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2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Entwicklung und Grundlagen von HRM

Author : Bernhard Miebach

Published in: Handbuch Human Resource Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Human Resource Management (HRM) hat seit Anfang der 1970er Jahre die Entwicklung vom „Lohnbüro“ zu dem HR-Bereich durchlaufen, der sich als strategischer HR-Business Partner versteht, professionelle Personalmanagementsysteme einsetzt und die Gewinnung und Bindung leistungsmotivierter und qualifizierter Mitarbeiter als kritischen Erfolgsfaktor des Unternehmens verantwortet. Neben dem Überblick über die Gegenstandsbereiche von HRM werden wissenschaftliche Theorien der Arbeitsorganisation dargestellt, die zur Begründung und Bewertung von HRM-Themen bedeutend sind. Erweitert werden die theoretischen Grundlagen um die Darstellung spezieller HRM-Theorien, z. B. das Zusammenhangsmodell des HR-Erfolgs von Beer oder das Modell der People-Based Strategy von Pfeffer.

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Metadata
Title
Entwicklung und Grundlagen von HRM
Author
Bernhard Miebach
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10239-5_1