2004 | OriginalPaper | Chapter
Empirische Analyse zu Unternehmergewinnpotentialen in der Musikindustrie
Author : Jutta Emes
Published in: Unternehmergewinn in der Musikindustrie
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Theoriediskussion verdeutlicht, dass sich die Musikbranche derzeit in einem dynamischen Veränderungsprozess befindet. Findigen Unternehmern bietet sich in einer solchen Situation die Chance, innovative Geschäftskonzepte zu entwickeln und Unternehmergewinn zu erzielen. Dabei sind die Berücksichtigung der Nachfragerwünsche und eine aus Kundensicht einzigartige Ressourcenkombination für eine erfolgreiche Strategie von großer Bedeutung. Die nachfolgende empirische Markt- und Konsumenten-Untersuchung analysiert entsprechende Erfolgspotentiale in der Musikindustrie. Befragt wurden hierzu in einer breit angelegten empirischen Studie insgesamt 457 Personen zu ihrem Musik-Nachfrage-Verhalten. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Befragung wurde ein Conjoint-Design entwickelt und bei einer zweiten Stichprobe (n=129) abgefragt. Die detaillierten Ergebnisse beider Untersuchungen werden im Folgenden dargestellt und interpretiert.