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2004 | Book

Digitale Marken

Analyse der Markenpolitik für digitale Leistungsbündel

Author: Dirk Eckert

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Digitaltechnologie ist in den letzten Jahren in nahezu alle Wirtschafts- und Lebensbereiche vorgedrungen. Insbesondere über das Internet wird inzwischen eine Vielzahl von (digitalen) Leistungen angeboten und nachgefragt. Die Transaktionen, die mit dem Austausch derartiger Leistungen verbunden sind, haben inzwischen ein hohes Niveau erreicht, welches in Zukunft noch stark steigen wird, was anhand der folgenden Graphik zu erkennen ist.1
Dirk Eckert
2. Charakteristika digitaler Leistungsbündel
Zusammenfassung
Aufgabe dieses einführenden Kapitels ist es, zunächst die technischen Grundlagen der Digitalisierung zu erläutern und zu begründen, warum digitale Leistungen (und bspw. nicht Internetleistungen) im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen. Anschließend wird der Begriff der Leistungsbündel im hier relevanten Kontext diskutiert, um danach eine Arbeitsdefinition für digitale Leistungsbündel vorzustellen.
Dirk Eckert
3. Informationsökonomische Analyse digitaler Leistungsbündel
Zusammenfassung
Im Folgenden wird zu einem besseren Verständnis der Informationsökonomie ein kurzer Überblick über ihre Einordnung innerhalb ökonomischer Theorien gegeben.
Dirk Eckert
4. Analyse von Marken im digitalen Kontext
Zusammenfassung
Bei dem Begriff der Marke handelt es sich um eine in Wissenschaft und Praxis häufig verwendete Bezeichnung. Es wird jedoch sowohl im umgangssprachlichen wie auch im wissenschaftlichen Bereich von einem unterschiedlichen Begriffsverständnis ausgegangen, so dass eine grundsätzliche Klärung der Begrifflichkeit im Rahmen dieser Arbeit notwendig ist, bevor überhaupt eine Übertragung auf den Bereich digitaler Leistungen möglich wird.
Dirk Eckert
5. Markenbildung und —führung bei digitalen Leistungsbündeln
Zusammenfassung
Nachdem in den vorangegangenen Kapiteln deutlich gemacht wurde, was digitale Leistungsbündel sind, wie diese aus einer informationsökonomischen Sichtweise betrachtet werden können und von welchem grundsätzlichen Begriffs Verständnis von Marken in dieser Arbeit ausgegangen wird, folgen in diesem Kapitel Ausführungen zur konkreten Ausgestaltung der Markenpolitik für digitale Leistungsbündel.
Dirk Eckert
6. Schlussbetrachtungen
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit verfolgte das Ziel, eine grundlegende Charakterisierung, begriffliche Eingrenzung und theoretische Einordnung digitaler Leistungsbündel vorzunehmen. Des weiteren sollte eine informationsökonomische und markentheoretische Analyse von Marken bei digitalen Leistungsbündeln erfolgen. Darüber hinaus lag die Zielsetzung in der Herausarbeitung eines grundsätzlichen markenpolitischen Konzeptes für digitale Leistungsbündel. Im Folgenden wird eine kurze Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse dieser Arbeit vorgenommen, um damit einen abschließenden Überblick zu bieten.
Dirk Eckert
Backmatter
Metadata
Title
Digitale Marken
Author
Dirk Eckert
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-81785-3
Print ISBN
978-3-8244-8142-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81785-3