to reference Weinberg, T./ Pahrmann, C./ Ladwig, W. (2012): Social Media Marketing, Strategien für Twitter, Facebook & Co., Köln. Weinberg, T./ Pahrmann, C./ Ladwig, W. (2012): Social Media Marketing, Strategien für Twitter, Facebook & Co., Köln.
25.
go back to reference Werner, A. (2013): Social Media — Analytics & Monitoring, Verfahren und Werkzeuge zur Optimierung des ROI, Heidelberg. Werner, A. (2013): Social Media — Analytics & Monitoring, Verfahren und Werkzeuge zur Optimierung des ROI, Heidelberg.
Metadata
Title
Den digitalen Kundenservice bewerten lernen
Authors
Roman Senderek
Roman Emonts-Holley
Philipp Jussen
Publication date
01-02-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Controlling & Management Review / Issue 1/2016
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-015-0653-4

Other articles of this Issue 1/2016

Controlling & Management Review 1/2016 Go to the issue

Accounting & Reporting

In Kürze