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2004 | Book

Public Affairs Management in Japan

Ein interkultureller Vergleich in der chemischen und pharmazeutischen Industrie

Author: Alexander Weiser

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Book Series : Wirtschaftswissenschaft

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Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Unternehmen sehen sich heute mehr als je zuvor einer turbulenten, sieh stetig verändernden und damit komplexeren Umwelt ausgesetzt.1 Turbulenzen ergeben sich zum einen auf marktlicher Seite, z.B. durch sich individualisierende Kundenwünsche oder den Auftritt neuer Wettbewerber. Zum anderen kommen Diskontinuitäten im gesellschaftlichen und politischen Bereich hinzu, die dazu fuhren, dass Unternehmen auf diesem Gebiet nicht mehr in einem Vakuum agieren können, „…rather, they find themselves in a virtual whirlwind of social and political problems and controversies.“ 2 Derartige Diskontinuitäten der gesellschaftlichen und politischen Sphäre lassen sich auf eine Vielzahl von Ursachen zurückfuhren, unter denen aus unternehmenspolitischer Sicht die nachfolgend beschriebenen Problembereiche besonders relevant erscheinen.3
Alexander Weiser
2. Grundlagen zum Public Affairs Management
Zusammenfassung
Das Management der Schnittstelle zwischen einer Unternehmung und der Gesellschaft wird als Public Affairs bezeichnet. Die Wurzeln einer Institutionalisierung dieser Untemehmensfunktion wurden in den 1960er Jahren in den USA gelegt. Das Public Affairs Management stellte v.a. eine Antwort der Unternehmen auf die zunehmende Bedeutung des Staates, auf veränderte politische Rahmenbedingungen, auf die zunehmende Erkenntnis seitens der Unternehmen, bei einer Vielzahl politischer Angelegenheiten übergangen worden zu sein sowie auf die Notwendigkeit, auch außerhalb traditioneller Beziehungen zur Lokalregierung aktiver agieren zu müssen, dar.24 Als Managementfunktion entwickelte sie sich somit aus der Erkenntnis heraus, dass unternehmerische Aktivitäten, die sich isoliert mit der sozialen und politischen Umwelt beschäftigen, den realen Gegebenheiten nicht mehr genügen.
Alexander Weiser
3. Ablauf eines idealtypischen Public Affairs Managementprozesses
Zusammenfassung
Obgleich sich bereits eine Reihe konzeptioneller Arbeiten mit dem Public Affairs Management auseinander gesetzt hat, konnte sich in der Literatur bislang keine einheitliche idealtypische Konzeption dieser Unternehmensfunktion durchsetzen. Letztlich beinhalten sämtliche Ausgestaltungsformen jedoch stets die gleichen Komponenten, die neben den Instrumenten zur Erreichung der genannten Hauptaktivitäten auf der Analyse- und Gestaltungsebene eine strategische Komponente sowie die Einbindung in eine effiziente Organisationsstruktur und eine ausreichende Ressourcenausstattung umfassen.89 Betont wird dabei weiterhin die Notwendigkeit, im Unternehmen eine Struktur zu schaffen, die es der Public Affairs Einheit erlaubt, aktiv an dem Prozess der strategischen Unternehmensplanung teilzunehmen und die Bedeutung des Einflusses der externen sozio-politischen Umwelt herauszustellen.90 Das Public Affairs Management sollte darüber hinaus jedoch auch als Informationslieferant für sämtliche Funktionsbereiche agieren, denn entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses eines Unternehmens werden politische und gesellschaftliche Veränderungen zu Konsequenzen und notwendigen Anpassungsmaßnahmen fuhren. Dafür bedarf es einer systematischen Darstellungsform sowie einer Abstimmung der einzelnen Aktivitäten, um der Unternehmensleitung die von ihr geforderte Hilfestellung im Rahmen des strategischen Managements geben zu können und das Public Affairs Management weitgehend unabhängig von persönlichen Motiven einzelner Führungskräfte zu gestalten.
Alexander Weiser
4. Japan als Untersuchungsstandort kulturvergleichender Managementforschung
Zusammenfassung
Eine der zentralen Problemstellungen im Rahmen dieser Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit die Ausgestaltung des Public Affairs Managements auf kulturelle Faktoren zurückgeführt werden kann. Es bedarf daher an dieser Stelle einiger Ausführungen zum Kulturbegriff sowie zur kulturvergleichenden Managementforschung (Abschnitt 4.1). Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden weiterhin die Gründe erarbeitet, die für Japan als Untersuchungsstandort sprechen. Dabei wird bewusst darauf verzichtet, die hohe ökonomische Bedeutung des Untersuchungsgegenstandes Japan hervorzuheben, da diese Daten gemeinhin bekannt sind und eine Herausstellung anhand wirtschaftlicher Kennzahlen für die Landesauswahl somit nicht notwendig erscheint.381 Vielmehr wird auf einige zentrale Herausforderungen und Besonderheiten für das Public Affairs Management in Japan hingewiesen (Abschnitt 4.2).
Alexander Weiser
5. Entwicklung eines problemadäquaten Untersuchungsmodells
Zusammenfassung
Nachdem die terminologische Analyse zentraler Begriffe sowie ihrer zu Grunde liegenden Zusammenhänge abgeschlossen ist, erfolgt unter Bezugnahme auf die Ausführungen in Kapitel 2 und 3 die genaue Spezifikation des bereits in Grundzügen entwickelten empirischen Modells. Ferner wird in diesem Kapitel auf Spezifika der zu Grunde liegenden Datenstruktur und Methodik eingegangen.
Alexander Weiser
6. Darstellung der Untersuchungsergebnisse
Zusammenfassung
Die Unternehmens- und umweltbezogenen unabhängigen Modellkomponenten schlossen Informationen ein, die teilweise mit Hilfe des Erhebungsinstrumentariums generiert werden mussten. Andere notwendige Daten konnten hingegen aus unternehmensinternen (z.B. Jahresberichte, Unternehmensbroschüren) oder -externen Quellen (z.B. Datenbanken, bereits vorhandene Veröffentlichungen) beschafft werden.
Alexander Weiser
7. Schlussbemerkungen und Ausblick
Zusammenfassung
Der vorliegenden Arbeit lagen mehrere Forschungsfragen zu Grunde, die in den vergangenen Kapiteln sukzessive abgearbeitet wurden. Dabei ging es ausgehend von einer detaillierten Begriffsdefinition sowie der Darstellung bisheriger Untersuchungen in Kapitel 2 zunächst um die Darstellung eines ganzheitlichen Public Affairs Managementkonzeptes, da die bisherigen Studien zu dieser Thematik eine derartige integrierte Betrachtungsweise vermissen lassen.
Alexander Weiser
Backmatter
Metadata
Title
Public Affairs Management in Japan
Author
Alexander Weiser
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-81146-2
Print ISBN
978-3-8244-0761-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81146-2