Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Erwartungen an und Bewertungen der medialen Berichterstattung über den Klimawandel aus Rezipierendenperspektive

Authors : Monika Taddicken, Nina Wicke

Published in: Klimawandel im Kopf

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Massenmediale Berichterstattung ist hinsichtlich der Verbreitung und Vermittlung von Informationen über wissenschaftliche Forschung und ihre Erkenntnisse entscheidend. Sie bildet eine wichtige Grundlage für alltägliche Entscheidungen von Medienrezipierenden. Wie Menschen mediale Darstellungen eines Wissenschaftsthemas wie den Klimawandel rezipieren, welche Erwartungen sie an die Berichterstattung haben und wie sie sie bewerten, ist bislang jedoch kaum empirisch untersucht. Der vorliegende Beitrag greift diese Thematik im Rahmen von Gruppendiskussionen (n = 26) auf.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Rezipierenden den Klimawandel als ein komplexes, abstraktes sowie medial konstruiertes Thema wahrnehmen, über das häufig sensationalistisch, wenig innovativ und einseitig berichtet wird. In der Kritik steht insbesondere, dass die Berichterstattung zu wenig Hintergründe und Zusammenhänge aufgreift. Die Rezipierenden sind des Themas überdrüssig und erwarten von den Medien beispielsweise klare Empfehlungen für klimafreundliches Handeln und eine umfassendere Aufarbeitung des Klimawandels. Hinsichtlich der Darstellungsformen herrscht Uneinigkeit – eine sachlich-wissenschaftliche Aufbereitung, eine Präsentation konfligierender Erkenntnisse und eine humorvoll-satirische Art werden konträr evaluiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Alle vier Gruppendiskussionen wurden transkribiert und die Teilnehmenden anonymisiert, indem ihnen die jeweilige Diskussionsrunde, ihr Geschlecht und eine individuelle ID zugeordnet wurden.
 
Literature
go back to reference Allgaier, J., Dunwoody, S., Brossard, D., Lo, Y.-Y. & Peters, H. P. (2013). Journalism and Social Media as Means of Observing the Contexts of Science. BioScience 63, 284–287. Allgaier, J., Dunwoody, S., Brossard, D., Lo, Y.-Y. & Peters, H. P. (2013). Journalism and Social Media as Means of Observing the Contexts of Science. BioScience 63, 284–287.
go back to reference Arlt, D., Hoppe, I. & Wolling, J. (2011). Climate change and media usage: Effects on problem awareness and behavioural intentions. International Communication Gazette 73, 45–63.CrossRef Arlt, D., Hoppe, I. & Wolling, J. (2011). Climate change and media usage: Effects on problem awareness and behavioural intentions. International Communication Gazette 73, 45–63.CrossRef
go back to reference Ashe, T. (2013). How the media report scientific risk and uncertainty: A review of the literature. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism. Ashe, T. (2013). How the media report scientific risk and uncertainty: A review of the literature. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism.
go back to reference Bauer, M. W. (2012). Public attention to science, 1820–2010 – a ‘longue duree’ picture. In S. Rodder, M. Franzen & P. Weingart (Hrsg.), The Sciences’ Media Connection: Public Communication and Its Repercussions (S. 35–38). Springer: London. Bauer, M. W. (2012). Public attention to science, 1820–2010 – a ‘longue duree’ picture. In S. Rodder, M. Franzen & P. Weingart (Hrsg.), The Sciences’ Media Connection: Public Communication and Its Repercussions (S. 35–38). Springer: London.
go back to reference Blöbaum, B. (2008). Wissenschaftsjournalisten in Deutschland. Profil, Tätigkeiten und Rollenverständnis. In H. Hettwer, M. Lehmkuhl, H. Wormer & F. Zotta (Hrsg.), Wissens-Welten. Wissenschaftsjournalismus in Theorie und Praxis (S. 245–260). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Blöbaum, B. (2008). Wissenschaftsjournalisten in Deutschland. Profil, Tätigkeiten und Rollenverständnis. In H. Hettwer, M. Lehmkuhl, H. Wormer & F. Zotta (Hrsg.), Wissens-Welten. Wissenschaftsjournalismus in Theorie und Praxis (S. 245–260). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
go back to reference Blumler J.G. & Katz, E. (1974). The uses of mass communications: Current perspectives on gratifications research. Beverly Hills, CA: Sage. Blumler J.G. & Katz, E. (1974). The uses of mass communications: Current perspectives on gratifications research. Beverly Hills, CA: Sage.
go back to reference Blumler, J. G. (1979). The Role of Theory in Uses and Gratifications Studies. Communication Research, 6(1), 9–36.CrossRef Blumler, J. G. (1979). The Role of Theory in Uses and Gratifications Studies. Communication Research, 6(1), 9–36.CrossRef
go back to reference Bodmer, W. (1985). The public understanding of science. London: The Society. Bodmer, W. (1985). The public understanding of science. London: The Society.
go back to reference Boykoff, M. T. (2008). The Cultural Politics of Climate Change Discourse in UK Tabloids. Political Geography, 27(5), 549–569.CrossRef Boykoff, M. T. (2008). The Cultural Politics of Climate Change Discourse in UK Tabloids. Political Geography, 27(5), 549–569.CrossRef
go back to reference Boykoff, M. T. (2010). Indian Media Representations of Climate Change in a Threatened Journalistic Ecosystem. Climate Change, 99, 17–25.CrossRef Boykoff, M. T. (2010). Indian Media Representations of Climate Change in a Threatened Journalistic Ecosystem. Climate Change, 99, 17–25.CrossRef
go back to reference Boykoff, M. T. & Boykoff, J. M. (2004). Balance as Bias: Global Warming and the US Prestige Press. Global Environmental Change, 14(2), 125–136.CrossRef Boykoff, M. T. & Boykoff, J. M. (2004). Balance as Bias: Global Warming and the US Prestige Press. Global Environmental Change, 14(2), 125–136.CrossRef
go back to reference Breunig, C., Engel, B. (2015). Massenkommunikation 2015: Funktionen und Images der Medien im Vergleich. Media Perspektiven, 7(8), 323–341. Breunig, C., Engel, B. (2015). Massenkommunikation 2015: Funktionen und Images der Medien im Vergleich. Media Perspektiven, 7(8), 323–341.
go back to reference Brüggemann, M. & Engesser, S. (2014). Between consensus and denial: Climate journalists as interpretive community. Science Communication, 36(4), 399–427.CrossRef Brüggemann, M. & Engesser, S. (2014). Between consensus and denial: Climate journalists as interpretive community. Science Communication, 36(4), 399–427.CrossRef
go back to reference Cabecinhas, R., Lázaro, A. & Carvalho, A. (2008). Media uses and social representations of climate change. In A. Carvalho (Hrsg.), Communicating climate change: Discourses, mediations and perceptions (S. 170–189). Braga: Centro de Estudos de Comunicação e Sociedade, Universidade do Minho. Cabecinhas, R., Lázaro, A. & Carvalho, A. (2008). Media uses and social representations of climate change. In A. Carvalho (Hrsg.), Communicating climate change: Discourses, mediations and perceptions (S. 170–189). Braga: Centro de Estudos de Comunicação e Sociedade, Universidade do Minho.
go back to reference Cooper, B. E. J., Lee, W. E., Goldacre, B. M. & Sanders, T. A. (2012). The quality of the evidence for dietary advice given in UK national newspapers. Public Understanding of Science 21(6), 664–673.CrossRef Cooper, B. E. J., Lee, W. E., Goldacre, B. M. & Sanders, T. A. (2012). The quality of the evidence for dietary advice given in UK national newspapers. Public Understanding of Science 21(6), 664–673.CrossRef
go back to reference Donsbach, W., Rentsch, M., Schielicke, A.-M. & Degen, S. (2009). Entzauberung eines Berufs. Was die Deutschen vom Journalismus erwarten und wie sie enttäuscht werden. UVK: Konstanz. Donsbach, W., Rentsch, M., Schielicke, A.-M. & Degen, S. (2009). Entzauberung eines Berufs. Was die Deutschen vom Journalismus erwarten und wie sie enttäuscht werden. UVK: Konstanz.
go back to reference Doulton, H. & Brown, K. (2009). Ten years to prevent catastrophe? Discourses of climate change and international development in the UK press. Global Environmental Change – Human and Policy Dimensions 19, 191–202.CrossRef Doulton, H. & Brown, K. (2009). Ten years to prevent catastrophe? Discourses of climate change and international development in the UK press. Global Environmental Change – Human and Policy Dimensions 19, 191–202.CrossRef
go back to reference Elmer, C., Badenschier, F. & Wormer, H. (2008). Science for Everybody? How the Coverage of Research Issues in German Newspapers has Increased Dramatically. Journalism & Mass Communication Quarterly 85(4), 878–893.CrossRef Elmer, C., Badenschier, F. & Wormer, H. (2008). Science for Everybody? How the Coverage of Research Issues in German Newspapers has Increased Dramatically. Journalism & Mass Communication Quarterly 85(4), 878–893.CrossRef
go back to reference Engels, A., Hüther, O., Schäfer, M. & Held, H. (2013). Public climate-change scepticism, energy preferences and political participation. Global Environmental Change 23(5), 1018–1027.CrossRef Engels, A., Hüther, O., Schäfer, M. & Held, H. (2013). Public climate-change scepticism, energy preferences and political participation. Global Environmental Change 23(5), 1018–1027.CrossRef
go back to reference Engesser, S. & Brüggemann, M. (2015). Mapping the minds of the mediators: The cognitive frames of climate journalists from five countries. Public Understanding of Science 25 (7), 825–841.CrossRef Engesser, S. & Brüggemann, M. (2015). Mapping the minds of the mediators: The cognitive frames of climate journalists from five countries. Public Understanding of Science 25 (7), 825–841.CrossRef
go back to reference Früh, W. & Schönbach, K. (1982). Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Ein neues Paradigma der Medienwirkungen. Publizistik 27(1/2), 74–88. Früh, W. & Schönbach, K. (1982). Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Ein neues Paradigma der Medienwirkungen. Publizistik 27(1/2), 74–88.
go back to reference Grittmann, E. (2012). Visuelle Konstruktionen von Klima und Klimawandel in den Medien. Ein Forschungsüberblick. In I. Neverla & M. S. Schäfer (Hrsg.), Das Medien-Klima (S. 171–196). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Grittmann, E. (2012). Visuelle Konstruktionen von Klima und Klimawandel in den Medien. Ein Forschungsüberblick. In I. Neverla & M. S. Schäfer (Hrsg.), Das Medien-Klima (S. 171–196). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Hansen, A., Arlt, D., Vicente, M., Tong, J. & Wolling, J. (2011). Framing and Cultural Resonances in Television News Coverage of COP15 United Nations Climate Change Conference. Vortrag bei der IAMCR-Jahrestagung, 13.-17. Juli 2011 in Istanbul. Hansen, A., Arlt, D., Vicente, M., Tong, J. & Wolling, J. (2011). Framing and Cultural Resonances in Television News Coverage of COP15 United Nations Climate Change Conference. Vortrag bei der IAMCR-Jahrestagung, 13.-17. Juli 2011 in Istanbul.
go back to reference Hohlfeld, R. (2013). Journalistische Beobachtungen des Publikums. In K. Meier & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung: Stand und Perspektiven (S. 135–146). Nomos: Baden-Baden. Hohlfeld, R. (2013). Journalistische Beobachtungen des Publikums. In K. Meier & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung: Stand und Perspektiven (S. 135–146). Nomos: Baden-Baden.
go back to reference Hohlfeld, R. (2005). „Der missachtete Leser revisited“. Zum Wandel von Publikumsbild und Publikumsorientierung im Journalismus. In B. Blöbaum & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 195–224). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Hohlfeld, R. (2005). „Der missachtete Leser revisited“. Zum Wandel von Publikumsbild und Publikumsorientierung im Journalismus. In B. Blöbaum & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 195–224). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Kühn, T. & Koschel, K.-V. (2011). Gruppendiskussionen. Ein Praxis-Handbuch. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Kühn, T. & Koschel, K.-V. (2011). Gruppendiskussionen. Ein Praxis-Handbuch. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
go back to reference Lamnek, S. (2005). Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz. Lamnek, S. (2005). Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
go back to reference Leiserowitz, A. A. (2006). Climatic change risk perception and policy preferences: The role of affect, imagery and values. Climatic Change 77, 45–72.CrossRef Leiserowitz, A. A. (2006). Climatic change risk perception and policy preferences: The role of affect, imagery and values. Climatic Change 77, 45–72.CrossRef
go back to reference Loosen, W. & Schmidt, J.-H. (2012). (Re-)Discovering the audience. Information, Communication & Society 15(6), 867–887.CrossRef Loosen, W. & Schmidt, J.-H. (2012). (Re-)Discovering the audience. Information, Communication & Society 15(6), 867–887.CrossRef
go back to reference Lowe, T., Brown, K., Dessai, S., de França Doria, M., Haynes, K. & Vincent, K. (2006). Does tomorrow ever come? Disaster narrative and public perceptions of climate change. Public Understanding of Science 15(4), 435–457.CrossRef Lowe, T., Brown, K., Dessai, S., de França Doria, M., Haynes, K. & Vincent, K. (2006). Does tomorrow ever come? Disaster narrative and public perceptions of climate change. Public Understanding of Science 15(4), 435–457.CrossRef
go back to reference Lueginger, E. & Thiele, M. (2016). Die Publika des Journalismus. In M. Löffelholz & L. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien (S. 565–583). Springer VS: Wiesbaden. Lueginger, E. & Thiele, M. (2016). Die Publika des Journalismus. In M. Löffelholz & L. Rothenberger (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien (S. 565–583). Springer VS: Wiesbaden.
go back to reference Maier, M., Milde, J., Post, S., Guenther, L., Ruhrmann, G. & Barkela, B. (2016). Communicating scientific evidence: Scientists’, journalists’ and audience expectations and evaluations regarding the representation of scientific uncertainty. Communications – The European Journal of Communication Research 41(3), 239–264. Maier, M., Milde, J., Post, S., Guenther, L., Ruhrmann, G. & Barkela, B. (2016). Communicating scientific evidence: Scientists’, journalists’ and audience expectations and evaluations regarding the representation of scientific uncertainty. Communications – The European Journal of Communication Research 41(3), 239–264.
go back to reference Maurer, M. (2011). Wie Journalisten mit Ungewissheit umgehen: Eine Untersuchung am Beispiel der Berichterstattung über die Folgen des Klimawandels. Medien und Kommunikationswissenschaft 59(1), 60–74.CrossRef Maurer, M. (2011). Wie Journalisten mit Ungewissheit umgehen: Eine Untersuchung am Beispiel der Berichterstattung über die Folgen des Klimawandels. Medien und Kommunikationswissenschaft 59(1), 60–74.CrossRef
go back to reference Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
go back to reference Meier, K. & Feldmeier, F. (2005). Wissenschaftsjournalismus und Wissenschafts-PR im Wandel. Publizistik 50(2), 201–224.CrossRef Meier, K. & Feldmeier, F. (2005). Wissenschaftsjournalismus und Wissenschafts-PR im Wandel. Publizistik 50(2), 201–224.CrossRef
go back to reference Metag, J., Füchslin, T. & Schäfer, M. S. (2017). Global Warming’s Five Germanys. A Typology of Germans’ Views on Climate Change and their Patterns of Media Use and Information. Public Understanding of Science 26(4), 434–451. Metag, J., Füchslin, T. & Schäfer, M. S. (2017). Global Warming’s Five Germanys. A Typology of Germans’ Views on Climate Change and their Patterns of Media Use and Information. Public Understanding of Science 26(4), 434–451.
go back to reference Metag, J., Schäfer, M. S., Barsuhn, T., Füchslin, T. & Kleinen-von Königslöw, K. (2016a). Perceptions of Climate Change Imagery: Evoked Salience and Self-Efficacy in Germany, Switzerland and Austria. Science Communication 38, 197–227.CrossRef Metag, J., Schäfer, M. S., Barsuhn, T., Füchslin, T. & Kleinen-von Königslöw, K. (2016a). Perceptions of Climate Change Imagery: Evoked Salience and Self-Efficacy in Germany, Switzerland and Austria. Science Communication 38, 197–227.CrossRef
go back to reference Metag, J., Schäfer, M. S. & Kleinen-von Königslöw, K. (2016b). Eisbär, Gletscher und Windräder – Die Wahrnehmung von Klimawandel-Bildern in Deutschland. In G. Ruhrmann, S. H. Kessler & L. Guenther (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un)Sicherheit (S. 143–170). Köln: Herbert von Halem. Metag, J., Schäfer, M. S. & Kleinen-von Königslöw, K. (2016b). Eisbär, Gletscher und Windräder – Die Wahrnehmung von Klimawandel-Bildern in Deutschland. In G. Ruhrmann, S. H. Kessler & L. Guenther (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un)Sicherheit (S. 143–170). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Meusel J. (2014). Die Beziehung zwischen Journalisten und ihrem Publikum. In W. Loosen & M. Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum (S. 53–69). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Meusel J. (2014). Die Beziehung zwischen Journalisten und ihrem Publikum. In W. Loosen & M. Dohle (Hrsg.), Journalismus und (sein) Publikum (S. 53–69). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Moser, S. C. (2010). Communicating climate change: history, challenges, process and future directions. WIREs Climate Change 1, 31–53. Moser, S. C. (2010). Communicating climate change: history, challenges, process and future directions. WIREs Climate Change 1, 31–53.
go back to reference Neverla, I. & Schäfer, M. S. (2012). Einleitung: Der Klimawandel und das Medien-Klima. In I. Neverla & M. S. Schäfer (Hrsg.), Das Medien-Klima. Fragen und Befunde der kommunikationswissenschaftlichen Klimaforschung (S. 9–25). Wiesbaden: Springer VS. Neverla, I. & Schäfer, M. S. (2012). Einleitung: Der Klimawandel und das Medien-Klima. In I. Neverla & M. S. Schäfer (Hrsg.), Das Medien-Klima. Fragen und Befunde der kommunikationswissenschaftlichen Klimaforschung (S. 9–25). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Neverla, I. & Taddicken, M. (2012). Der Klimawandel aus Rezipientensicht: Relevanz und Forschungsstand. In I. Neverla & M. S. Schäfer (Hrsg.), Das Medien-Klima. Fragen und Befunde der kommunikationswissenschaftlichen Klimaforschung (S. 215–232). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Neverla, I. & Taddicken, M. (2012). Der Klimawandel aus Rezipientensicht: Relevanz und Forschungsstand. In I. Neverla & M. S. Schäfer (Hrsg.), Das Medien-Klima. Fragen und Befunde der kommunikationswissenschaftlichen Klimaforschung (S. 215–232). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Olausson, U. (2011). “We’re the ones to blame”: Citizens’ Representations of Climate Change and the Role of the Media. Environmental Communication: A Journal of Nature and Culture 5(3), 281–299.CrossRef Olausson, U. (2011). “We’re the ones to blame”: Citizens’ Representations of Climate Change and the Role of the Media. Environmental Communication: A Journal of Nature and Culture 5(3), 281–299.CrossRef
go back to reference Olausson, U. (2009). Global warming – global responsibility? Media frames of collective action and scientific certainty. Public Understanding of Science 18, 421–436.CrossRef Olausson, U. (2009). Global warming – global responsibility? Media frames of collective action and scientific certainty. Public Understanding of Science 18, 421–436.CrossRef
go back to reference Olausson, U. & Berglez, P. (2014). Media and Climate Change: Four Long-standing Research Challenges Revisited. Environmental Communication: A Journal of Nature and Culture 8(2), 249–265.CrossRef Olausson, U. & Berglez, P. (2014). Media and Climate Change: Four Long-standing Research Challenges Revisited. Environmental Communication: A Journal of Nature and Culture 8(2), 249–265.CrossRef
go back to reference Palmgreen, P. (1984). Der “Uses and Gratifications Approach”: theoretische Perspektiven und praktische Relevanz. Rundfunk und Fernsehen 32(1), S. 51–62. Palmgreen, P. (1984). Der “Uses and Gratifications Approach”: theoretische Perspektiven und praktische Relevanz. Rundfunk und Fernsehen 32(1), S. 51–62.
go back to reference Palmgreen, P., Wenner, L. A. & Rayburn, J. D. (1980). Relations between Gratifications Sought and Obtained. Communication Research 7(2), 161–192.CrossRef Palmgreen, P., Wenner, L. A. & Rayburn, J. D. (1980). Relations between Gratifications Sought and Obtained. Communication Research 7(2), 161–192.CrossRef
go back to reference Peters, H. P. (2014). The two cultures: Scientists and journalists, not an outdated relationship. Métode 80, 49–44. Peters, H. P. (2014). The two cultures: Scientists and journalists, not an outdated relationship. Métode 80, 49–44.
go back to reference Peters, H. P. & Heinrichs, H. (2008). Legitimizing Climate Policy: The “Risk Construct” Of Global Climate Change In The German Mass Media. International Journal of Sustainability Communication 3, 14–36. Peters, H. P. & Heinrichs, H. (2008). Legitimizing Climate Policy: The “Risk Construct” Of Global Climate Change In The German Mass Media. International Journal of Sustainability Communication 3, 14–36.
go back to reference Peters, H. P. & Heinrichs, H. (2005). Öffentliche Kommunikation über Klimawandel und Sturmflutrisiken. Bedeutungskonstruktion durch Experten, Journalisten und Bürger. Jülich: Forschungszentrum Jülich. Peters, H. P. & Heinrichs, H. (2005). Öffentliche Kommunikation über Klimawandel und Sturmflutrisiken. Bedeutungskonstruktion durch Experten, Journalisten und Bürger. Jülich: Forschungszentrum Jülich.
go back to reference Ryghaug, M., Sørensen, K. H. & Næss, R. (2010). Making sense of global warming: Norwegians appropriating knowledge of anthropogenic climate change. Public Understanding of Science 20(6), 1–18.CrossRef Ryghaug, M., Sørensen, K. H. & Næss, R. (2010). Making sense of global warming: Norwegians appropriating knowledge of anthropogenic climate change. Public Understanding of Science 20(6), 1–18.CrossRef
go back to reference Sampei, Y. & Aoyagi-Usui, M. (2009). Mass-media coverage, its influence on public awareness of climate-change issues, and implications for Japan’s national campaign to reduce greenhouse gas emissions. Global Environmental Change 19, 203–212.CrossRef Sampei, Y. & Aoyagi-Usui, M. (2009). Mass-media coverage, its influence on public awareness of climate-change issues, and implications for Japan’s national campaign to reduce greenhouse gas emissions. Global Environmental Change 19, 203–212.CrossRef
go back to reference Schäfer, M. S. (2016, Online First). Climate Change Communication in Germany. In M. Nisbet, S. Ho, E. Markowitz, S. O’Neill, M. S. Schäfer & J. Thaker (Hrsg.) (2018), Oxford Encyclopedia of Climate Change Communication. New York: Oxford University Press. Schäfer, M. S. (2016, Online First). Climate Change Communication in Germany. In M. Nisbet, S. Ho, E. Markowitz, S. O’Neill, M. S. Schäfer & J. Thaker (Hrsg.) (2018), Oxford Encyclopedia of Climate Change Communication. New York: Oxford University Press.
go back to reference Schäfer, M. S. (2007). Wissenschaft in den Medien. Die Medialisierung naturwissenschaftlicher Themen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Schäfer, M. S. (2007). Wissenschaft in den Medien. Die Medialisierung naturwissenschaftlicher Themen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Schmidt, A., Ivanova, A. & Schäfer, M. S. (2013). Media attention for climate change around the world: A comparative analysis of newspaper coverage in 27 countries. Global Environmental Change 23(5), 1233–1248.CrossRef Schmidt, A., Ivanova, A. & Schäfer, M. S. (2013). Media attention for climate change around the world: A comparative analysis of newspaper coverage in 27 countries. Global Environmental Change 23(5), 1233–1248.CrossRef
go back to reference Scholl, A., Malik, M. & Gehrau, V. (2014). Journalistisches Publikumsbild und Publikumserwartungen. Eine Analyse des Zusammenhangs von journalistischen Vorstellungen über das Publikum und Erwartungen des Publikums an den Journalismus. In W. Loosen & M. Dohle (Hrsg.). Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 17–33). Springer VS: Wiesbaden.CrossRef Scholl, A., Malik, M. & Gehrau, V. (2014). Journalistisches Publikumsbild und Publikumserwartungen. Eine Analyse des Zusammenhangs von journalistischen Vorstellungen über das Publikum und Erwartungen des Publikums an den Journalismus. In W. Loosen & M. Dohle (Hrsg.). Journalismus und (sein) Publikum. Schnittstellen zwischen Journalismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (S. 17–33). Springer VS: Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Stocking, S. H. & Holstein, L. W. (2009). Manufacturing doubt: Journalists’ roles and the construction of ignorance in a scientific controversy. Public Understanding of Science 18, 23–42.CrossRef Stocking, S. H. & Holstein, L. W. (2009). Manufacturing doubt: Journalists’ roles and the construction of ignorance in a scientific controversy. Public Understanding of Science 18, 23–42.CrossRef
go back to reference Swanson, D. L. (1987). Gratification seeking, media exposure, and audience interpretations. Some directions for research. Journal of Broadcasting & Electronic Media 31(3), 237–254.CrossRef Swanson, D. L. (1987). Gratification seeking, media exposure, and audience interpretations. Some directions for research. Journal of Broadcasting & Electronic Media 31(3), 237–254.CrossRef
go back to reference Taddicken, M. (2013). Climate Change From the User’s Perspective: The Impact of Mass Media and Internet Use and Individual and Moderating Variables on Knowledge and Attitudes. Journal of Media Psychology 25(1), 39–52.CrossRef Taddicken, M. (2013). Climate Change From the User’s Perspective: The Impact of Mass Media and Internet Use and Individual and Moderating Variables on Knowledge and Attitudes. Journal of Media Psychology 25(1), 39–52.CrossRef
go back to reference Taddicken, M. & Neverla, I. (2011). Klimawandel aus Sicht der Mediennutzer: Multifaktorielles Wirkungsmodell der Medienerfahrung zur komplexen Wissensdomäne Klimawandel. Medien & Kommunikationswissenschaft 59, 505–525.CrossRef Taddicken, M. & Neverla, I. (2011). Klimawandel aus Sicht der Mediennutzer: Multifaktorielles Wirkungsmodell der Medienerfahrung zur komplexen Wissensdomäne Klimawandel. Medien & Kommunikationswissenschaft 59, 505–525.CrossRef
go back to reference Taddicken, M. & Reif, A. (2016). Who Participates in the Climate Change Online Discourse? A Typology of Germans’ Online Engagement. Commnications- the European Journal of Communication Research, Special Issue on Scientific uncertainty in the Public Discourse 41(3), 315–337. Taddicken, M. & Reif, A. (2016). Who Participates in the Climate Change Online Discourse? A Typology of Germans’ Online Engagement. Commnications- the European Journal of Communication Research, Special Issue on Scientific uncertainty in the Public Discourse 41(3), 315–337.
go back to reference van der Sluijs, J. P. (2012). Uncertainty and Dissent in Climate Risk Assessment: A Post-Normal Perspective. Nature and Culture 7(2), 174–195. van der Sluijs, J. P. (2012). Uncertainty and Dissent in Climate Risk Assessment: A Post-Normal Perspective. Nature and Culture 7(2), 174–195.
go back to reference von Storch, H. (2009). Climate research and policy advice: Scientific and cultural constructions of knowledge. Environmental Science & Policy 12(7), 741–747.CrossRef von Storch, H. (2009). Climate research and policy advice: Scientific and cultural constructions of knowledge. Environmental Science & Policy 12(7), 741–747.CrossRef
go back to reference Weischenberg, S., Malik, M. & Scholl, A. (2006). Journalismus in Deutschland 2005. Media Perspektiven 7, 346–361. Weischenberg, S., Malik, M. & Scholl, A. (2006). Journalismus in Deutschland 2005. Media Perspektiven 7, 346–361.
go back to reference Wolling, J. (2004). Qualitätserwartungen, Qualitätswahrnehmungen und die Nutzung von Fernsehserien. Publizistik 49 (2), 171–193. Wolling, J. (2004). Qualitätserwartungen, Qualitätswahrnehmungen und die Nutzung von Fernsehserien. Publizistik 49 (2), 171–193.
go back to reference Wolling, J. (2009). The effect of Subjective Quality Assessments on Media Selection. In T. Hartmann (Hrsg.), Media choice. A theoretical and empirical overview (S. 84–101). New York: Routledge. Wolling, J. (2009). The effect of Subjective Quality Assessments on Media Selection. In T. Hartmann (Hrsg.), Media choice. A theoretical and empirical overview (S. 84–101). New York: Routledge.
Metadata
Title
Erwartungen an und Bewertungen der medialen Berichterstattung über den Klimawandel aus Rezipierendenperspektive
Authors
Monika Taddicken
Nina Wicke
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22145-4_6