Skip to main content
Top

2000 | OriginalPaper | Chapter

Empirische Analyse der kulturellen Dimensionen der Wahlrechtsdebatten

Author : Jörg Rössel

Published in: Soziale Mobilisierung und Demokratie

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In diesem Kapitel wende ich mich nun der empirischen Analyse der in Abschnitt 2.3. entwickelten und in Kapitel 5 und 6 differenzierten Hypothesen zu. Diese sowie die in der Analyse verwendeten Variablen sind im Anschluß an diesen Abschnitt zur besseren Übersicht noch einmal aufgelistet. In den ersten beiden inhaltlichen Abschnitten des Kapitels werde ich mich der deskriptiven Analyse der an den preußischen Wahlrechtsdebatten beteiligten Redner (7.1.) und den von ihnen verwendeten Argumente zuwenden (7.2.). Erst im Anschluß an die Beschreibung der Sozialstruktur der Redner der verschiedenen Parteien und die Darstellung der Häufigkeit der argumentativ genannten kulturellen Werte, wende ich mich dem Zusammenhang zwischen Parteizugehörigkeit sowie Wahlkreismerkmalen auf der einen Seite und kultureller Orientierung auf der anderen Seite zu.

Metadata
Title
Empirische Analyse der kulturellen Dimensionen der Wahlrechtsdebatten
Author
Jörg Rössel
Copyright Year
2000
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90745-5_7