2004 | OriginalPaper | Chapter
Einführung
Author : Alexander Weiser
Published in: Public Affairs Management in Japan
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Unternehmen sehen sich heute mehr als je zuvor einer turbulenten, sieh stetig verändernden und damit komplexeren Umwelt ausgesetzt.1 Turbulenzen ergeben sich zum einen auf marktlicher Seite, z.B. durch sich individualisierende Kundenwünsche oder den Auftritt neuer Wettbewerber. Zum anderen kommen Diskontinuitäten im gesellschaftlichen und politischen Bereich hinzu, die dazu fuhren, dass Unternehmen auf diesem Gebiet nicht mehr in einem Vakuum agieren können, „…rather, they find themselves in a virtual whirlwind of social and political problems and controversies.“ 2 Derartige Diskontinuitäten der gesellschaftlichen und politischen Sphäre lassen sich auf eine Vielzahl von Ursachen zurückfuhren, unter denen aus unternehmenspolitischer Sicht die nachfolgend beschriebenen Problembereiche besonders relevant erscheinen.3