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Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2017

07-08-2017 | Hauptbeiträge

Disruptive Organisation

Author: Prof. Dr. Arnd Albrecht, MBA

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 3/2017

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Zusammenfassung

Viele Organisationen befinden sich im Umbruch. Globale sozio-ökonomische und technologische Megatrends, wie beispielsweise demographische Veränderungen und Digitalisierung, sind Ursachen dieser Transformation. Alte Organisationsformen werden den veränderten Kundenbedürfnissen nicht mehr gerecht. Während disruptive Entwicklungen und Innovationen eingehend untersucht wurden, wurde das Thema disruptiver Organisationen hinsichtlich zukünftig notwendiger neuer Organisationsformen nur unzureichend diskutiert. Diese Veränderungen werden hinsichtlich interner und externer Kundenbedürfnissen notwendig. Beide Stakeholder-Gruppen erwarten eine immer schnellere, individualisierte und flexiblere Antwort auf ihre persönlichen Bedürfnisse. Um eine Antwort auf mögliche radikale Veränderungen von Organisationen zu erhalten wurden Manager/innen hinsichtlich zukünftiger Organisationen befragt. Die Ergebnisse der Umfrage von 129 Manager/innen zeigen eine Abkehr von traditionellen Organisationsformen hinsichtlich Kommunikation und der Rolle von der Firma als reinem Arbeitsort. Zwei neue modellhaften Organisationsansätze werden vorgestellt und fünf konkrete Handlungsempfehlungen, einem disruptiven Organisationsveränderungsansatz zu folgen, abgeleitet.

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Metadata
Title
Disruptive Organisation
Author
Prof. Dr. Arnd Albrecht, MBA
Publication date
07-08-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-017-0380-8

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