2003 | OriginalPaper | Chapter
Die Inhalte des zweiten TV-Duells und der Medienberichte
Authors : Marcus Maurer, Carsten Reinemann
Published in: Schröder gegen Stoiber
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Bevor wir die kurzfristigen und langfristigen Wirkungen des zweiten TV-Duells untersuchen, wollen wir zunächst die Inhalte des Duells und der Medienberichterstattung über das Duell skizzieren. Wir haben hierzu quantitative Inhaltsanalysen des Duells, der Diskussionssendungen in ARD und ZDF unmittelbar nach dem Duell und der Vor- und Nachberichte über das Duell in den wichtigsten und reichweitenstärksten deutschen Fernsehnachrichtensendungen und Printmedien durchgeführt. Die Inhaltsanalysen bilden in erster Linie die Grundlage für die in den nächsten Kapiteln folgenden Wirkungsanalysen: Sowohl aus den Argumentationsstrategien der Kandidaten als auch aus ihrer Darstellung im Duell können Annahmen über die Wirkung des Duells auf die Zuschauer abgeleitet werden. Aus der Darstellung der Kandidaten in der unmittelbaren Nachberichterstattung und in den Medienberichten in den Tagen nach dem Duell können Annahmen über die Veränderungen der Meinungen der Wähler in den folgenden Tagen abgeleitet werden.