Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung

Authors : Dr. Stephanie Schuler, Prof. Dr. Christine Streit, Prof. Dr. Gerald Wittmann

Published in: Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Damit sich Kindergarten und Grundschule auch bezüglich des Mathematiklernens für alle Kinder als anschlussfähig erweisen, sind abgestimmte Bildungsangebote in beiden Einrichtungen und eine adäquate Lernbegleitung insbesondere in offenen Lernsituationen nötig. Beides wiederum erfordert eine hohe mathematikbezogene professionelle Kompetenz der pädagogischen Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die beteiligten Fachkräfte werden in den Beiträgen des vorliegenden Bandes jeweils unterschiedlich bezeichnet. In Deutschland wird von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen, institutionenübergreifend aber auch von pädagogischen Fachkräften gesprochen. In der Schweiz hingegen sind die Bezeichnungen Kindergarten‐ und Primarschullehrpersonen üblich. In den meisten Kantonen der Schweiz ist der Kindergarten Teil des obligatorischen Schulsystems und die Ausbildung der Kindergartenlehrpersonen akademisiert – aus diesen Grund werden pädagogische Fachkräfte im Kindergarten auch als Lehrpersonen bezeichnet (Vogt 2010).
 
2
www.​edk.​ch/​dyn/​27554.​php. Zugegriffen: 30. Nov. 2015
 
Literature
go back to reference Blömeke, S., Kaiser, G., Döhrmann, M., Suhl, U., & Lehmann, R. (2010). Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. In S. Blömeke, G. Kaiser, & R. Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich (S. 195–252). Münster: Waxmann. Blömeke, S., Kaiser, G., Döhrmann, M., Suhl, U., & Lehmann, R. (2010). Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. In S. Blömeke, G. Kaiser, & R. Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 – Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich (S. 195–252). Münster: Waxmann.
go back to reference Carle, U. (2014). Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Schule. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik (S. 161–171). Bern: Huber. Carle, U. (2014). Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Schule. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik (S. 161–171). Bern: Huber.
go back to reference Faust, G. (2012). Zur Bedeutung des Schuleintritts für die Kinder – für eine wirkungsvolle Kooperation von Kindergarten und Grundschule. In S. Pohlmann-Rother, & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (S. 11–21). Köln: Carl Link. Faust, G. (2012). Zur Bedeutung des Schuleintritts für die Kinder – für eine wirkungsvolle Kooperation von Kindergarten und Grundschule. In S. Pohlmann-Rother, & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (S. 11–21). Köln: Carl Link.
go back to reference Gasteiger, H., & Benz, C. (2012). Mathematiklernen im Übergang – kindgemäß, sachgemäß und anschlussfähig. In S. Pohlmann-Rother, & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (S. 104–120). Köln: Carl Link. Gasteiger, H., & Benz, C. (2012). Mathematiklernen im Übergang – kindgemäß, sachgemäß und anschlussfähig. In S. Pohlmann-Rother, & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (S. 104–120). Köln: Carl Link.
go back to reference Griebel, W., & Niesel, R. (2003). Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. In W. Fthenakis (Hrsg.), Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können (S. 136–151). Freiburg: Herder. Griebel, W., & Niesel, R. (2003). Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. In W. Fthenakis (Hrsg.), Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können (S. 136–151). Freiburg: Herder.
go back to reference Grüßing, M., & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung. Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper, & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 168–184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Grüßing, M., & Peter-Koop, A. (2007). Mathematische Frühförderung. Inhalte, Aktivitäten und diagnostische Beobachtungen. In C. Brokmann-Nooren, I. Gereke, H. Kiper, & W. Renneberg (Hrsg.), Bildung und Lernen der Drei- bis Achtjährigen (S. 168–184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
go back to reference Heinze, A., & Grüßing, M. (Hrsg.). (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium: Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. Heinze, A., & Grüßing, M. (Hrsg.). (2009). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium: Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.
go back to reference Janssen, R. (2010). Die Ausbildung Frühpädagogischer Fachkräfte an Berufsfachschulen und Fachschulen. Eine Analyse im Ländervergleich. WiFF Expertise. München: DJI. Janssen, R. (2010). Die Ausbildung Frühpädagogischer Fachkräfte an Berufsfachschulen und Fachschulen. Eine Analyse im Ländervergleich. WiFF Expertise. München: DJI.
go back to reference Kirstein, N., Fröhlich-Gildhoff, K., & Haderlein, R. (2012). Von der Hochschule an die Kita. Berufliche Erfahrungen von Absolventinnen und Absolventen kindheitspädagogischer Bachelorstudiengänge. WiFF Expertise, Bd. 27. München: DJI. Kirstein, N., Fröhlich-Gildhoff, K., & Haderlein, R. (2012). Von der Hochschule an die Kita. Berufliche Erfahrungen von Absolventinnen und Absolventen kindheitspädagogischer Bachelorstudiengänge. WiFF Expertise, Bd. 27. München: DJI.
go back to reference Krajewski, K. (2008). Vorschulische Förderung mathematischer Kompetenzen. In F. Petermann (Hrsg.), Angewandte Entwicklungspsychologie (S. 275–304). Göttingen: Hogrefe. Krajewski, K. (2008). Vorschulische Förderung mathematischer Kompetenzen. In F. Petermann (Hrsg.), Angewandte Entwicklungspsychologie (S. 275–304). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Kreid, B., & Knoke, A. (2011). Bildung gemeinsam gestalten – Kooperation von Kitas und Grundschulen begleiten und unterstützen. In D. Kucharz, T. Irion, & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche Jahrbuch Grundschulforschung, (Bd. 15, S. 99–110). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Kreid, B., & Knoke, A. (2011). Bildung gemeinsam gestalten – Kooperation von Kitas und Grundschulen begleiten und unterstützen. In D. Kucharz, T. Irion, & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche Jahrbuch Grundschulforschung, (Bd. 15, S. 99–110). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Meyer-Siever, K., Schuler, S., & Wittmann, G. (2015). Kooperation aus der Sicht von Erzieher(inne)n und Grundschullehrer(inne)n. Wie sieht die Realität aus? Grundschulzeitschrift, 281, 9–11. Meyer-Siever, K., Schuler, S., & Wittmann, G. (2015). Kooperation aus der Sicht von Erzieher(inne)n und Grundschullehrer(inne)n. Wie sieht die Realität aus? Grundschulzeitschrift, 281, 9–11.
go back to reference Van Oers, B. (2004). Mathematisches Denken bei Vorschulkindern. In W. E. Fthenakis, & P. Oberhuemer (Hrsg.), Frühpädagogik international. Bildungsqualität im Blickpunkt (S. 313–330). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Van Oers, B. (2004). Mathematisches Denken bei Vorschulkindern. In W. E. Fthenakis, & P. Oberhuemer (Hrsg.), Frühpädagogik international. Bildungsqualität im Blickpunkt (S. 313–330). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Pauen, S., & Pahnke, J. (2008). Mathematische Kompetenzen im Kindergarten. Evaluation der Effekte einer Kurzzeitintervention. Empirische Pädagogik, 22(2), 193–208. Pauen, S., & Pahnke, J. (2008). Mathematische Kompetenzen im Kindergarten. Evaluation der Effekte einer Kurzzeitintervention. Empirische Pädagogik, 22(2), 193–208.
go back to reference Peter-Koop, A., Grüßing, M., & Schmitman gen. Pothmann, A. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen. Empirische Pädagogik, 22(2), 209–224. Peter-Koop, A., Grüßing, M., & Schmitman gen. Pothmann, A. (2008). Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen. Empirische Pädagogik, 22(2), 209–224.
go back to reference Richter, D., Kuhl, P., Reimers, H., & Pant, H. A. (2012). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Primarstufe. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 237–250). Münster: Waxmann. Richter, D., Kuhl, P., Reimers, H., & Pant, H. A. (2012). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Primarstufe. In P. Stanat, H. A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 237–250). Münster: Waxmann.
go back to reference Roßbach, H.-G. (2006). Institutionelle Übergänge in der Frühpädagogik. In L. Fried, & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk (S. 280–292). Weinheim: Beltz. Roßbach, H.-G. (2006). Institutionelle Übergänge in der Frühpädagogik. In L. Fried, & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk (S. 280–292). Weinheim: Beltz.
go back to reference Schuler, S. (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen. Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs. Münster: Waxmann. Schuler, S. (2013). Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen. Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs. Münster: Waxmann.
go back to reference Schuler, S., Wittmann, G., Pelzer, M., & Wittkowski, A. (2015). Zwischen Interessen der Kinder und Schulvorbereitung – Überzeugungen von ErzieherInnen zum Mathematiklernen im Kindergarten und im Übergang zur Grundschule. Frühe Bildung, 4(4), 196–202.CrossRef Schuler, S., Wittmann, G., Pelzer, M., & Wittkowski, A. (2015). Zwischen Interessen der Kinder und Schulvorbereitung – Überzeugungen von ErzieherInnen zum Mathematiklernen im Kindergarten und im Übergang zur Grundschule. Frühe Bildung, 4(4), 196–202.CrossRef
go back to reference Schuler, S., Bönig, D., Thöne, B., Wenzel-Langer, D., & Wittkowski, A. (2016). Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule. In G. Wittmann, A. Levin, & D. Bönig (Hrsg.), AnschlussM. Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Münster: Waxmann. Schuler, S., Bönig, D., Thöne, B., Wenzel-Langer, D., & Wittkowski, A. (2016). Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule. In G. Wittmann, A. Levin, & D. Bönig (Hrsg.), AnschlussM. Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Münster: Waxmann.
go back to reference Schütte, S. (2004). Mathematikunterricht zwischen Offenheit und Lenkung – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion bei mathematischen Lernprozessen. In I. Esslinger, & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern (S. 135–142). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Schütte, S. (2004). Mathematikunterricht zwischen Offenheit und Lenkung – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion bei mathematischen Lernprozessen. In I. Esslinger, & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern (S. 135–142). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
go back to reference Schütte, S. (2008). Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule sichern. Für eine zeitgemäße Unterrichts- und Aufgabenkultur. München: Oldenbourg. Schütte, S. (2008). Qualität im Mathematikunterricht der Grundschule sichern. Für eine zeitgemäße Unterrichts- und Aufgabenkultur. München: Oldenbourg.
go back to reference Vogt, F. (2010). Curriculare und strukturelle Entwicklungen in der Schweiz. In M. Leuchter (Hrsg.), Didaktik der ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 49–57). Zug: Klett und Balmer. Vogt, F. (2010). Curriculare und strukturelle Entwicklungen in der Schweiz. In M. Leuchter (Hrsg.), Didaktik der ersten Bildungsjahre. Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 49–57). Zug: Klett und Balmer.
go back to reference Wittmann, E. C. (2006). Mathematische Bildung. In L. Fried, & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der Frühen Kindheit: Handbuch und Nachschlagewerk (S. 205–210). Weinheim: Beltz. Wittmann, E. C. (2006). Mathematische Bildung. In L. Fried, & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der Frühen Kindheit: Handbuch und Nachschlagewerk (S. 205–210). Weinheim: Beltz.
Metadata
Title
Einführung
Authors
Dr. Stephanie Schuler
Prof. Dr. Christine Streit
Prof. Dr. Gerald Wittmann
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_1

Premium Partner