Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

15. Digital Business Strategie

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: Digital Business

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im fünfzehnten Kapitel wird die Digital Business Strategie dargestellt und anhand des Vier-Kräfte-Modells der Digital Business Strategie erläutert. Zudem werden die Determinanten und Ebenen der Konvergenzentwicklung im Digital Business beschrieben. Die Innovationsdynamik des Digital Business wird erklärt und im Kontext der Open Innovation näher thematisiert. Die Komplexität von Markt und Wettbewerb wird im Zusammenhang mit der Digital Business Strategie betrachtet. Aufbauend hierauf wird die Zunahme der Marktmacht der Nachfrager beschrieben und der Abbau von Wechselbarrieren erläutert. Abgeschlossen wird das 15. Kapitel mit der Darstellung der Strategieentwicklung im Digital Business und der Erläuterung der jeweiligen Strategiephasen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. zu Kap. 15 Digital Business Strategie im Folgenden Wirtz (2001a), S. 141; Wirtz (2020), S. 317 ff.; Wirtz (2021), S. 399 ff.
 
2
Mahoney/Pandian (1992), S. 364.
 
3
Vgl. Porter (1980); Porter (1985); Porter (1987).
 
4
Vgl. Wernerfelt (1984); Barney (1991); Barney (1999).
 
5
Vgl. Bain (1968); Sheperd (1985); Scherer/Ross (1990).
 
6
Porter (1991), S. 99.
 
7
Peteraf (1993), S. 182.
 
8
Barney (1991), S. 101.
 
9
Johnson/Scholes (1993), S. 10.
 
10
Vgl. Schoemaker (1993); Rühli (1994), S. 51.
 
11
Vgl. Darwin (1963); Mayr (1970); Wieland (1975); Freeman/Boeker (1984).
 
12
Vgl. Becker (2013), S. 139.
 
13
Vgl. Albach (1992), S. 664.
 
14
Vgl. Harrigan (1985); Contractor/Lorange (1998).
 
15
Vgl. Becker (2013), S. 139 ff.
 
16
Vgl. Kotler/Keller/Opresnik (2015), S. 52 f.
 
17
Vgl. Ansoff (1965), S. 5.
 
18
Vgl. Hofer/Schendel (1978).
 
19
Vgl. Chaffey (2019), S. 187 f.
 
20
Vgl. Denger/Wirtz (1995), S. 20 f.
 
21
Vgl. Wirtz (2000e), S. 291 ff.
 
22
Vgl. Wirtz/Vogt/Denger (2001), S. 166.
 
23
Vgl. Wirtz (2000b), S. 31; Jelassi/Enders (2005), S. 69.
 
24
Vgl. Wirtz (2000b), S. 29 ff.
 
25
Vgl. Wehrli/Wirtz (1996), S. 96 ff.; Wirtz (2000b), S. 75 ff.
 
26
Vgl. Shapiro/Varian (1999), S. 24.
 
27
Vgl. Denger/Wirtz (1995), S. 20 ff.; Wirtz (2020), S. 325.
 
28
Vgl. Deutsche Telekom AG (2022), S. 59.
 
29
Vgl. Pennings/Puranam (2000), S. 10 ff.
 
30
Vodafone (2015).
 
31
Vgl. Baubin/Wirtz (1996), S. 365; Wirtz (1999), S. 15.
 
32
Vgl. Krüger (2002), S. 71.
 
33
Vgl. Wirtz (2000e), S. 291 ff.
 
34
Vgl. Rayport/Jaworski (2001), S. 366.
 
35
Vgl. Denger/Wirtz (1995), S. 21; Baubin/Wirtz (1996), S. 366 ff.
 
36
Vgl. International Telecommunication Union (2006), S. 1.
 
37
Vgl. Wirtz (2001b), S. 495 ff.
 
38
Inhalte basierend auf Picot et al. (2000), S. 591; Wirtz (2013), S. 181; Rupp (2015); OurWorldinData (2017); Moring/Maiwald/Kewitz (2018), S. 11; Roser (2018).
 
39
Herald Times Online (2000).
 
40
Vgl. Chesbrough (2003a), S. 24; Grönlund/Sjödin/Frishammar (2010), S. 106; Wolfert et al. (2010), S. 395.
 
41
Vgl. van de Vrande/Vanhaverbeke/Gassmann (2010), S. 222 f.
 
42
Inhalte basierend auf Chesbrough (2003b), S. 36 ff.; Chesbrough/Crowther (2006), S. 21 ff.; Enkel/Gassmann/Chesbrough (2009), S. 314 f.; Noé (2013), S. 3.
 
43
Vgl. Nitzsche/Wirtz/Göttel (2016), S. 6 ff.
 
44
Vgl. Chesbrough/Crowther (2006), S. 229; Bianchi et al. (2011), S. 23.
 
45
Vgl. Vanhaverbeke/van de Vrande/Chesbrough (2008), S. 251 ff.; Hengsberger (2018).
 
46
Vgl. Shapiro/Varian (1999), S. 3.
 
47
Vgl. Shapiro/Varian (1999), S. 108.
 
48
Wirtz (2000g), S. 99 f.
 
49
Vgl. Slywotzky/Morrison/Moser (1999), S. 150.
 
50
Vgl. Clemens/Schinzer (2000), S. 213.
 
51
Vgl. Shapiro/Varian (1999), S. 24.
 
52
Vgl. Wirtz (1995), S. 19.
 
53
Vgl. Wehrli/Wirtz (1997), S. 123 ff.
 
54
Baumol/Panzar/Willig (1988), S. 282.
 
55
Vgl. Wirtz (1994), S. 40 ff.
 
56
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 896 ff.
 
57
Vgl. Slywotzky/Morrison/Moser (1999), S. 148.
 
58
Vgl. Wirtz (2000a), S. 31; Wirtz/Lihotzky (2001), S. 289 f.
 
59
Vgl. Shapiro/Varian (1999), S. 24.
 
60
Vgl. Timmers (1999), S. 26.
 
61
Vgl. Wirtz/Ullrich (2008).
 
62
Vgl. Wirtz (2016), S. 382.
 
63
Vgl. Stern (2015).
 
64
Vgl. Naylor/Lamberton/West (2012), S. 105.
 
65
Vgl. Naylor/Lamberton/West (2012), S. 115.
 
66
Vgl. Peter (1997), S. 83 ff.
 
67
Vgl. Wirtz/Elsäßer (2016a), S. 453 ff.; Wirtz/Elsäßer (2016b), S. 508 ff.
 
68
Vgl. Naylor/Lamberton/West (2012), S. 105.
 
69
Vgl. Müller-Stewens/Lechner (2016), S. 16 f.
 
70
Vgl. Hill/Schilling/Jones (2017), S. 10.
 
71
Vgl. Müller-Stewens/Lechner (2016), S. 222 f.
 
72
Inhalte basierend auf Müller-Stewens/Lechner (2016), S. 221 ff.; Welge/Al-Laham/Eulerich (2017), S. 199 ff.
 
73
Vgl. Chaffey (2019), S. 206 f.
 
74
Alphabet (2017), S. 2.
 
75
Vgl. Grant (2016), S. 52 ff.
 
76
Amazon (2023).
 
77
Vgl. Hill/Schilling/Jones (2017), S. 16 ff.
 
78
Vgl. Grant (2016), S. 33 ff.
 
79
Vgl. Hill/Schilling/Jones (2017), S. 16 f.
 
80
Vgl. Post et al. (2002), S. 10 ff.
 
81
Inhalte basierend auf Post/Lawrence/Weber (1999), S. 9 ff.; Wirtz (2010b), S. 176.
 
82
Vgl. Welge/Al-Laham/Eulerich (2017), S. 265 ff.
 
83
Vgl. Grant (2016), S. 90 f.
 
84
Vgl. Müller-Stewens/Lechner (2016), S. 237.
 
85
Google (2023).
 
86
Vgl. Andrews (2003), S. 77 f.
 
87
Vgl. Chaffey (2019), S. 192 ff.
 
88
Vgl. Müller-Stewens/Lechner (2016), S. 207 f.
 
89
Vgl. Wirtz (2000f), S. 108 f.
 
90
Vgl. Müller-Stewens/Lechner (2016), S. 169 ff.
 
91
Inhalte basierend auf Porter (2001), S. 67; Jelassi/Enders (2008), S. 53 ff.; Wirtz (2010b), S. 177; Chaffey (2019), S. 202 ff.
 
92
Vgl. Porter (1985), S. 11.
 
93
Vgl. Porter (1985), S. 16.
 
94
Vgl. threadless (2023).
 
95
Vgl. Wirtz/Mathieu/Schilke (2007), S. 295 ff.
 
96
Inhalte basierend auf Wirtz/Mathieu/Schilke (2007), S. 296.
 
97
Vgl. Müller-Stewens/Lechner (2016), S. 314 ff.
 
98
Vgl. Welge/Al-Laham/Eulerich (2017), S. 736 ff.
 
99
Vgl. Chaffey (2019), S. 194.
 
100
Vgl. Chaffey (2019), S. 223 f.
 
101
Vgl. Turban et al. (2015), S. 617.
 
102
Vgl. Rayport/Jaworski (2001), S. 218.
 
103
Vgl. Hill/Schilling/Jones (2017), S. 362 ff.; Grant (2016), S. 58 f.
 
104
Vgl. Müller-Stewens/Lechner (2016), S. 590 ff.
 
Literature
go back to reference Albach, H. (1992), Strategische Allianzen, strategische Gruppen und strategische Familien, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 62. Jg., Nr. 6, 1992, S. 663–670. Albach, H. (1992), Strategische Allianzen, strategische Gruppen und strategische Familien, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 62. Jg., Nr. 6, 1992, S. 663–670.
go back to reference Andrews, K. (2003), The Concept of Corporate Strategy, in: Mintzberg, H./Lampel, J./Quinn, J./Ghoshal, S. (Hrsg.): The Strategy Process, Bd. 4, Essex 2003, S. 72–79. Andrews, K. (2003), The Concept of Corporate Strategy, in: Mintzberg, H./Lampel, J./Quinn, J./Ghoshal, S. (Hrsg.): The Strategy Process, Bd. 4, Essex 2003, S. 72–79.
go back to reference Ansoff, H.I. (1965), Corporate Strategy, New York 1965. Ansoff, H.I. (1965), Corporate Strategy, New York 1965.
go back to reference Bain, J.S. (1968), Industrial Organizations, New York 1968. Bain, J.S. (1968), Industrial Organizations, New York 1968.
go back to reference Barney, J. (1991), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120. Barney, J. (1991), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120.
go back to reference Barney, J. (1999), How a firm’s capabilities affect boundary decisions, in: Sloan Management Review, 41. Jg., Nr. 3, 1999, S. 137–145. Barney, J. (1999), How a firm’s capabilities affect boundary decisions, in: Sloan Management Review, 41. Jg., Nr. 3, 1999, S. 137–145.
go back to reference Baubin, T./Wirtz, B.W. (1996), Strategic Management and Transformation in Converging Industries Towards the Information Society, in: Brenner, W./Kolbe, L. (Hrsg.): The Information Superhighway and Private Households Cases of Business Impact, Heidelberg 1996, S. 363–427. Baubin, T./Wirtz, B.W. (1996), Strategic Management and Transformation in Converging Industries Towards the Information Society, in: Brenner, W./Kolbe, L. (Hrsg.): The Information Superhighway and Private Households Cases of Business Impact, Heidelberg 1996, S. 363–427.
go back to reference Baumol, W./Panzar, J./Willig, R. (1988), Contestable Markets and the Theory of Industry Structure, New York 1988. Baumol, W./Panzar, J./Willig, R. (1988), Contestable Markets and the Theory of Industry Structure, New York 1988.
go back to reference Becker, J. (2013), Marketing-Konzeption- Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 10. Auflage, München 2013. Becker, J. (2013), Marketing-Konzeption- Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 10. Auflage, München 2013.
go back to reference Bianchi, M./Cavaliere, A./Chiaroni, D./Frattini, F./Chiesa, V. (2011), Organisational modes for Open Innovation in the bio-pharmaceutical industry: An exploratory analysis, in: Technovation, 31. Jg., Nr. 1, 2011, S. 22–33. Bianchi, M./Cavaliere, A./Chiaroni, D./Frattini, F./Chiesa, V. (2011), Organisational modes for Open Innovation in the bio-pharmaceutical industry: An exploratory analysis, in: Technovation, 31. Jg., Nr. 1, 2011, S. 22–33.
go back to reference Chesbrough, H./Crowther, A.K. (2006), Beyond high tech: early adopters of open innovation in other industries, in: R&D Management, 36. Jg., Nr. 3, 2006, S. 229–236. Chesbrough, H./Crowther, A.K. (2006), Beyond high tech: early adopters of open innovation in other industries, in: R&D Management, 36. Jg., Nr. 3, 2006, S. 229–236.
go back to reference Chesbrough, H.W. (2003a), Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology, Boston, Massachusetts 2003. Chesbrough, H.W. (2003a), Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology, Boston, Massachusetts 2003.
go back to reference Chesbrough, H.W. (2003b), The era of open innovation, in: MIT Sloan Management Review, 44. Jg., Nr. 3, 2003, S. 35–41. Chesbrough, H.W. (2003b), The era of open innovation, in: MIT Sloan Management Review, 44. Jg., Nr. 3, 2003, S. 35–41.
go back to reference Clemens, O./Schinzer, H. (2000), Software-Agenten im Internet, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 29. Jg., Nr. 2, 2000, S. 213–225. Clemens, O./Schinzer, H. (2000), Software-Agenten im Internet, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 29. Jg., Nr. 2, 2000, S. 213–225.
go back to reference Contractor, F.J./Lorange, P. (1998), Cooperative Strategies in International Business, Lexington 1998. Contractor, F.J./Lorange, P. (1998), Cooperative Strategies in International Business, Lexington 1998.
go back to reference Darwin, C. (1963), Die Entstehung der Arten, Stuttgart 1963. Darwin, C. (1963), Die Entstehung der Arten, Stuttgart 1963.
go back to reference Denger, K.S./Wirtz, B.W. (1995), Innovatives Wissensmanagement und Multimedia, in: Gablers Magazin, 9. Jg., Nr. 3, 1995, S. 20–24. Denger, K.S./Wirtz, B.W. (1995), Innovatives Wissensmanagement und Multimedia, in: Gablers Magazin, 9. Jg., Nr. 3, 1995, S. 20–24.
go back to reference Enkel, E./Gassmann, O./Chesbrough, H. (2009), Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon, in: R&D Management, 39. Jg., Nr. 4, 2009, S. 311–316. Enkel, E./Gassmann, O./Chesbrough, H. (2009), Open R&D and open innovation: exploring the phenomenon, in: R&D Management, 39. Jg., Nr. 4, 2009, S. 311–316.
go back to reference Freeman, J./Boeker, W. (1984), The ecological analysis of business strategy, in: California Management Review, 26. Jg., Nr. 3, 1984, S. 73–86. Freeman, J./Boeker, W. (1984), The ecological analysis of business strategy, in: California Management Review, 26. Jg., Nr. 3, 1984, S. 73–86.
go back to reference Grant, R.M. (2016), Contemporary strategy analysis, 9. Auflage, Hoboken, New Jersey 2016. Grant, R.M. (2016), Contemporary strategy analysis, 9. Auflage, Hoboken, New Jersey 2016.
go back to reference Grönlund, J./Sjödin, D.R./Frishammar, J. (2010), Open Innovation and the Stage-Gate Process: A Revised Model for New Product Development, in: California Management Review, 52. Jg., Nr. 3, 2010, S. 106–131. Grönlund, J./Sjödin, D.R./Frishammar, J. (2010), Open Innovation and the Stage-Gate Process: A Revised Model for New Product Development, in: California Management Review, 52. Jg., Nr. 3, 2010, S. 106–131.
go back to reference Harrigan, K.R. (1985), Strategies for Joint ventures, Lexington 1985. Harrigan, K.R. (1985), Strategies for Joint ventures, Lexington 1985.
go back to reference Hill, C.W.L./Schilling, M.A./Jones, G.R. (2017), Strategic management- An integrated approach : theory & cases, 12. Auflage, Boston, MA 2017. Hill, C.W.L./Schilling, M.A./Jones, G.R. (2017), Strategic management- An integrated approach : theory & cases, 12. Auflage, Boston, MA 2017.
go back to reference Hofer, C.W./Schendel, D. (1978), Strategy Formulation: Analytical Concepts, St. Pauli 1978. Hofer, C.W./Schendel, D. (1978), Strategy Formulation: Analytical Concepts, St. Pauli 1978.
go back to reference Jelassi, T./Enders, A. (2005), Strategies for e-Business- Creating Value through Electronic and Mobile Commerce, 1. Auflage, Edinburgh 2005. Jelassi, T./Enders, A. (2005), Strategies for e-Business- Creating Value through Electronic and Mobile Commerce, 1. Auflage, Edinburgh 2005.
go back to reference Jelassi, T./Enders, A. (2008), Strategies for e-business- Creating Value through Electronic and Mobile Commerce, 2. Auflage, Harlow, Essex 2008. Jelassi, T./Enders, A. (2008), Strategies for e-business- Creating Value through Electronic and Mobile Commerce, 2. Auflage, Harlow, Essex 2008.
go back to reference Johnson, G./Scholes, K. (1993), Exploring Corporate Strategy – Text and Cases, New York 1993. Johnson, G./Scholes, K. (1993), Exploring Corporate Strategy – Text and Cases, New York 1993.
go back to reference Kotler, P./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2015), Marketing-Management- Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 14. Auflage, Hallbergmoos 2015. Kotler, P./Keller, K.L./Opresnik, M.O. (2015), Marketing-Management- Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien, 14. Auflage, Hallbergmoos 2015.
go back to reference Krüger, W. (2002), Auswirkungen des Internets auf Wertketten und Geschäftsmodelle, in: Frese, E./Stöber, H. (Hrsg.): E-Organisation, Wiesbaden 2002, S. 63–89. Krüger, W. (2002), Auswirkungen des Internets auf Wertketten und Geschäftsmodelle, in: Frese, E./Stöber, H. (Hrsg.): E-Organisation, Wiesbaden 2002, S. 63–89.
go back to reference Mahoney, J./Pandian, J.R. (1992), The Resource-based View within the Conversation of Strategie Management, in: Strategic Management Journal, 13. Jg., Nr. 6, 1992, S. 363–380. Mahoney, J./Pandian, J.R. (1992), The Resource-based View within the Conversation of Strategie Management, in: Strategic Management Journal, 13. Jg., Nr. 6, 1992, S. 363–380.
go back to reference Mayr, E. (1970), Population, Species, and Evolution, Cambridge 1970. Mayr, E. (1970), Population, Species, and Evolution, Cambridge 1970.
go back to reference Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. Auflage, Wiesbaden 2019. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. Auflage, Wiesbaden 2019.
go back to reference Moring, A./Maiwald, L./Kewitz, T. (2018), Bits and Bricks: Digitalisierung von Geschäftsmodellen in der Immobilienbranche, Wiesbaden 2018. Moring, A./Maiwald, L./Kewitz, T. (2018), Bits and Bricks: Digitalisierung von Geschäftsmodellen in der Immobilienbranche, Wiesbaden 2018.
go back to reference Müller-Stewens, G./Lechner, C. (2016), Strategisches Management- Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Auflage, Stuttgart 2016. Müller-Stewens, G./Lechner, C. (2016), Strategisches Management- Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Auflage, Stuttgart 2016.
go back to reference Naylor, R.W./Lamberton, C.P./West, P.M. (2012), Beyond the “Like” Button- The Impact of Mere Virtual Presence on Brand Evaluations and Purchase Intentions in Social Media Settings, 2012, S. 105–120. Naylor, R.W./Lamberton, C.P./West, P.M. (2012), Beyond the “Like” Button- The Impact of Mere Virtual Presence on Brand Evaluations and Purchase Intentions in Social Media Settings, 2012, S. 105–120.
go back to reference Nitzsche, P./Wirtz, B.W./Göttel, V. (2016), Innovation Success in the Context of Inbound Open Innovation, in: International Journal of Innovation Management, 20. Jg., Nr. 02, 2016, S. 1–38. Nitzsche, P./Wirtz, B.W./Göttel, V. (2016), Innovation Success in the Context of Inbound Open Innovation, in: International Journal of Innovation Management, 20. Jg., Nr. 02, 2016, S. 1–38.
go back to reference Noé, M. (2013), Innovation 2.0, Wiesbaden 2013. Noé, M. (2013), Innovation 2.0, Wiesbaden 2013.
go back to reference Pennings, J.M./Puranam, P. (2000), Market Convergence & Firm Strategies- Towards a systematic analysis, Keystone 2000. Pennings, J.M./Puranam, P. (2000), Market Convergence & Firm Strategies- Towards a systematic analysis, Keystone 2000.
go back to reference Peter, S.I. (1997), Kundenbindung als Marketingziel: Identifikation und Analyse zentraler Determinanten, Wiesbaden 1997. Peter, S.I. (1997), Kundenbindung als Marketingziel: Identifikation und Analyse zentraler Determinanten, Wiesbaden 1997.
go back to reference Peteraf, M.A. (1993), The Cornerstones of Competitive Advantage: A Resource-based View, in: Strategie Management Journal, 14. Jg., Nr. 2, 1993, S. 179–191. Peteraf, M.A. (1993), The Cornerstones of Competitive Advantage: A Resource-based View, in: Strategie Management Journal, 14. Jg., Nr. 2, 1993, S. 179–191.
go back to reference Picot, N./Neuburger, R./Prinz, A./Esser, J./Hoeren, T. (2000), Die Bedeutung des Internet, in: Wirtschaftsdienst: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Nr. 80, 2000, S. 591–606. Picot, N./Neuburger, R./Prinz, A./Esser, J./Hoeren, T. (2000), Die Bedeutung des Internet, in: Wirtschaftsdienst: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Nr. 80, 2000, S. 591–606.
go back to reference Porter, M.E. (1980), Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors, New York 1980. Porter, M.E. (1980), Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors, New York 1980.
go back to reference Porter, M.E. (1985), Competitve Advantage, New York 1985. Porter, M.E. (1985), Competitve Advantage, New York 1985.
go back to reference Porter, M.E. (1986), Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt am Main 1986. Porter, M.E. (1986), Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt am Main 1986.
go back to reference Porter, M.E. (1987), From Competitive Advantage to Corporate Strategy, in: Harvard Business Review (HBR), 65. Jg., Nr. 3, 1987, S. 43–59. Porter, M.E. (1987), From Competitive Advantage to Corporate Strategy, in: Harvard Business Review (HBR), 65. Jg., Nr. 3, 1987, S. 43–59.
go back to reference Porter, M.E. (1991), Towards a Dynamic Theory of Strategy, in: Management Journal, 12. Jg., S2, 1991, S. 95–117. Porter, M.E. (1991), Towards a Dynamic Theory of Strategy, in: Management Journal, 12. Jg., S2, 1991, S. 95–117.
go back to reference Porter, M.E. (2001), Strategy and the Internet, in: Harvard Business Review, 79. Jg., Nr. 3, 2001, S. 63–78. Porter, M.E. (2001), Strategy and the Internet, in: Harvard Business Review, 79. Jg., Nr. 3, 2001, S. 63–78.
go back to reference Post, J.E./Frederick, W.C./Lawrence, A.T./Weber, J. (2002), Business and Society, Boston 2002. Post, J.E./Frederick, W.C./Lawrence, A.T./Weber, J. (2002), Business and Society, Boston 2002.
go back to reference Post, J.E./Lawrence, A.T./Weber, J. (1999), Business and Society: corporate strategy, public policy, ethics, Boston, Ma., Irwin 1999. Post, J.E./Lawrence, A.T./Weber, J. (1999), Business and Society: corporate strategy, public policy, ethics, Boston, Ma., Irwin 1999.
go back to reference Rayport, J.F./Jaworski, B.J. (2001), e-Commerce, Boston 2001. Rayport, J.F./Jaworski, B.J. (2001), e-Commerce, Boston 2001.
go back to reference Rühli, E. (1994), Die Resource based View of Strategy – Ein Impuls für einen Wandel im untemehmungspolitischen Denken und Handeln?, in: Gomez, P./et al (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel – Konzepte zur organisatorischen Erneuerung, Wiesbaden 1994, S. 31–57. Rühli, E. (1994), Die Resource based View of Strategy – Ein Impuls für einen Wandel im untemehmungspolitischen Denken und Handeln?, in: Gomez, P./et al (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel – Konzepte zur organisatorischen Erneuerung, Wiesbaden 1994, S. 31–57.
go back to reference Scherer, F.M./Ross, D. (1990), Industrial Market Structure and Economic Performance, Chicago 1990. Scherer, F.M./Ross, D. (1990), Industrial Market Structure and Economic Performance, Chicago 1990.
go back to reference Schoemaker, P.J.H. (1993), Strategic Decisions in Organizations: Rational and Behavioral Views, in: Journal of Management Studies, 30. Jg., Nr. 1, 1993, S. 107–128. Schoemaker, P.J.H. (1993), Strategic Decisions in Organizations: Rational and Behavioral Views, in: Journal of Management Studies, 30. Jg., Nr. 1, 1993, S. 107–128.
go back to reference Shapiro, C./Varian, H.R. (1999), Information Rules. A Strategic Guide to the Network Economy, Boston 1999. Shapiro, C./Varian, H.R. (1999), Information Rules. A Strategic Guide to the Network Economy, Boston 1999.
go back to reference Sheperd, W.G. (1985), The Economics of Industrial Organizations, Englewood Cliffs 1985. Sheperd, W.G. (1985), The Economics of Industrial Organizations, Englewood Cliffs 1985.
go back to reference Slywotzky, A.J./Morrison, D.J./Moser, T. (1999), Die 30 Besten Strategien für mehr Gewinn, Landsberg am Lech 1999. Slywotzky, A.J./Morrison, D.J./Moser, T. (1999), Die 30 Besten Strategien für mehr Gewinn, Landsberg am Lech 1999.
go back to reference Timmers, P. (1999), Electronic Commerce – Strategies and Models for Business-to-Business Trading, Chichester 1999. Timmers, P. (1999), Electronic Commerce – Strategies and Models for Business-to-Business Trading, Chichester 1999.
go back to reference Turban, E./King, D./Lee, J.K./Liang, T.-P./Turban, D.C. (2015), Electronic commerce- A managerial and social networks perspective, 8. Auflage, Cham 2015. Turban, E./King, D./Lee, J.K./Liang, T.-P./Turban, D.C. (2015), Electronic commerce- A managerial and social networks perspective, 8. Auflage, Cham 2015.
go back to reference van de Vrande, V./Vanhaverbeke, W./Gassmann, O. (2010), Broadening the scope of open innovation: past research, current state and future directions, in: International Journal of Technology Management, 52. Jg., 3/4, 2010, S. 221. van de Vrande, V./Vanhaverbeke, W./Gassmann, O. (2010), Broadening the scope of open innovation: past research, current state and future directions, in: International Journal of Technology Management, 52. Jg., 3/4, 2010, S. 221.
go back to reference Vanhaverbeke, W./van de Vrande, V./Chesbrough, H. (2008), Understanding the Advantages of Open Innovation Practices in Corporate Venturing in Terms of Real Options, in: Creativity and Innovation Management, 17. Jg., Nr. 4, 2008, S. 251–258. Vanhaverbeke, W./van de Vrande, V./Chesbrough, H. (2008), Understanding the Advantages of Open Innovation Practices in Corporate Venturing in Terms of Real Options, in: Creativity and Innovation Management, 17. Jg., Nr. 4, 2008, S. 251–258.
go back to reference Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1996), Geschäftspartnerintegration und Beziehungsmarketing im Business-to-Business-Bereich, in: Marktforschung & Management, Zeitschrift für marktorientierte Untemehmensführung, 24. Jg., Nr. 3, 1996, S. 96–101. Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1996), Geschäftspartnerintegration und Beziehungsmarketing im Business-to-Business-Bereich, in: Marktforschung & Management, Zeitschrift für marktorientierte Untemehmensführung, 24. Jg., Nr. 3, 1996, S. 96–101.
go back to reference Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1997), Mass Customization und Kundenbeziehungsmanagement – Aspekte und Gestaltungsvarianten transaktionsspezifischer Marketingbeziehungen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg., Nr. 2, 1997, S. 116–138. Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1997), Mass Customization und Kundenbeziehungsmanagement – Aspekte und Gestaltungsvarianten transaktionsspezifischer Marketingbeziehungen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg., Nr. 2, 1997, S. 116–138.
go back to reference Welge, M.K./Al-Laham, A./Eulerich, M. (2017), Strategisches Management, Wiesbaden 2017. Welge, M.K./Al-Laham, A./Eulerich, M. (2017), Strategisches Management, Wiesbaden 2017.
go back to reference Wernerfelt, B. (1984), A Resource-based View of the Firm, in: Strategic Management Journal, 5. Jg., Nr. 5, 1984, S. 171–180. Wernerfelt, B. (1984), A Resource-based View of the Firm, in: Strategic Management Journal, 5. Jg., Nr. 5, 1984, S. 171–180.
go back to reference Wieland, W. (1975), Entwicklung, Evolution, in: Brunner, O./Conze, W./Kosselleck, R. (Hrsg.): Geschichtliche Grundbegriffe. Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland, Band 2, Stuttgart 1975, S. 199–228. Wieland, W. (1975), Entwicklung, Evolution, in: Brunner, O./Conze, W./Kosselleck, R. (Hrsg.): Geschichtliche Grundbegriffe. Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland, Band 2, Stuttgart 1975, S. 199–228.
go back to reference Wirtz, B.W. (1994), Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt: Eine wettbewerbstheoretische und -politische Analyse, Frankfurt am Main 1994. Wirtz, B.W. (1994), Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt: Eine wettbewerbstheoretische und -politische Analyse, Frankfurt am Main 1994.
go back to reference Wirtz, B.W. (1995), Transaktionales Marketingmanagement und Virtualisierung, in: Der Betriebswirt, 36. Jg., Nr. 4, 1995, S. 15–20. Wirtz, B.W. (1995), Transaktionales Marketingmanagement und Virtualisierung, in: Der Betriebswirt, 36. Jg., Nr. 4, 1995, S. 15–20.
go back to reference Wirtz, B.W. (1999), Convergence Processes, Value Constellations and Integration Strategies in the Multimedia Business, in: The International Media Management Journal, 1. Jg., Nr. 1, 1999, S. 14–22. Wirtz, B.W. (1999), Convergence Processes, Value Constellations and Integration Strategies in the Multimedia Business, in: The International Media Management Journal, 1. Jg., Nr. 1, 1999, S. 14–22.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000a), Der virtuelle Kunde im Internet ist flüchtig, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 14. Dezember 2000, S. 31. Wirtz, B.W. (2000a), Der virtuelle Kunde im Internet ist flüchtig, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 14. Dezember 2000, S. 31.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000b), eCommerce: Die Zukunft Ihres Unternehmens von @ bis z, in: Mittelstandsschriftenreihe der Deutschen Bank, Nr. 19, 2000. Wirtz, B.W. (2000b), eCommerce: Die Zukunft Ihres Unternehmens von @ bis z, in: Mittelstandsschriftenreihe der Deutschen Bank, Nr. 19, 2000.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000c), Electronic Business, 1. Auflage, Wiesbaden 2000. Wirtz, B.W. (2000c), Electronic Business, 1. Auflage, Wiesbaden 2000.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000d), Medien- und Internetmanagement, 1. Auflage, Wiesbaden 2000. Wirtz, B.W. (2000d), Medien- und Internetmanagement, 1. Auflage, Wiesbaden 2000.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000e), Rekonfigurationsstrategien und multiple Kundenbindung in multimedialen Informations- und Kommunikationsmärkten, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 52. Jg., Nr. 5, 2000, S. 290–306. Wirtz, B.W. (2000e), Rekonfigurationsstrategien und multiple Kundenbindung in multimedialen Informations- und Kommunikationsmärkten, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 52. Jg., Nr. 5, 2000, S. 290–306.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000f), Schöne neue Welt. Über den Aufstieg und Fall der dotcom-Unternehmen, in: Wirtschaftswoche, Nr. 24, 28. Juni 2000, S. 108–109. Wirtz, B.W. (2000f), Schöne neue Welt. Über den Aufstieg und Fall der dotcom-Unternehmen, in: Wirtschaftswoche, Nr. 24, 28. Juni 2000, S. 108–109.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000g), Wissensmanagement und kooperativer Transfer immaterieller Ressourcen in virtuellen Organisationsnetzwerken, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), ZfB-Ergänzungheft Virtuelle Unternehmen, 70. Jg., Nr. 2, 2000, S. 97–115. Wirtz, B.W. (2000g), Wissensmanagement und kooperativer Transfer immaterieller Ressourcen in virtuellen Organisationsnetzwerken, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), ZfB-Ergänzungheft Virtuelle Unternehmen, 70. Jg., Nr. 2, 2000, S. 97–115.
go back to reference Wirtz, B.W. (2001a), Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden 2001. Wirtz, B.W. (2001a), Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden 2001.
go back to reference Wirtz, B.W. (2001b), Reconfiguration of Value Chains in Converging Media and Communications Markets, in: Long Range Planning, 34. Jg., Nr. 4, 2001, S. 489–506. Wirtz, B.W. (2001b), Reconfiguration of Value Chains in Converging Media and Communications Markets, in: Long Range Planning, 34. Jg., Nr. 4, 2001, S. 489–506.
go back to reference Wirtz, B.W. (2006), Medien- und Internetmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden 2006. Wirtz, B.W. (2006), Medien- und Internetmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden 2006.
go back to reference Wirtz, B.W.; Ullrich, S. (2008), Geschäftsmodelle im Web 2.0 - Erscheinungsformen, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren. In: Praxis der Wirtschaftsinformatik (261), S. 20–31. Wirtz, B.W.; Ullrich, S. (2008), Geschäftsmodelle im Web 2.0 - Erscheinungsformen, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren. In: Praxis der Wirtschaftsinformatik (261), S. 20–31.
go back to reference Wirtz, B.W. (2010a), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 1. Auflage, Wiesbaden 2010. Wirtz, B.W. (2010a), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 1. Auflage, Wiesbaden 2010.
go back to reference Wirtz, B.W. (2010b), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010. Wirtz, B.W. (2010b), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010.
go back to reference Wirtz, B.W. (2013), Electronic Business, 4. Auflage, Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013), Electronic Business, 4. Auflage, Wiesbaden 2013.
go back to reference Wirtz, B.W. (2016), Direktmarketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 4. Auflage, Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B.W. (2016), Direktmarketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 4. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020. Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020.
go back to reference Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021. Wirtz, B.W. (2021), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021.
go back to reference Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2016a), Social Media Marketing- Das Fallbeispiel Adidas – Aufgaben, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 45. Jg., Nr. 8, 2016, S. 453–458. Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2016a), Social Media Marketing- Das Fallbeispiel Adidas – Aufgaben, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 45. Jg., Nr. 8, 2016, S. 453–458.
go back to reference Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2016b), Social Media Marketing- Das Fallbeispiel Adidas – Lösungen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 45. Jg., Nr. 9, 2016, S. 508–514. Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2016b), Social Media Marketing- Das Fallbeispiel Adidas – Lösungen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 45. Jg., Nr. 9, 2016, S. 508–514.
go back to reference Wirtz, B.W./Lihotzky, N. (2001), Internetökonomie, Kundenbindung und Portalstrategien, in: Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., Nr. 3, 2001, S. 285–305. Wirtz, B.W./Lihotzky, N. (2001), Internetökonomie, Kundenbindung und Portalstrategien, in: Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., Nr. 3, 2001, S. 285–305.
go back to reference Wirtz, B.W./Mathieu, A./Schilke, O. (2007), Strategy in High-Velocity Environments, in: Long Range Planning Journal, 40. Jg., Nr. 3, 2007, S. 295–313. Wirtz, B.W./Mathieu, A./Schilke, O. (2007), Strategy in High-Velocity Environments, in: Long Range Planning Journal, 40. Jg., Nr. 3, 2007, S. 295–313.
go back to reference Wirtz, B.W./Vogt, P./Denger, K. (2001), Electronic Business in der Versicherungswirtschaft, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswirtschaft, 90. Jg., Nr. 1, 2001, S. 161–190. Wirtz, B.W./Vogt, P./Denger, K. (2001), Electronic Business in der Versicherungswirtschaft, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswirtschaft, 90. Jg., Nr. 1, 2001, S. 161–190.
go back to reference Wolfert, J./Verdouw, C.N./Verloop, C.M./Beulens, A. (2010), Organizing information integration in agri-food – A method based on a service-oriented architecture and living lab approach, in: Computers and Electronics in Agriculture, 70. Jg., Nr. 2, 2010, S. 389–405. Wolfert, J./Verdouw, C.N./Verloop, C.M./Beulens, A. (2010), Organizing information integration in agri-food – A method based on a service-oriented architecture and living lab approach, in: Computers and Electronics in Agriculture, 70. Jg., Nr. 2, 2010, S. 389–405.
Metadata
Title
Digital Business Strategie
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_15