1995 | OriginalPaper | Chapter
Die Marketingforschung
Author : Werner Pepels
Published in: Marketingforschung und Absatzprognose
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Wirtschaften heißt Entscheiden. Entscheiden setzt eine Wahlsituation voraus, die immer aus mehreren Wahlobjekten, die zu bewerten sind, bestehen muß. Für diese Bewertung sind Informationen unerläßlich. Im Marketing liefert die Marketingforschung diese Informationen. Marketingforschung ist insoweit Voraussetzung für jedes ökonomische Handeln überhaupt. Ohne oder ohne ausreichende Information besteht die Gefahr, falsche Entscheidungen zu treffen. Dies gilt vor allem angesichts zunehmend komplexer Vermarktungsbedingungen. Informationen sind also eminent wichtig. Man spricht von ihnen auch als dem vierten Produktionsfaktor, neben Arbeit, Betriebsmitteln und Werkstoffen.