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2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Der Teufelskreis sich selbst verstärkender Dilemmata

Author : Gunther Wobser

Published in: Agiles Innovationsmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschreibt Problemfälle, die für das Innovationsmanagement typisch sind. Ein Dilemma bezeichnet eine Zwickmühle, eine Entscheidungssituation, in der man gezwungen ist, sich zwischen zwei gleichermaßen in der Regel unangenehmen oder ungünstigen Dingen zu entscheiden. Insofern ist eine Situation streng genommen nur dann ein Dilemma, wenn der Betroffene die andere Handlungsoption kennt. Falls nicht, muss die Situation nicht per se als unangenehm empfunden werden, was aber durch die Dynamik der Unternehmenswelt nur mit fahrlässiger Ignoranz erklärbar ist. Sie wird spätestens dann unangenehm, wenn die negativen Folgen des Nichthandelns eintreten. Dann ist es aber meistens zu spät.

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Footnotes
1
Abeglen (2018), S. 21.
 
2
Die weltweite Corona-Krise zwingt aber tatsächlich zur Beschäftigung mit Neuem, wie Videokonferenzen, Homeoffice, und für einige Branchen sogar mit der grundlegenden Frage nach Innovation.
 
3
Diese schmerzhafte Erfahrung durfte der Autor bei dem ersten Innovationsprojekt außerhalb des Kerngeschäfts in seinem Unternehmen selbst machen.
 
4
Vgl. zu dieser Diskussion z. B. Gans (2016), S. 13–31.
 
5
Vgl. Chesbrough, Bogers (2014), S. 20.
 
6
Vgl. O’Reilly, Tushman (2016), S. 175.
 
7
Gunther McGrath (2020), S. 33.
 
8
Vgl. Steiniger (2015), S. 36–38; Ridely (2020), S. 365–368.
 
9
Kotter (2015), S. 7.
 
10
Kotter (2015), S. 84–87.
 
11
Ries (2011), S. 162.
 
12
Vgl. Dudas (2019), S. 20–21.
 
13
Vgl. Ridely (2020), S. 317–323.
 
14
Vgl. Ries (2011), S. 149–150.
 
15
Vgl. Birkinshaw, Haas (2016), S. 4–7; Taylor (2018), S. 25–33. Vom Scheitern als etwas ausschließlich Positivem hält der Autor nicht viel.
 
16
Vgl. Zabiegalski (2019), S. 59–60.
 
17
Vgl. Chesbrough, Tucci (2020), S. 16.
 
18
Vgl. zur Frage des „trade off“ von Exploitation und Exploration March (1991), S. 71. Vgl. auch Duwe (2018), S. 25–27.
 
19
O’Reilly, Tushman (2016), S 193.
 
20
Vgl. Denning (2018), S. 163–179. Eine Ausnahme ist sicherlich Tesla.
 
21
Vgl. Kapalschinski, Knitterscheidt, Kröner (2021), S. 1–5.
 
22
Vgl. Christensen, Raynor (2003), S. 185–187.
 
23
Vgl. Christensen, Raynor (2003), S. 244–246.
 
24
Vgl. zum Innovationslabor Xerox PARC Chesbrough (2003), S. 1–8; Baghai, Coley, White (1999), S. 25–26. Vgl. zum Verkauf von Lab 1886 z. B. Seyerlein (2020), S. 1–2.
 
25
Vgl. Kollmann (2020), S. 67–70.
 
26
Ries (2011), S. 117.
 
27
Eine historische Reminiszenz ist das Telefon, dessen Durchsetzung sehr stark von der Anzahl der Nutzer abhing. Vgl. Hoisl (2019), S. 35.
 
28
Linz, Müller-Stewens, Zimmermann (2021), S. 31.
 
29
Vgl. Kollmann (2020), S. 67–68.
 
30
Vgl. hierzu Heinemann (2018), S. 295–297.
 
31
Vgl. Rabe (2021), S. 1.
 
32
Vgl. Bunzel, Kühl (2020), S. 23–25.
 
33
Vgl. Kollmann (2020), S. 19 f; Schwenn (2021).
 
34
Vgl. Cadwalladr, Graham-Harrison (2018).
 
36
Vgl. Kotter (2015), S. 131–132; Chima, Gutman (2020), S. 2–8.
 
37
Vgl. Nail (2018), S. 2–4.
 
38
Vgl. Hoisl (2019), S. 99–110; Diamandis, Kotler (2020), S. 27–32; Rifkin (2015), S. 95–97.
 
39
Vgl. Schrader (2017), S. 20–37.
 
40
Vgl. Cooper (2017), S. 374; Pitzke (2015), 1–6.
 
41
Vgl. O’Reilly, Tushman (2016), S. 93–94.
 
42
Vgl. Obertreis (2014), S. 1; o. V. (2019), S. 1–2.
 
43
Chesbrough (2020), S. 10.
 
44
Chesbrough (2020), S. 24.
 
45
Vgl. Hauschildt et al. (2016), S. 149.
 
46
Vgl. Vahs, Brem (2015), S. 326.
 
47
Vgl. O’Reilly, Tushman (2016), S. 131–132; Baghai, Coley, White (1999), S. 64.
 
48
Christensen, Raynor (2003), S. 10.
 
49
Vgl. Kollmann (2020), S. 132–133. Ein Hackathon ist im ursprünglichen Sinne eine Veranstaltung, bei der eine oftmals heterogene Gruppe von Menschen in einem kurzen Zeitraum eine Programmieraufgabe lösen muss. Heute wird dieses Format mit abweichenden Bezeichnungen auf für vielfältige Problemstellungen und die Ideengewinnung eingesetzt. Vgl. auch Herger (2017), S. 308–313.
 
50
Vgl. zu diesem Problem Praxisbeispiel bei Munich Re in Dietl (2020), S. 26–27.
 
Literature
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Metadata
Title
Der Teufelskreis sich selbst verstärkender Dilemmata
Author
Gunther Wobser
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64515-4_2