1995 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Marketingforschung
verfasst von : Werner Pepels
Erschienen in: Marketingforschung und Absatzprognose
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wirtschaften heißt Entscheiden. Entscheiden setzt eine Wahlsituation voraus, die immer aus mehreren Wahlobjekten, die zu bewerten sind, bestehen muß. Für diese Bewertung sind Informationen unerläßlich. Im Marketing liefert die Marketingforschung diese Informationen. Marketingforschung ist insoweit Voraussetzung für jedes ökonomische Handeln überhaupt. Ohne oder ohne ausreichende Information besteht die Gefahr, falsche Entscheidungen zu treffen. Dies gilt vor allem angesichts zunehmend komplexer Vermarktungsbedingungen. Informationen sind also eminent wichtig. Man spricht von ihnen auch als dem vierten Produktionsfaktor, neben Arbeit, Betriebsmitteln und Werkstoffen.