Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1994 | OriginalPaper | Chapter

Der Kommunikationsbegriff

Author : Werner Pepels

Published in: Werbung und Absatzförderung

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Spätestens seit Loriot weiß man, daß Kommunikation zu den kompliziertesten Dingen überhaupt gehört und oft geradewegs in die Katastrophe führt. Das Problem besteht darin, daß man sich ihr nicht entziehen kann — man kann nicht nicht kommunizieren (nach Watzlawick). Man hat also keine Wahl zwischen Kommunikation oder Nichtkommunikation. Denn auch, wenn man nicht verbal kommuniziert, kommuniziert man — zum Beispiel durch Mimik, Gestik oder Körperhaltung. Diese non-verbale Kommunikation ist oft sogar noch aufschlußreicher als die verbale. Und eine einfache verbale Kommunikation birgt schon arge Gefahren durch mehrere Interpretationsebenen in sich. Nehmen wir zum Beispiel die relativ klare Botschaft eines Beifahrers an einen Autofahrer: „Du, da vorn ist grün!“

Metadata
Title
Der Kommunikationsbegriff
Author
Werner Pepels
Copyright Year
1994
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82644-2_1