Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 6/2014

01-12-2014 | Schwerpunkt

Erfolgspotenziale der Prozessorientierung im Curated Shopping

Authors: Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch, Dipl.-Kffr. Jana Georgi, Dipl.-Kffr. Alena Kohlmann

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 6/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Vielen E-Commerce-Anbietern gelingt es bisher nicht, Kundenbedürfnisse in hinreichendem Umfang zu berücksichtigen. Anhand von Fallbeispielen wird erörtert, wie durch das so genannte Curated Shopping die Konsumentenwünsche in den Mittelpunkt von Unternehmensaktivitäten gestellt werden können. Der Beitrag erläutert den Einfluss einer Prozessorientierung auf die Erfolgspotenziale im Curated Shopping. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Hesse, J. (2004): Konsumentenverhalten im Internet. Die E-Zufriedenheit, in: Wiedmann, K.-P. et al. (Hrsg.): Konsumentenverhalten im Internet. Konzepte, Erfahrungen, Methoden, Wiesbaden, S. 119–144.CrossRef Ahlert, D./ Evanschitzky, H./ Hesse, J. (2004): Konsumentenverhalten im Internet. Die E-Zufriedenheit, in: Wiedmann, K.-P. et al. (Hrsg.): Konsumentenverhalten im Internet. Konzepte, Erfahrungen, Methoden, Wiesbaden, S. 119–144.CrossRef
go back to reference Bächle, M./ Lehmann F. R. (2010): E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse im Web 2.0, München.CrossRef Bächle, M./ Lehmann F. R. (2010): E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse im Web 2.0, München.CrossRef
go back to reference Becker, J./ Kahn, D. (2012): Der Prozess im Fokus, in: Becker, J./ Kugeler, M./ Rosemann, M. (Hrsg.): Prozessmanagement. Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 7. Aufl., Berlin, Heidelberg, S. 3–16. Becker, J./ Kahn, D. (2012): Der Prozess im Fokus, in: Becker, J./ Kugeler, M./ Rosemann, M. (Hrsg.): Prozessmanagement. Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 7. Aufl., Berlin, Heidelberg, S. 3–16.
go back to reference Becker, J./ Mathas, C./ Winkelmann, A. (2009): Geschäftsprozessmanagement, Berlin u. a. Becker, J./ Mathas, C./ Winkelmann, A. (2009): Geschäftsprozessmanagement, Berlin u. a.
go back to reference Bruhn, M. (2013): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 3. Aufl., München. Bruhn, M. (2013): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen, 3. Aufl., München.
go back to reference Bruhn, M./ Heinemann, G. (2013): Entwicklungsperspektiven im Handel. Thesen aus der ressourcen- und beziehungsorientierten Perspektive, in: Crockford, G./ Ritschel, F./ Schmieder, U.-M. (Hrsg.): Handel in Theorie und Praxis. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch, Wiesbaden, S. 29–67. Bruhn, M./ Heinemann, G. (2013): Entwicklungsperspektiven im Handel. Thesen aus der ressourcen- und beziehungsorientierten Perspektive, in: Crockford, G./ Ritschel, F./ Schmieder, U.-M. (Hrsg.): Handel in Theorie und Praxis. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch, Wiesbaden, S. 29–67.
go back to reference E-Commerce-Center Köln/Hermes Europe GmbH (Hrsg.) (2014): Erfolgsfaktoren im E-Commerce. Deutschlands Top Online-Shops Vol. 3, http://bit.ly/1fYeUvz (Abruf 08.07.2014). E-Commerce-Center Köln/Hermes Europe GmbH (Hrsg.) (2014): Erfolgsfaktoren im E-Commerce. Deutschlands Top Online-Shops Vol. 3, http://​bit.​ly/​1fYeUvz (Abruf 08.07.2014).
go back to reference Fischer, M. (2009): Website Boosting 2.0. Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing, 2. Aufl., Heidelberg u. a. Fischer, M. (2009): Website Boosting 2.0. Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing, 2. Aufl., Heidelberg u. a.
go back to reference Gyllensvärd, D./ Kaufmann, S. (2013): Curated Shopping als Alternative zu ePace getriebenen Category-Killer-Konzepten, in: Heinemann, G./ Haug, K./ Gehrckens, M. (Hrsg.): Digitalisierung des Handels mit ePace. Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile, Wiesbaden, S. 187–200. Gyllensvärd, D./ Kaufmann, S. (2013): Curated Shopping als Alternative zu ePace getriebenen Category-Killer-Konzepten, in: Heinemann, G./ Haug, K./ Gehrckens, M. (Hrsg.): Digitalisierung des Handels mit ePace. Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile, Wiesbaden, S. 187–200.
go back to reference Heinemann, G. (2014a): Der neue Online-Handel. Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im E-Commerce, 5. Aufl., Wiesbaden. Heinemann, G. (2014a): Der neue Online-Handel. Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im E-Commerce, 5. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Heinemann, G. (2014b): SoLoMo — Always-on im Handel. Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping, Wiesbaden. Heinemann, G. (2014b): SoLoMo — Always-on im Handel. Die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping, Wiesbaden.
go back to reference Hirzel, M. (2013): Erfolgsfaktor Prozessmanagement, in: Hirzel, M./ Gaida, I./ Geiser, U. (Hrsg.): Prozessmanagement in der Praxis. Wertschöpfungsketten planen, optimieren und erfolgreich steuern, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 1–12. Hirzel, M. (2013): Erfolgsfaktor Prozessmanagement, in: Hirzel, M./ Gaida, I./ Geiser, U. (Hrsg.): Prozessmanagement in der Praxis. Wertschöpfungsketten planen, optimieren und erfolgreich steuern, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 1–12.
go back to reference Hofbauer, G./ Sangl, A. (2011): Professionelles Produktmanagement: Der prozessorientierte Ansatz, Rahmenbedingungen und Strategien, 2. Aufl., Erlangen. Hofbauer, G./ Sangl, A. (2011): Professionelles Produktmanagement: Der prozessorientierte Ansatz, Rahmenbedingungen und Strategien, 2. Aufl., Erlangen.
go back to reference Johnson, G./ Scholes, K./ Whittington, R. (2011): Strategisches Management. Eine Einführung, 9. Aufl., München. Johnson, G./ Scholes, K./ Whittington, R. (2011): Strategisches Management. Eine Einführung, 9. Aufl., München.
go back to reference Kreutzer, R. (2014): Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte — Instrumente — Checklisten, Wiesbaden.CrossRef Kreutzer, R. (2014): Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte — Instrumente — Checklisten, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Osterloh, M./ Frost, J. (2006): Prozessmanagement als Kernkompetenz. Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können, 5. Aufl., Wiesbaden.CrossRef Osterloh, M./ Frost, J. (2006): Prozessmanagement als Kernkompetenz. Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können, 5. Aufl., Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Pause, C. (2014): Service ist Marketing. Wie Contact-Center Customer Experience schaffen und Marke machen, in: acquisa exklusiv (Sonderheft), Nr. 07/08 2014. Pause, C. (2014): Service ist Marketing. Wie Contact-Center Customer Experience schaffen und Marke machen, in: acquisa exklusiv (Sonderheft), Nr. 07/08 2014.
go back to reference Picot, A./ Schmid, M. S./ Kempf, M. (2007): Die Rekonfiguration der Wertschöpfungssysteme im Medienbereich, in: Hess, T. (Hrsg.): Ubiquität, Interaktivität, Konvergenz und die Medienbranche, Göttingen, S. 205–257. Picot, A./ Schmid, M. S./ Kempf, M. (2007): Die Rekonfiguration der Wertschöpfungssysteme im Medienbereich, in: Hess, T. (Hrsg.): Ubiquität, Interaktivität, Konvergenz und die Medienbranche, Göttingen, S. 205–257.
go back to reference Schneider, W. (2013): Marketing-Forschung und Käuferverhalten. Effiziente Beschaffung und Analyse von Markt- und Kundeninformationen, München. Schneider, W. (2013): Marketing-Forschung und Käuferverhalten. Effiziente Beschaffung und Analyse von Markt- und Kundeninformationen, München.
go back to reference Stabell, C. B./ Fjeldstad Ø. D. (1998): Configuring value for competitive advantage: on chains, shops, and networks, in: Strategic Management Journal, Vol. 19, pp. 413–437.CrossRef Stabell, C. B./ Fjeldstad Ø. D. (1998): Configuring value for competitive advantage: on chains, shops, and networks, in: Strategic Management Journal, Vol. 19, pp. 413–437.CrossRef
go back to reference Zentes, J./ Swoboda, B./ Morschett, D. (2004): Internationales Wertschöpfungsmanagement, München. Zentes, J./ Swoboda, B./ Morschett, D. (2004): Internationales Wertschöpfungsmanagement, München.
go back to reference Zentes, J./ Swoboda, B./ Foscht, T. (2012): Handelsmanagement, 3. Aufl., München. Zentes, J./ Swoboda, B./ Foscht, T. (2012): Handelsmanagement, 3. Aufl., München.
Metadata
Title
Erfolgspotenziale der Prozessorientierung im Curated Shopping
Authors
Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch
Dipl.-Kffr. Jana Georgi
Dipl.-Kffr. Alena Kohlmann
Publication date
01-12-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 6/2014
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-014-0422-3

Other articles of this Issue 6/2014

Marketing Review St. Gallen 6/2014 Go to the issue