Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

7. Digitale Plattformen – Grundlagen, Herausforderungen und Lösungsansätze

Authors : Vanessa Julia Haselhoff, Mark Harwardt

Published in: Praxisbeispiele der Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Plattformsysteme verändern das Angebot und die Nachfrage von Produkten und Dienstleistungen grundlegend. Sie stellen das Geschäftsmodell der Zukunft dar. Dabei verändert sich die Wertschöpfung von Unternehmen weg vom klassischen Besitz der Produktionsfaktoren hin zum reinen Management der Interaktionen von Marktakteuren. Schon heute basieren die Geschäftsmodelle der wertvollsten Unternehmen auf digitalen Plattformen. Es verwundert demnach nicht, dass in den letzten Jahren ein regelrechter Hype zum Phänomen der digitalen Plattformen zu beobachten ist.
In diesem Beitrag soll umfassend und fundiert Grundlagenwissen zu digitalen Plattformen dargestellt werden. Hierbei wird auch auf verschiedene Typen, die typischen Charakteristika und Netzwerkeffekte als zentrale Wirkmechanismen eingegangen. Wichtige Aspekte beim Plattformdesign werden thematisiert und generelle Wege in die Plattformökonomie aufgezeigt. Die Herausforderungen beim Aufbau einer Plattform werden erläutert und dabei auch kritische Erfolgsfaktoren und typische Risiken beschrieben. Der Beitrag schließt mit einem kurzen Fazit und dem Ausblick in die Zukunft.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. RAND Journal of Economics, 37(3), 668–691.CrossRef Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. RAND Journal of Economics, 37(3), 668–691.CrossRef
go back to reference Baldwin, C. Y., & Woodard, C. J. (2008). The architecture of platforms: A unified view. Working papers – Harvard Business School Division of Research, 1–3. Baldwin, C. Y., & Woodard, C. J. (2008). The architecture of platforms: A unified view. Working papers – Harvard Business School Division of Research, 1–3.
go back to reference Constantinides, P., Henfridsson, O., & Parker, G. G. (2018). Introduction – Platforms and infrastructures in the digital age. Information Systems Research, 29(2), 381–400. Constantinides, P., Henfridsson, O., & Parker, G. G. (2018). Introduction – Platforms and infrastructures in the digital age. Information Systems Research, 29(2), 381–400.
go back to reference Cusumano, M. A., Gawer, A., & Yoffie, D. B. (2019). The business of platforms: Strategy in the age of digital competition, innovation, and power. Harper Business. Cusumano, M. A., Gawer, A., & Yoffie, D. B. (2019). The business of platforms: Strategy in the age of digital competition, innovation, and power. Harper Business.
go back to reference Eisenmann, T. R., Parker, G., & Van Alstyne, M. (2006). Strategies for twosided markets. Harvard Business Review, 84(10), 92–101. Eisenmann, T. R., Parker, G., & Van Alstyne, M. (2006). Strategies for twosided markets. Harvard Business Review, 84(10), 92–101.
go back to reference Eisenmann, T. R., Parker, G., & Van Alstyne, M. (2011). Platform envelopment. Strategic Management Journal, 32(12), 1270–1285.CrossRef Eisenmann, T. R., Parker, G., & Van Alstyne, M. (2011). Platform envelopment. Strategic Management Journal, 32(12), 1270–1285.CrossRef
go back to reference Gawer, A. (2009a). Platforms, markets and innovation. Edward Elgar Publishing Limited.CrossRef Gawer, A. (2009a). Platforms, markets and innovation. Edward Elgar Publishing Limited.CrossRef
go back to reference Gawer, A. (2009b). Platforms, markets and innovation: An introduction. In A. Gawer (Hrsg.), Platforms, markets and innovation (S. 1–16). MTM.CrossRef Gawer, A. (2009b). Platforms, markets and innovation: An introduction. In A. Gawer (Hrsg.), Platforms, markets and innovation (S. 1–16). MTM.CrossRef
go back to reference Gawer, A., & Cusumano, M. A. (2002). Platform leadership. HBS Press. Gawer, A., & Cusumano, M. A. (2002). Platform leadership. HBS Press.
go back to reference Gawer, A., & Cusumano, M. A. (2013). Industry platforms and ecosystem innovation. Journal of Product Innovation Management, 31(3), 417–433.CrossRef Gawer, A., & Cusumano, M. A. (2013). Industry platforms and ecosystem innovation. Journal of Product Innovation Management, 31(3), 417–433.CrossRef
go back to reference Hein, A., Böhm, M., & Krcmar, H. (2019). Digitale Plattformen. In M. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. FOM-Edition (FOM Hochschule für Oekonomie & Management). Springer Gabler. Hein, A., Böhm, M., & Krcmar, H. (2019). Digitale Plattformen. In M. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. FOM-Edition (FOM Hochschule für Oekonomie & Management). Springer Gabler.
go back to reference Hein, A., Schreieck, M., Riasanow, T., Soto Setzke, D., Wiesche, M., Böhm, M., & Krcmar, H. (2020). Digital platform ecosystems. Electronic Markets, 30, 87–98.CrossRef Hein, A., Schreieck, M., Riasanow, T., Soto Setzke, D., Wiesche, M., Böhm, M., & Krcmar, H. (2020). Digital platform ecosystems. Electronic Markets, 30, 87–98.CrossRef
go back to reference Jacobides, M. G., Cennamo, C., & Gawer, A. (2018). Towards a theory of ecosystems. Strategic Management Journal, 39(8), 2255–2276.CrossRef Jacobides, M. G., Cennamo, C., & Gawer, A. (2018). Towards a theory of ecosystems. Strategic Management Journal, 39(8), 2255–2276.CrossRef
go back to reference Jaekel, M. (2017). Die Macht der digitalen Plattformen. Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz. Springer Vieweg. Jaekel, M. (2017). Die Macht der digitalen Plattformen. Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz. Springer Vieweg.
go back to reference Jaekel, M. (2020). Disruption durch digitale Plattform-Ökosysteme: Eine kompakte Einführung. Springer Vieweg.CrossRef Jaekel, M. (2020). Disruption durch digitale Plattform-Ökosysteme: Eine kompakte Einführung. Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019a). Unternehmens-Ökosysteme und Plattformen: Auf dem Weg zu einem geteilten Verständnis. Die Unternehmung, 73(4), 374–380.CrossRef Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019a). Unternehmens-Ökosysteme und Plattformen: Auf dem Weg zu einem geteilten Verständnis. Die Unternehmung, 73(4), 374–380.CrossRef
go back to reference Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019b). Digitale Transformation: Werttreiber beim Aufbau plattformbasierter Ökosysteme in etablierten Unternehmen. Controlling, 31(6), 4–10.CrossRef Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019b). Digitale Transformation: Werttreiber beim Aufbau plattformbasierter Ökosysteme in etablierten Unternehmen. Controlling, 31(6), 4–10.CrossRef
go back to reference Parker, G. G., van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform Revolution – Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: Wie neue Plattformmodelle die Wirtschaft verändern. mitp. Parker, G. G., van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform Revolution – Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: Wie neue Plattformmodelle die Wirtschaft verändern. mitp.
go back to reference Peitz, M. (2006). Marktplätze und indirekte Netzwerkeffekte. Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 7(3), 317–333.CrossRef Peitz, M. (2006). Marktplätze und indirekte Netzwerkeffekte. Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 7(3), 317–333.CrossRef
go back to reference Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). Platform strategy: How to unlock the power of communities and networks to grow your business. Routledge.CrossRef Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). Platform strategy: How to unlock the power of communities and networks to grow your business. Routledge.CrossRef
go back to reference Rochet, J. C., & Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef Rochet, J. C., & Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef
go back to reference Schmidt. H. (2017). Plattformen als nächste Welle der digitalen Ökonomie. Vortrag am Omikron Data Day 2017. Schmidt. H. (2017). Plattformen als nächste Welle der digitalen Ökonomie. Vortrag am Omikron Data Day 2017.
go back to reference Schreieck, M., Wiesche, M., & Krcmar, H. (2016). Design and Governance of Platform Ecosystems – Key Concepts and Issues for Future Research. Twenty-Fourth European Conference on Information Systems (ECIS), istanbul, Turkey, 2016, 1-20. Schreieck, M., Wiesche, M., & Krcmar, H. (2016). Design and Governance of Platform Ecosystems – Key Concepts and Issues for Future Research. Twenty-Fourth European Conference on Information Systems (ECIS), istanbul, Turkey, 2016, 1-20.
go back to reference Thomas, D. W. L., Autio, E., & Gann, D. M. (2014). Architectural leverage: Putting platforms in context. The Academy of Management Perspectives, 28(2), 198–219.CrossRef Thomas, D. W. L., Autio, E., & Gann, D. M. (2014). Architectural leverage: Putting platforms in context. The Academy of Management Perspectives, 28(2), 198–219.CrossRef
go back to reference Van Alstyne, M. W., Parker, G. G., & Choudary, S. P. (2016). Pipelines, platforms, and the new rules of strategy. Harvard Business Review, 54–62. Van Alstyne, M. W., Parker, G. G., & Choudary, S. P. (2016). Pipelines, platforms, and the new rules of strategy. Harvard Business Review, 54–62.
go back to reference Zahra, S. A., & Nambisan, S. (2011). Entrepreneurship in global innovation ecosystems. AMS Review, 1(2), 4–17.CrossRef Zahra, S. A., & Nambisan, S. (2011). Entrepreneurship in global innovation ecosystems. AMS Review, 1(2), 4–17.CrossRef
go back to reference Zhu, F., & Iansiti, M. (2019). Why some platforms thrive and others don’t. Harvard Business Review, 118–125. Zhu, F., & Iansiti, M. (2019). Why some platforms thrive and others don’t. Harvard Business Review, 118–125.
Metadata
Title
Digitale Plattformen – Grundlagen, Herausforderungen und Lösungsansätze
Authors
Vanessa Julia Haselhoff
Mark Harwardt
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37903-2_7