2016 | OriginalPaper | Chapter
Entwicklung von Geschäftsmodellen in Multinationalen Unternehmen
Author : Lutz Göcke
Published in: Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Entwicklung von Geschäftsmodellen selbst und die Entwicklung von Geschäftsmodellen innerhalb multinationaler Unternehmen sind von einer hohen Komplexität gekennzeichnet. Die Forschung zu Geschäftsmodellen im internationalen Kontext ist als sehr jung zu bezeichnen. Wurden in den letzten Jahren immer stärker Versuche unternommen, Einflussfaktoren auf die Geschäftsmodellgestaltung sowie das grundsätzliche Management von Geschäftsmodellen aufzuzeigen, so sind vor allem in den Jahren ab 2008 neue Ansätze u. a. von Hurth (2008) (Vgl. Hurth (2008), S. 52 ff.), Sanchez/Ricart (2010) (Vgl. Sanchez/Ricart (2010), S. 138 ff.), Dunford/Palmer/Benveniste (2010) (Vgl. Dunford/Palmer/Benveniste (2010), S. 655 ff.) etc.