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2016 | OriginalPaper | Chapter

7. Entscheidung: Langfristig optimierte Preise

Authors : Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon, Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht

Published in: Preismanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Ziel von Unternehmen soll die langfristige, nicht die kurzfristige Gewinnmaximierung sein. Diese Zielsetzung ist gleichbedeutend mit der Maximierung des Shareholder‐Value. Bisher haben wir von periodenübergreifenden Zusammenhängen abstrahiert. Für die langfristige Preisoptimierung kann es notwendig sein, alle Determinanten des optimalen Preises, also die Zielfunktion, die Preisabsatzfunktion und die Kostenfunktion, zu dynamisieren. Auch die Wettbewerbsverhältnisse ändern sich typischerweise im Lebenszyklus eines Produktes oder eines Marktes. Insbesondere interessiert uns in diesem Kapitel, wie Wirkungen von Preisänderungen, Carryover‐Effekte und Erfahrungskurve den optimalen Preisverlauf beeinflussen. Als Idealtypen für die Einführungsphase von Produkten behandeln wir Skimming‐ und Penetration‐Strategie. Wir demonstrieren an zahlreichen Beispielen, wie sich kurzfristig und langfristig optimale Preise unterscheiden und wie sich das auf den langfristigen Gewinn auswirkt. Eine qualitative Betrachtung zu Preismanagement und Beziehungsmarketing schließt das Kapitel ab.

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Footnotes
1
Vgl. Background‐Informationen am Ende des Kapitels.
 
2
In der Literatur finden sich zahlreiche ähnliche Bezeichnungen wie „Brand‐Loyalty‐Parameter“, „New‐Buyer‐Holdover“ oder „Repeat‐Purchase‐Parameter“.
 
3
Vgl. Background‐Information am Ende des Kapitels.
 
4
Vgl. Background‐Informationen am Ende des Kapitels.
 
5
Herleitung: vgl. Background‐Information am Ende des Kapitels.
 
6
Customer‐Value und Value‐to‐Customer sind zu unterscheiden, obwohl sie in der Praxis oft im gleichen Sinne gebraucht werden. Value‐to‐Customer bezeichnet den Kundennutzen, den ein Unternehmen liefert, vgl. Kap. 3.
 
7
Der sogenannte Schadenfreiheitsrabatt ist jedoch oft portabel auf einen neuen Versicherer.
 
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38.
Metadata
Title
Entscheidung: Langfristig optimierte Preise
Authors
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon
Univ.-Prof. Dr. Martin Fassnacht
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11871-6_7