1996 | OriginalPaper | Chapter
Einleitung
Author : Beate Kay-Enders
Published in: Marketing und Ethik
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Beachtung ethischer Aspekte im Bereich des Marketing wird zunehmend wichtiger, da Konsumenten immer mehr Wert auf moralische — d. h. den herrschenden Wertvorstellungen entsprechende — Marketinghandlungen legen (Drosten 1995, S. 20; vgl. zur Abgrenzung der Begriffe ethisch und moralisch Abschnitt 1.3.2). Schon aus diesem Grunde sollten Marketer moralische Normen befolgen; sie sollten die Interessen der Verbraucher ernstnehmen und ihr Wohlergehen erhalten und fördern (Raffée 1989, S. 2). Marketer können ihr Handeln nicht allein mit ökonomischen Argumenten auf seine Richtigkeit hin beurteilen, sondern müssen innerhalb des verbleibenden Spielraums moralisch verantwortlich handeln (in Anlehnung an Schweidler 1989, S. 181).