Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

6. Employer Branding muss mehr sein als „nur“ eine bunte Kampagne!

Authors : Jörg Engelhardt, Benjamin Kliesch

Published in: Neue Komplexität in Personalarbeit und Führung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Thema Employer Branding wird – obwohl nun schon seit einigen Jahren etabliert – immer noch vorrangig begrenzt auf Personalmarketing diskutiert. Dieser Beitrag betrachtet Employer Branding aus einer strategischen Perspektive und sieht es als eine vielversprechende Antwort auf eine häufig komplexe Wirklichkeit aus Sicht von Human Resources. Dazu wird ein identitätsbasierter Ansatz vorgestellt, der innerhalb eines theoretischen Rahmens zahlreiche praktische Anregungen basierend auf den Erfahrungen der MYTOYS GROUP enthält. Ausgehend von dem Prozess zur Erarbeitung einer Arbeitgeberpositionierung und der besonderen Berücksichtigung des Themas Erwartungsmanagement gehen die Autoren auf die interne wie externe Umsetzung der Positionierung ein. Der Employer-Branding-Wirkungskreis verdeutlicht schließlich, wie Employer Branding durch die Verzahnung der internen und externen Dimension den verdient strategischen Charakter erhält.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Dachler, H. P., & Wilpert, B. (1978). Conceptual dimensions and boundaries of participation in organizations: A critical evaluation. Administrative Science Quarterly, 23(1), 1–39.CrossRef Dachler, H. P., & Wilpert, B. (1978). Conceptual dimensions and boundaries of participation in organizations: A critical evaluation. Administrative Science Quarterly, 23(1), 1–39.CrossRef
go back to reference Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change-Management: Den Unternehmenswandel gestalten (13. Aufl.). Frankfurt: Campus. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change-Management: Den Unternehmenswandel gestalten (13. Aufl.). Frankfurt: Campus.
go back to reference Krauss, N. F. (2002). Strategische Perspektiven des Humanressourcen-Managements. Zugleich: Eichstätt-Ingolstadt, Katholische Universität Dissertation, 2001. Krauss, N. F. (2002). Strategische Perspektiven des Humanressourcen-Managements. Zugleich: Eichstätt-Ingolstadt, Katholische Universität Dissertation, 2001.
go back to reference Kriegler, W. R. (2012). Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden (1. Aufl.). Freiburg: Haufe. Kriegler, W. R. (2012). Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden (1. Aufl.). Freiburg: Haufe.
go back to reference Kühl, S., Matthiesen, K., & Schnelle, T. (2011). Raus aus der Routine. Harvard Business Manager, 3, 60–69. Kühl, S., Matthiesen, K., & Schnelle, T. (2011). Raus aus der Routine. Harvard Business Manager, 3, 60–69.
go back to reference Schein, E. H. (2010). Organizational culture and leadership (4. Aufl.). San Francisco: The Jossey-Bass business & management series. Schein, E. H. (2010). Organizational culture and leadership (4. Aufl.). San Francisco: The Jossey-Bass business & management series.
go back to reference Schoeneberg, K.-P. (2014). Komplexität – Einführung in die Komplexitätsforschung und Herausforderungen für die Praxis. In K.-P. Schoeneberg (Hrsg.), Komplexitätsmanagement in Unternehmen. Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern (S. 13–28). Wiesbaden: Springer Gabler. Schoeneberg, K.-P. (2014). Komplexität – Einführung in die Komplexitätsforschung und Herausforderungen für die Praxis. In K.-P. Schoeneberg (Hrsg.), Komplexitätsmanagement in Unternehmen. Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern (S. 13–28). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schreyögg, G., & Eberl, M. (2015). Organisationale Kompetenzen. Grundlagen, Modelle, Fallbeispiele. Stuttgart: Kohlhammer. Schreyögg, G., & Eberl, M. (2015). Organisationale Kompetenzen. Grundlagen, Modelle, Fallbeispiele. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Stotz, W., & Wedel, A. (2009). Employer branding. Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München: Oldenbourg.CrossRef Stotz, W., & Wedel, A. (2009). Employer branding. Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München: Oldenbourg.CrossRef
Metadata
Title
Employer Branding muss mehr sein als „nur“ eine bunte Kampagne!
Authors
Jörg Engelhardt
Benjamin Kliesch
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16135-4_6