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2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Gefangen im Innovator’s Dilemma

Author : Gunther Wobser

Published in: Agiles Innovationsmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die grundlegende Theorie des Innovator’s Dilemma des ehemaligen Harvard-Professors Clayton M. Christensen hat in letzter Zeit enorm an Popularität gewonnen. Der Begriff Innovator bezieht sich auf etablierte Unternehmen, die im Sinne ihrer Aufgaben grundsätzlich alles richtig machen, dadurch aber neuen Angreifern machtlos gegenüberstehen. Dabei sind disruptive Entwicklungen besonders gefährlich. Das Phänomen existiert in seinen Grundzügen bereits seit rund 25 Jahren, bekommt jedoch aufgrund der besonderen Dynamik durch digitale Technologien z. B. bei Plattformen im Zusammenhang mit einem agilen Innovationsmanagement eine besondere Relevanz – sowohl für die etablierten Unternehmen als auch für Angreifer, z. B. Start-ups. Durch die Erweiterungen des Autors besteht das grundlegende Dilemma zwar weiter, kann jedoch durch geeignete Maßnahmen in gewissem Maße aufgelöst werden, sodass es, das ist die gute Nachricht vorab, doch Auswege aus der scheinbar unvermeidbaren Zwickmühle geben kann.

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Footnotes
1
Vgl. Christensen (2016), S. 3–229. Zur Würdigung seines Lebenswerks vgl. Piper (2020), S. 1–2.
 
2
Vgl. Christensen (2016), S. 97–100.
 
3
Gans (2016), S. 30.
 
4
Vgl. zum Folgenden Christensen, Raynor (2003), S. 43–55.
 
5
Vgl. Christensen, Bower (1996), S. 207–211.
 
6
Vgl. Christensen (2016), S. 39–42. Vgl. zur zugrunde liegenden Fallstudie Christensen (1992), S.334–354. Zum S-Kurvenverlauf von Technologien vgl. Rogers (2003), S. 272–287; Janke, Burkhardt (2018), S. 13.
 
7
Gans (2016), S. 67.
 
8
Gans (2016), S. 54.
 
9
Christensen (2009), S. 1.
 
10
Vgl. Christensen, Raynor (2003), S. 34.
 
11
Gunther McGrath (2020), S. 29.
 
12
Vgl. Christensen, Raynor (2003), S. 42–49.
 
13
Gans (2016), S. 21.
 
14
Vgl. Gans (2016), S. 22.
 
15
Henderson, Clark (1990), S. 13
 
16
Vgl. Gans (2016), S. 18–19.
 
17
Vgl. Abernathy, Utterback (1978), S. 2–9.
 
18
Vgl. Gans (2016), S. 22–24.
 
19
Vgl. Christensen, Raynor (2003), S. 209–210.
 
20
Vgl. Gans (2016), S. 67–68.
 
21
Chesbrough (2003), S. IX. Vgl. auch Moore (2008), S. 64.
 
22
Vgl. zu diesem Verständnis von Disruption z. B. Hölscher (2017), S. 43–46.
 
23
Vgl. Christensen, Raynor (2003), S. 73–80.
 
24
Vgl. Dillon (2020), S. 24.
 
25
Christensen, Raynor (2003), S. 75.
 
26
Vgl. Christensen, Grossman, Hwang (2009), S. 10–17.
 
27
Vgl. Christensen et al. (2016), S. 5–10; Schrader (2017), S. 67–68.
 
28
Vgl. Christensen, Cook, Hall (2005), S. 1–11.
 
29
Christensen et al. (2016), S. 27–28.
 
30
Vgl. Denning (2018), S. 126–127; Morris (2017), S. 250.
 
31
Ulwick (2018), S. 53.
 
32
Vgl. Ulwick (2018), S. 62–79.
 
33
Vgl. zum Folgenden Christensen, Raynor (2003), S. 150–168. Eine vergleichbare Theorie vertritt übrigens auch Moore (siehe Abschn. 6.​2.​26.​4.​36.​4.​4). Vgl. dazu Moore (2008), S. 29–49.
 
34
Christensen, Raynor (2003), S. 130.
 
35
Christensen, Raynor (2003), S. 151.
 
36
Vgl. zum Folgenden Christensen, Raynor (2003), S. 168–171.
 
37
Christensen, Raynor (2003), S. 178.
 
38
Christensen, Raynor (2003), S. 184.
 
39
Christensen, Raynor (2003), S. 187.
 
40
Christensen, Raynor (2003), S. 219. Darauf aufbauend schlägt Christensen einen Handlungsrahmen zur organisatorischen Umsetzung vor, der in Abschn. 6.​1.​5 vorgestellt wird.
 
41
Christensen, Raynor (2003), S. 230.
 
42
Vgl. zum Folgenden Christensen, Raynor (2003), S. 224–231.
 
43
Vgl. Christensen, Raynor (2003), S. 244–246.
 
44
Vgl. Christensen, Raynor (2003), S. 246.
 
45
Vgl. Christensen, Anthony, Roth (2004), S. XXXII.
 
46
Vgl. Christensen, Anthony, Roth (2004), S. XXXII–XXXV.
 
47
Vgl. Christensen, Anthony, Roth (2004), S. 3–23.
 
48
Christensen, Anthony, Roth (2004), S. 41.
 
49
Christensen, Anthony, Roth (2004), S. 57.
 
50
Christensen, Anthony, Roth (2004), S. 62.
 
51
Vgl. Christensen, Ojomo, Dillon (2019), S. 16–36.
 
52
Christensen, Ojomo, Dillon (2019), S. 26.
 
53
Vgl. Gärtner (2018), S. 6–30.
 
54
Christensen, Raynor, McDonald (2015), S. 5.
 
55
Christensen, Raynor, McDonald (2015), S. 6.
 
56
Vgl. Christensen, Raynor, McDonald (2015), S. 7.
 
57
Vgl. Christensen et al. (2016), S. 137–139.
 
58
Vgl. Sorge (2013), S. 1–8.
 
59
Vgl. Sommerfeldt, Zschäpitz (2020), S. 1–3.
 
60
Appel, Preuss (2020), S. 3.
 
61
Appel, Preuss (2020), S. 3–4.
 
62
Christensen, Raynor, McDonald (2015), S. 11.
 
63
Vgl. o. V. (2020), S. 1–2.
 
64
Gans (2016), S. 113.
 
65
Gans (2016), S. 128.
 
66
Gans (2020), S. 45.
 
67
Latzer (2009), S. 616
 
68
Vgl. Henderson (2006), S. 5–10. Ihre Argumentation entspricht, so kann wiederum entgegnet werden, inhaltlich genau dem Beispiel von Christensen, wie Honda trotz der für den amerikanischen Markt anfänglich zu niedrig motorisierten Motorräder über die Nutzung für Geländefahrten schließlich doch, weitgehend unbemerkt, seinen Weg in die amerikanische Motorradindustrie findet. Vgl. Christensen (2016), S. 149–152.
 
69
Daub (2020), S. 127.
 
70
Vgl. Piper (2020), S. 2.
 
Literature
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Metadata
Title
Gefangen im Innovator’s Dilemma
Author
Gunther Wobser
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64515-4_3