Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

1995 | OriginalPaper | Chapter

Die Marketingforschung

Author : Werner Pepels

Published in: Marketingforschung und Absatzprognose

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wirtschaften heißt Entscheiden. Entscheiden setzt eine Wahlsituation voraus, die immer aus mehreren Wahlobjekten, die zu bewerten sind, bestehen muß. Für diese Bewertung sind Informationen unerläßlich. Im Marketing liefert die Marketingforschung diese Informationen. Marketingforschung ist insoweit Voraussetzung für jedes ökonomische Handeln überhaupt. Ohne oder ohne ausreichende Information besteht die Gefahr, falsche Entscheidungen zu treffen. Dies gilt vor allem angesichts zunehmend komplexer Vermarktungsbedingungen. Informationen sind also eminent wichtig. Man spricht von ihnen auch als dem vierten Produktionsfaktor, neben Arbeit, Betriebsmitteln und Werkstoffen.

Metadata
Title
Die Marketingforschung
Author
Werner Pepels
Copyright Year
1995
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90690-8_1