2004 | OriginalPaper | Chapter
Grundlagen zum Public Affairs Management
Author : Alexander Weiser
Published in: Public Affairs Management in Japan
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Das Management der Schnittstelle zwischen einer Unternehmung und der Gesellschaft wird als Public Affairs bezeichnet. Die Wurzeln einer Institutionalisierung dieser Untemehmensfunktion wurden in den 1960er Jahren in den USA gelegt. Das Public Affairs Management stellte v.a. eine Antwort der Unternehmen auf die zunehmende Bedeutung des Staates, auf veränderte politische Rahmenbedingungen, auf die zunehmende Erkenntnis seitens der Unternehmen, bei einer Vielzahl politischer Angelegenheiten übergangen worden zu sein sowie auf die Notwendigkeit, auch außerhalb traditioneller Beziehungen zur Lokalregierung aktiver agieren zu müssen, dar.24 Als Managementfunktion entwickelte sie sich somit aus der Erkenntnis heraus, dass unternehmerische Aktivitäten, die sich isoliert mit der sozialen und politischen Umwelt beschäftigen, den realen Gegebenheiten nicht mehr genügen.