Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2004 | OriginalPaper | Chapter

Einführung

Author : Alexander Weiser

Published in: Public Affairs Management in Japan

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Unternehmen sehen sich heute mehr als je zuvor einer turbulenten, sieh stetig verändernden und damit komplexeren Umwelt ausgesetzt.1 Turbulenzen ergeben sich zum einen auf marktlicher Seite, z.B. durch sich individualisierende Kundenwünsche oder den Auftritt neuer Wettbewerber. Zum anderen kommen Diskontinuitäten im gesellschaftlichen und politischen Bereich hinzu, die dazu fuhren, dass Unternehmen auf diesem Gebiet nicht mehr in einem Vakuum agieren können, „…rather, they find themselves in a virtual whirlwind of social and political problems and controversies.“ 2 Derartige Diskontinuitäten der gesellschaftlichen und politischen Sphäre lassen sich auf eine Vielzahl von Ursachen zurückfuhren, unter denen aus unternehmenspolitischer Sicht die nachfolgend beschriebenen Problembereiche besonders relevant erscheinen.3

Metadata
Title
Einführung
Author
Alexander Weiser
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81146-2_1