Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 3/2012

01-06-2012 | EDITORIAL

Emerging Markets

Author: Prof. Dr. Christian Belz

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 3/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Nach einer Studie von McKinsey wird erwartet, dass im nächsten Jahrzehnt 45 % des globalen Wachstums des Bruttoinlandsprodukts durch die sieben Schwellenländer China, Indien, Brasilien, Mexiko, Russland, die Türkei und Indonesien generiert werden. Diese attraktiven Märkte sind in den letzten Jahren in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns von zahlreichen globalen Unternehmen gerückt. Sie verlagern nun ihren strategischen Fokus von entwickelten Ländern auf Schwellenländer, um von den enormen Wachstumsmöglichkeiten dieser Märkte zu profitieren. Trotz dieser positiven Zukunftsaussichten sind Marketing und Verkauf auf diesem neuen Terrain mit erheblichen Herausforderungen und Risiken verbunden. Markteintritt und -bearbeitung setzen ein umfassendes Verständnis der Dynamik dieser Märkte voraus und erfordern eine Neudefinition bewährter Marketingstrategien und Business-Modelle im Kontext der Emerging Markets. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass es kein universelles Erfolgskonzept für Emerging Markets gibt. Vielmehr müssen multinationale Unternehmen strategische Ansätze für einzelne Submärkte entwickeln, die den Bedürfnissen verschiedener Kundensegmente gerecht werden. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Emerging Markets
Author
Prof. Dr. Christian Belz
Publication date
01-06-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 3/2012
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-012-0129-2

Other articles of this Issue 3/2012

Marketing Review St. Gallen 3/2012 Go to the issue