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2004 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen zum Public Affairs Management

Author : Alexander Weiser

Published in: Public Affairs Management in Japan

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Das Management der Schnittstelle zwischen einer Unternehmung und der Gesellschaft wird als Public Affairs bezeichnet. Die Wurzeln einer Institutionalisierung dieser Untemehmensfunktion wurden in den 1960er Jahren in den USA gelegt. Das Public Affairs Management stellte v.a. eine Antwort der Unternehmen auf die zunehmende Bedeutung des Staates, auf veränderte politische Rahmenbedingungen, auf die zunehmende Erkenntnis seitens der Unternehmen, bei einer Vielzahl politischer Angelegenheiten übergangen worden zu sein sowie auf die Notwendigkeit, auch außerhalb traditioneller Beziehungen zur Lokalregierung aktiver agieren zu müssen, dar.24 Als Managementfunktion entwickelte sie sich somit aus der Erkenntnis heraus, dass unternehmerische Aktivitäten, die sich isoliert mit der sozialen und politischen Umwelt beschäftigen, den realen Gegebenheiten nicht mehr genügen.

Metadata
Title
Grundlagen zum Public Affairs Management
Author
Alexander Weiser
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81146-2_2