Skip to main content
Top

2020 | Book

Einfluss von Retailer Brands auf das Image von Private Label Brands

Eine experimentelle Analyse im Online-Fashionhandel

insite
SEARCH

About this book

Eike Jonas Abraham untersucht die Markenarchitektur von Private Label Fashion Brands. Im Detail wird der Frage nachgegangen, ob eine Private Label Fashion Brand vorzugsweise mit oder ohne Bezug zum übergeordneten Händler erscheinen soll. Durch eine breit angelegte empirische Studie beantwortet der Autor diese Frage und berücksichtigt dabei zum einen Private Label Fashion Brands verschiedener Preisniveaus und zum anderen unterschiedliche Händlertypen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Die Markierung von Private Label Fashion Brands als Untersuchungsgegenstand
Zusammenfassung
Gegenwärtig ist eine erhebliche Veränderung des Mediennutzungsverhaltens zu beobachten. Das Internet nimmt in seiner Wichtigkeit für die Nachfrager immer weiter zu. Beispielsweise verbrachten im Jahr 2018 die 14–29 jährigen Deutschen täglich im Durchschnitt 353 Minuten im Internet. Dass hier eine noch anhaltende Entwicklung vorliegt, zeigt ein Vergleich mit den Zahlen aus dem Vorjahr. Danach war diese Altersgruppe im Jahr 2017 noch 274 Minuten online.
Eike Jonas Abraham
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen und Herleitung des Untersuchungsmodells
Zusammenfassung
Der Ansatz der identitätsbasierten Markenführung ist als die rahmengebende Theorie dieser Arbeit zu betrachten. Bei diesem Konzept wird die einseitige Outside-in-Perspektive der Marke um eine Inside-out-Perspektive ergänzt.
Eike Jonas Abraham
Kapitel 3. Empirische Analyse der vertikalen Dimension von Private Label Fashion Brands
Zusammenfassung
Im vergangenen Kapitel B wurden das Untersuchungsmodell sowie die dazugehörigen Hypothesen hergeleitet. Um die formulierten Hypothesen bestätigen oder widerlegen zu können, wurde ein Experiment als wissenschaftliche Methode ausgewählt. Mit dieser empirischen Vorgehensweise gehen komplexe Verfahren einher, weshalb ein Experiment sorgfältig vorbereitet und während der Erhebung mit großer Aufmerksamkeit verfolgt werden muss.
Eike Jonas Abraham
Kapitel 4. Schlussbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Nachfrager verbringen immer mehr Zeit im Internet. Zu den am häufigsten durchgeführten Aktivitäten zählt hier neben der Kommunikation mit anderen Nachfragern (z. B. E-Mail) das Online-Shopping. Die Nachfrage wird primär durch eine geringe Anzahl sehr großer Onlinehändler (z. B. Amazon und Zalando) bedient, auf die große Anteile des Umsatzes im Onlinehandel entfallen.
Eike Jonas Abraham
Backmatter
Metadata
Title
Einfluss von Retailer Brands auf das Image von Private Label Brands
Author
Eike Jonas Abraham
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-31861-1
Print ISBN
978-3-658-31860-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31861-1