Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Der Einfluss von EU-Simulationen auf europäische Identität und politische Unterstützung der EU

Author : Paul Rünz

Published in: Europa spielerisch erlernen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Model European Union (MEU) ist eine Simulation europäischer Politik, die junge Europäerinnen und Europäer interaktiv mit dem europäischen Gesetzgebungsprozess vertraut macht. 150 bis 200 Studierende aus allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) nehmen jährlich an der einwöchigen MEU-Konferenz im Gebäude des Europäischen Parlaments in Straßburg teil. Anhand von zwei originalen Gesetzentwürfen der Europäischen Kommission durchspielen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine vereinfachte Version des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens der EU. Dabei übernehmen sie die Rollen von Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Ministern im Rat der EU, Lobbyisten, Journalisten und Übersetzern. Der Artikel nutzt quasi-experimentelle Paneldaten aus einer Umfrage mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der MEU 2012, um den Einfluss der Simulation auf politische Einstellungen zu analysieren. Dabei geht die Fragestellung des Artikels über die in der Planspielforschung übliche Evaluation von Lernzielen hinaus: Hat die Teilnahme an EU-Simulationen einen dauerhaften Effekt auf Europäische Identität und politische Unterstützung der EU?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dieser Beitrag basiert auf Rünz (2014, 2015).
 
2
Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass die Untersuchung dieser Fragestellungen nicht notwendigerweise bedeutet, dass eine höhere europäische Identität und politische Unterstützung der EU per se wünschenswert sind. Aus der Idee, in der Analyse von Simulationseffekten über die pädagogische Evaluation hinaus zu gehen, folgt eben, dass auch Forschungsfragen untersucht werden, die sich nicht auf explizite Lernziele beziehen.
 
3
Eine detaillierte theoretische Erläuterung darüber, wie die Teilnahme an EU-Simulationen die verschiedenen Aspekte des Konstrukts „European Citizenship“, wie zum Beispiel Wissen über die EU, europäische Identität, „political Efficacy“ oder Unterstützung der EU, beeinflussen könnte, findet sich in Rünz (2014).
 
4
Der Autor ist Mitglied von BETA, war allerdings nicht direkt an der Organisation von MEU 2012 beteiligt.
 
5
Der andere Gesetzesvorschlag, der gemäß dem Konsultationsverfahren entschieden wurde, war die „Verordnung des Rates zur Errichtung einer Europäischen Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Außengrenzen“.
 
6
Ein Scheitern des Gesetzgebungsverfahrens am Ende der Simulation ist allerdings auch ein mögliches Ergebnis der MEU.
 
7
Eine ausführlichere Beschreibung des Ablaufs einer MEU-Konferenz findet sich im Beitrag von Muno et al. (2017b) in diesem Band.
 
Literature
go back to reference Almond, G.A. & Verba, S. (1972). The Civic Culture. Political Attitudes and Democracy in Five Nations. Princeton, NJ: Princeton University Press. Almond, G.A. & Verba, S. (1972). The Civic Culture. Political Attitudes and Democracy in Five Nations. Princeton, NJ: Princeton University Press.
go back to reference Bernstein, J.L. & Meizlish, D.S. (2003). Becoming Congress: A Longitudinal Study of the Civic Engagement Implications of a Classroom Simulation. Simulation and Gaming 34, 198–219. Bernstein, J.L. & Meizlish, D.S. (2003). Becoming Congress: A Longitudinal Study of the Civic Engagement Implications of a Classroom Simulation. Simulation and Gaming 34, 198–219.
go back to reference Braun, D. & Tausendpfund, M. (2014). The Impact of the Euro Crisis on Citizens’ Support for the European Union. Journal of European Integration 36, 231–245. Braun, D. & Tausendpfund, M. (2014). The Impact of the Euro Crisis on Citizens’ Support for the European Union. Journal of European Integration 36, 231–245.
go back to reference Bruter, M. (2009). Time Bomb? The Dynamic Effect of News and Symbols on the Political Identity of European Citizens. Comparative Political Studies 42, 1498–1536. Bruter, M. (2009). Time Bomb? The Dynamic Effect of News and Symbols on the Political Identity of European Citizens. Comparative Political Studies 42, 1498–1536.
go back to reference Jones, R. & Bursens, P. (2017). Die Effekte von aktivierenden Lernumgebungen: Wie Simulationen affektives Lernen fördern, in diesem Band. Jones, R. & Bursens, P. (2017). Die Effekte von aktivierenden Lernumgebungen: Wie Simulationen affektives Lernen fördern, in diesem Band.
go back to reference Campbell, D.T. & Stanley, J.C. (1971). Experimental and Quasi-experimental Designs for Research. Boston: Mifflin. Campbell, D.T. & Stanley, J.C. (1971). Experimental and Quasi-experimental Designs for Research. Boston: Mifflin.
go back to reference Cherryholmes, C.H. (1966). Some Current Research on Effectiveness of Educational Simulations: Implications for Alternative Strategies. American Behavioral Scientist 10, 4–7. Cherryholmes, C.H. (1966). Some Current Research on Effectiveness of Educational Simulations: Implications for Alternative Strategies. American Behavioral Scientist 10, 4–7.
go back to reference Chin, J., Dukes, R. & Gamson, W. (2009). Assessment in Simulation and Gaming: A Review of the Last 40 Years. Simulation and Gaming 40, 553–568. Chin, J., Dukes, R. & Gamson, W. (2009). Assessment in Simulation and Gaming: A Review of the Last 40 Years. Simulation and Gaming 40, 553–568.
go back to reference Easton, D. (1957). An Approach to the Analysis of Political Systems. World Politics 9, 383–400. Easton, D. (1957). An Approach to the Analysis of Political Systems. World Politics 9, 383–400.
go back to reference Finkel, S.E. (1995). Causal Analysis with Panel Data. Thousand Oaks, California: Sage Publications. Finkel, S.E. (1995). Causal Analysis with Panel Data. Thousand Oaks, California: Sage Publications.
go back to reference Fligstein, N. (2008). Euroclash. The EU, European Identity, and the Future of Europe. Oxford and New York: Oxford University Press. Fligstein, N. (2008). Euroclash. The EU, European Identity, and the Future of Europe. Oxford and New York: Oxford University Press.
go back to reference Fuchs, D. (2011). Cultural Diversity, European Identity and Legitimacy of the EU: A Theoretical Framework. In: D. Fuchs (Hrsg.), Cultural Diversity, European Identity and the Legitimacy of the EU (S. 27–57). Cheltenham: Elgar. Fuchs, D. (2011). Cultural Diversity, European Identity and Legitimacy of the EU: A Theoretical Framework. In: D. Fuchs (Hrsg.), Cultural Diversity, European Identity and the Legitimacy of the EU (S. 27–57). Cheltenham: Elgar.
go back to reference Gabel, M. (1998). Public Support for European Integration: An Empirical Test of Five Theories. The Journal of Politics 60, 333–354. Gabel, M. (1998). Public Support for European Integration: An Empirical Test of Five Theories. The Journal of Politics 60, 333–354.
go back to reference Hessling, R.M., Traxel, N.M., Schmidt & Tara J. (2004). Ceiling Effect. In: M. Lewis-Beck, A. Bryman & T. Futing Liao (Hrsg.) The Sage Encyclopedia of Social Science Research Methods (S. 106). London: Sage. Hessling, R.M., Traxel, N.M., Schmidt & Tara J. (2004). Ceiling Effect. In: M. Lewis-Beck, A. Bryman & T. Futing Liao (Hrsg.) The Sage Encyclopedia of Social Science Research Methods (S. 106). London: Sage.
go back to reference Inglehart, R. (1970). Cognitive Mobilization and European Identity. Comparative Politics 3: 45–70. Inglehart, R. (1970). Cognitive Mobilization and European Identity. Comparative Politics 3: 45–70.
go back to reference Karp, J.A., Banducci, S.A. & Bowler, S. (2003). To Know it is to Love it? Satisfaction with Democracy in the European Union. Comparative Political Studies 36, 271–292. Karp, J.A., Banducci, S.A. & Bowler, S. (2003). To Know it is to Love it? Satisfaction with Democracy in the European Union. Comparative Political Studies 36, 271–292.
go back to reference Krain, M. & Lantis, J.S. (2006). Building Knowledge? Evaluating the Effectiveness of the Global Problems Summit Simulation. International Studies Perspectives 7, 395–407. Krain, M. & Lantis, J.S. (2006). Building Knowledge? Evaluating the Effectiveness of the Global Problems Summit Simulation. International Studies Perspectives 7, 395–407.
go back to reference Lay, J.C. & Smarick, K.J. (2006). Simulating a Senate Office: The Impact on Student Knowledge and Attitudes. Journal of Political Science Education 2, 131–146. Lay, J.C. & Smarick, K.J. (2006). Simulating a Senate Office: The Impact on Student Knowledge and Attitudes. Journal of Political Science Education 2, 131–146.
go back to reference Levintova, E., Johnson, T., Scheberle, D. & Vonck, K. (2011). Global Citizens Are Made, Not Born: Multiclass Role-Playing Simulation of Global Decision Making. Journal of Political Science Education 7, 245–274. Levintova, E., Johnson, T., Scheberle, D. & Vonck, K. (2011). Global Citizens Are Made, Not Born: Multiclass Role-Playing Simulation of Global Decision Making. Journal of Political Science Education 7, 245–274.
go back to reference Mößner, A. (2009). Cognitive Mobilization, Knowledge and Efficacy as Determinants of Euroscepticism. In: D. Fuchs, R. Magni-Berton and A. Roger (Hrsg.) Euroscepticism. Images of Europe Among Mass Publics and Political Elites (S. 157–173). Opladen: Budrich. Mößner, A. (2009). Cognitive Mobilization, Knowledge and Efficacy as Determinants of Euroscepticism. In: D. Fuchs, R. Magni-Berton and A. Roger (Hrsg.) Euroscepticism. Images of Europe Among Mass Publics and Political Elites (S. 157–173). Opladen: Budrich.
go back to reference Muno, W., Niemann, A. & Guasti, P. (2017a). EU-Simulationen als multidimensionaler didaktischer Ansatz, in diesem Band. Muno, W., Niemann, A. & Guasti, P. (2017a). EU-Simulationen als multidimensionaler didaktischer Ansatz, in diesem Band.
go back to reference Muno, W., Prinz, L., Rünz, P. & Schäfer, C. (2017b). Best Practice Team-Teaching und Simulationen: Das Organisationsmodell der Model European Union Mainz, in diesem Band. Muno, W., Prinz, L., Rünz, P. & Schäfer, C. (2017b). Best Practice Team-Teaching und Simulationen: Das Organisationsmodell der Model European Union Mainz, in diesem Band.
go back to reference Raiser, S., Schneider, A. & Warkalla, B. (2017). EU-Planspiele und Bildungsarbeit, in diesem Band. Raiser, S., Schneider, A. & Warkalla, B. (2017). EU-Planspiele und Bildungsarbeit, in diesem Band.
go back to reference Raymond, C. (2010). Do Role-Playing Simulations Generate Measurable and Meaningful Outcomes? A Simulation’s Effect on Exam Scores and Teaching Evaluations. International Studies Perspectives 11, 51–60. Raymond, C. (2010). Do Role-Playing Simulations Generate Measurable and Meaningful Outcomes? A Simulation’s Effect on Exam Scores and Teaching Evaluations. International Studies Perspectives 11, 51–60.
go back to reference Raymond, C. & Usherwood, S. (2013). Assessment in Simulations. Journal of Political Science Education 9, 157–167. Raymond, C. & Usherwood, S. (2013). Assessment in Simulations. Journal of Political Science Education 9, 157–167.
go back to reference Rünz, P. (2014). Making European Citizens? How Participation in Model European Union Conferences Influences European Identity, Support of the EU and Political Involvement. Marburg: Tectum. Rünz, P. (2014). Making European Citizens? How Participation in Model European Union Conferences Influences European Identity, Support of the EU and Political Involvement. Marburg: Tectum.
go back to reference Rünz, P. (2015). Beyond Teaching: Measuring the Effect of EU Simulations on European Identity and Support of the EU. European Political Science 14, 266–278. Rünz, P. (2015). Beyond Teaching: Measuring the Effect of EU Simulations on European Identity and Support of the EU. European Political Science 14, 266–278.
go back to reference Sanders, D., Bellucci, P., Tóka, G. & Torcal, M. (eds.) (2012). The Europeanization of National Polities? Citizenship and Support in a Post-Enlargement Union. Oxford: Oxford University Press. Sanders, D., Bellucci, P., Tóka, G. & Torcal, M. (eds.) (2012). The Europeanization of National Polities? Citizenship and Support in a Post-Enlargement Union. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Van Dyke, G. J. (2014). Educating for EU Citizenship and Civic Engagement through Active Learning. In: S. Baroncelli, R. Farneti, I. Horga & S. Vanhoonacker (Hrsg.) Teaching and Learning the European Union: Traditional and Innovative Methods (S. 39–53). Dordrecht: Springer. Van Dyke, G. J. (2014). Educating for EU Citizenship and Civic Engagement through Active Learning. In: S. Baroncelli, R. Farneti, I. Horga & S. Vanhoonacker (Hrsg.) Teaching and Learning the European Union: Traditional and Innovative Methods (S. 39–53). Dordrecht: Springer.
Metadata
Title
Der Einfluss von EU-Simulationen auf europäische Identität und politische Unterstützung der EU
Author
Paul Rünz
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17463-7_5