2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Inhalte des zweiten TV-Duells und der Medienberichte
verfasst von : Marcus Maurer, Carsten Reinemann
Erschienen in: Schröder gegen Stoiber
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bevor wir die kurzfristigen und langfristigen Wirkungen des zweiten TV-Duells untersuchen, wollen wir zunächst die Inhalte des Duells und der Medienberichterstattung über das Duell skizzieren. Wir haben hierzu quantitative Inhaltsanalysen des Duells, der Diskussionssendungen in ARD und ZDF unmittelbar nach dem Duell und der Vor- und Nachberichte über das Duell in den wichtigsten und reichweitenstärksten deutschen Fernsehnachrichtensendungen und Printmedien durchgeführt. Die Inhaltsanalysen bilden in erster Linie die Grundlage für die in den nächsten Kapiteln folgenden Wirkungsanalysen: Sowohl aus den Argumentationsstrategien der Kandidaten als auch aus ihrer Darstellung im Duell können Annahmen über die Wirkung des Duells auf die Zuschauer abgeleitet werden. Aus der Darstellung der Kandidaten in der unmittelbaren Nachberichterstattung und in den Medienberichten in den Tagen nach dem Duell können Annahmen über die Veränderungen der Meinungen der Wähler in den folgenden Tagen abgeleitet werden.