Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 1/2016

01.02.2016 | Information & Technologie

Den digitalen Kundenservice bewerten lernen

verfasst von: Roman Senderek, Roman Emonts-Holley, Philipp Jussen

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 1/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Social Media prägen immer mehr die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden. Die Bedeutung von Customer Service 2.0 hat stark zugenommen. Bisher fehlen jedoch geeignete Systeme, um seinen konkreten Erfolg messen zu können. Das Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen hat bestehende Ansätze geprüft und ein Social-Media-Radar für die Bewertung der Kundenbetreuung entwickelt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Altobelli, C. F./ Schwarzenberger, M. (2013): Social Media-Strategien bei Dienstleistungsunternehmen — Entwicklung und Implementierung mittels einer Social Media-Scorecard, in: Bruhn, M./ Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Potenziale, Strategien und Instrumente, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 65–86. Altobelli, C. F./ Schwarzenberger, M. (2013): Social Media-Strategien bei Dienstleistungsunternehmen — Entwicklung und Implementierung mittels einer Social Media-Scorecard, in: Bruhn, M./ Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Potenziale, Strategien und Instrumente, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 65–86.
2.
Zurück zum Zitat Anderson, E. W./ Mittal, V. (2000): Strengthening the satisfaction-profit chain, in: Journal of service research 3 (2), S. 107–120.CrossRef Anderson, E. W./ Mittal, V. (2000): Strengthening the satisfaction-profit chain, in: Journal of service research 3 (2), S. 107–120.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bitkom (2012): Social Media in deutschen Unternehmen, Berlin. Bitkom (2012): Social Media in deutschen Unternehmen, Berlin.
4.
Zurück zum Zitat Bitkom (2013): Einsatz und Potenziale von Social Business für ITK-Unternehmen, Berlin. Bitkom (2013): Einsatz und Potenziale von Social Business für ITK-Unternehmen, Berlin.
5.
Zurück zum Zitat Bock, A. H. (2012): Kundenservice im Social Web, Köln. Bock, A. H. (2012): Kundenservice im Social Web, Köln.
6.
Zurück zum Zitat Bruhn, M./ Meffert, H. (2012): Handbuch Dienstleistungsmarketing — Planung — Umsetzung — Kontrolle, Wiesbaden.CrossRef Bruhn, M./ Meffert, H. (2012): Handbuch Dienstleistungsmarketing — Planung — Umsetzung — Kontrolle, Wiesbaden.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dörfel, L./ Schulz, T. (Hrsg.) (2011): Social Media in der Unternehmenskommunikation, Berlin. Dörfel, L./ Schulz, T. (Hrsg.) (2011): Social Media in der Unternehmenskommunikation, Berlin.
8.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R./ von Einem, E./ Gawlowski, D./ Isenberg, M./ Rühl, V. (2012): Vom Konsumenten zum Markenbotschafter, Durch den gezielten Einsatz von Social Media die Konsumenten an die Marke binden, in: Schulten, M./ Mertens, A./ Horx, A. (Hrsg.): Social Branding, Wiesbaden S. 147–165.CrossRef Esch, F.-R./ von Einem, E./ Gawlowski, D./ Isenberg, M./ Rühl, V. (2012): Vom Konsumenten zum Markenbotschafter, Durch den gezielten Einsatz von Social Media die Konsumenten an die Marke binden, in: Schulten, M./ Mertens, A./ Horx, A. (Hrsg.): Social Branding, Wiesbaden S. 147–165.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Etlinger, S./ Owyang, J./ Jones, A. (2012): The Social Media ROI Cookbook, Six Ingredients Top Brands Use to Measure the Revenue Impact of Social Media, San Mateo. Etlinger, S./ Owyang, J./ Jones, A. (2012): The Social Media ROI Cookbook, Six Ingredients Top Brands Use to Measure the Revenue Impact of Social Media, San Mateo.
11.
Zurück zum Zitat Fiege, R. (2012): Social Media Balanced Scorecard, Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis, Wiesbaden.CrossRef Fiege, R. (2012): Social Media Balanced Scorecard, Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis, Wiesbaden.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Greve, G. (2011): Social CRM — Zielgruppenorientiertes Kundenmanagement mit Social Media, in: Bauer, C./ Greve, G./ Hopf, C. (Hrsg.): Online Targeting und Controlling, Wiesbaden, S. 261–285.CrossRef Greve, G. (2011): Social CRM — Zielgruppenorientiertes Kundenmanagement mit Social Media, in: Bauer, C./ Greve, G./ Hopf, C. (Hrsg.): Online Targeting und Controlling, Wiesbaden, S. 261–285.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kelly, N. (2012): How to Measure Social Media, A Step-By-Step Guide to Developing and Assessing Social Media ROI, New Jersey. Kelly, N. (2012): How to Measure Social Media, A Step-By-Step Guide to Developing and Assessing Social Media ROI, New Jersey.
14.
Zurück zum Zitat Langen, M. (2014): Social Computing Metriken im Enterprise 2.0, in: T. Arns et. al. (Hrsg.): Zukunft der Wissensarbeit, Kongressband zur KnowTech 2014, Bitkom, Frankfurt am Main, S. 231–240. Langen, M. (2014): Social Computing Metriken im Enterprise 2.0, in: T. Arns et. al. (Hrsg.): Zukunft der Wissensarbeit, Kongressband zur KnowTech 2014, Bitkom, Frankfurt am Main, S. 231–240.
15.
Zurück zum Zitat Leinemann, R. (2013): Social Media Measurement, in: Leinemann, R. (Hrsg.): Social Media, Der Einfluss auf Unternehmen, Berlin, S. 85–89. Leinemann, R. (2013): Social Media Measurement, in: Leinemann, R. (Hrsg.): Social Media, Der Einfluss auf Unternehmen, Berlin, S. 85–89.
16.
Zurück zum Zitat Lovett, J. (2011): Social Media Metrics Secrets, Indianapolis. Lovett, J. (2011): Social Media Metrics Secrets, Indianapolis.
17.
Zurück zum Zitat Neeb, H.-P./ Wörnle, S. (2011): Social Media im Marketing, in: Dörfel, L. (Hrsg.): Social Media in der Unternehmenskommunikation, Berlin, S. 147–169. Neeb, H.-P./ Wörnle, S. (2011): Social Media im Marketing, in: Dörfel, L. (Hrsg.): Social Media in der Unternehmenskommunikation, Berlin, S. 147–169.
18.
Zurück zum Zitat Owyang, J./ Lovett, J. (2010): Social Marketing Analytics, A New Framework for Measuring Results in Social Media, San Mateo. Owyang, J./ Lovett, J. (2010): Social Marketing Analytics, A New Framework for Measuring Results in Social Media, San Mateo.
19.
Zurück zum Zitat Owyang, J./ Li, C. (2011): How Corporations Should Prioritize Social Business Budgets, San Mateo. Owyang, J./ Li, C. (2011): How Corporations Should Prioritize Social Business Budgets, San Mateo.
20.
Zurück zum Zitat Peterson, E. T. (2004): Web Analytics Demystified: A Marketer’s Guide to Understanding how Your Web Site Affects Your Business, Portland. Peterson, E. T. (2004): Web Analytics Demystified: A Marketer’s Guide to Understanding how Your Web Site Affects Your Business, Portland.
21.
Zurück zum Zitat Spillecke, D. (2013): Social Media ROI: Erfolge messen in sozialen Netzwerken, in: Controlling & Management Review, 57 (1), S. 26–35.CrossRef Spillecke, D. (2013): Social Media ROI: Erfolge messen in sozialen Netzwerken, in: Controlling & Management Review, 57 (1), S. 26–35.CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sponder, M. (2011): Social Media Analytics, Effective Tools for Building, Interpreting, and Using Metrics, New York. Sponder, M. (2011): Social Media Analytics, Effective Tools for Building, Interpreting, and Using Metrics, New York.
23.
Zurück zum Zitat Sterne, J. (2010): Social media metrics, How to measure and optimize your marketing investment, Hoboken, New Jersey. Sterne, J. (2010): Social media metrics, How to measure and optimize your marketing investment, Hoboken, New Jersey.
24.
Zurück zum Zitat Weinberg, T./ Pahrmann, C./ Ladwig, W. (2012): Social Media Marketing, Strategien für Twitter, Facebook & Co., Köln. Weinberg, T./ Pahrmann, C./ Ladwig, W. (2012): Social Media Marketing, Strategien für Twitter, Facebook & Co., Köln.
25.
Zurück zum Zitat Werner, A. (2013): Social Media — Analytics & Monitoring, Verfahren und Werkzeuge zur Optimierung des ROI, Heidelberg. Werner, A. (2013): Social Media — Analytics & Monitoring, Verfahren und Werkzeuge zur Optimierung des ROI, Heidelberg.
Metadaten
Titel
Den digitalen Kundenservice bewerten lernen
verfasst von
Roman Senderek
Roman Emonts-Holley
Philipp Jussen
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-015-0653-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Controlling & Management Review 1/2016 Zur Ausgabe