Skip to main content
Top

2002 | OriginalPaper | Chapter

Entscheidungsirrelevanz von sunk costs?

Author : Alexandra Groß-Schuler

Published in: Irreversibilität und Unternehmensstrategie

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Investitionsentscheidungen beinhalten in der Regel potenzielle sunk costs. Wie die vergangenen Abschnitte zeigten, gibt es viele gute Gründe, sunk costs dabei nicht zu ignorieren, sondern aktiv in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Die Abschnitte 1 bis 4 des Teils C befassten sich allerdings bisher ausschließlich mit der Frage, durch welche Überlegungen eine Investitionsentscheidung ex ante determiniert wird. Der vorliegende Abschnitt 5 dient nun dazu, den zu Beginn des Teils C bereits skizzierten Kreis zu schließen, indem die dort angesprochene Problematik der Entscheidungsrelevanz von sunk costs noch einmal aufgegriffen wird.

Metadata
Title
Entscheidungsirrelevanz von sunk costs?
Author
Alexandra Groß-Schuler
Copyright Year
2002
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08067-1_8