Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Marketingforschung

verfasst von : Werner Pepels

Erschienen in: Marketingforschung und Absatzprognose

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wirtschaften heißt Entscheiden. Entscheiden setzt eine Wahlsituation voraus, die immer aus mehreren Wahlobjekten, die zu bewerten sind, bestehen muß. Für diese Bewertung sind Informationen unerläßlich. Im Marketing liefert die Marketingforschung diese Informationen. Marketingforschung ist insoweit Voraussetzung für jedes ökonomische Handeln überhaupt. Ohne oder ohne ausreichende Information besteht die Gefahr, falsche Entscheidungen zu treffen. Dies gilt vor allem angesichts zunehmend komplexer Vermarktungsbedingungen. Informationen sind also eminent wichtig. Man spricht von ihnen auch als dem vierten Produktionsfaktor, neben Arbeit, Betriebsmitteln und Werkstoffen.

Metadaten
Titel
Die Marketingforschung
verfasst von
Werner Pepels
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90690-8_1

Premium Partner