Skip to main content
Top

09-02-2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Aus Opel Mokka wird Mokka X

Author: Christiane Brünglinghaus

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Voll-LED-Scheinwerfer, die neueste Infotainment-Generation und ein aktueller Motor aus dem Astra: So überarbeitet feiert der Opel Mokka X seine Weltpremiere auf dem 86. Genfer Automobilsalon.

Infotainment, Licht, Antrieb: Opel hat seinen Kompakt-SUV Mokka auf den neuesten Stand gebracht. Mit dem neuen Namenszusatz X will Opel künftig sowohl die Optik als auch die Funktion von SUV- und Crossover-Modellen unterstreichen. Den Auftakt macht der neue Mokka X. Die Neuauflage des Kompakt-SUV zeichnet sich insbesondere durch eine neue Infotainment-Generation, Voll-LED-Scheinwerfer sowie einen neuen 1,4-l-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung aus. Die Motorisierung gibt es in Verbindung mit Sechsstufen-Wandlerautomatik, Start-Stopp und adaptivem Allradantrieb. Der Opel Mokka X feiert auf dem 86. Genfer Automobilsalon, 3. bis 13. März 2016, Premiere.

Sechsstufen-Automatik kombiniert mit adaptivem Allradantrieb

Nach der Einführung der neuen 1,6-l-Flüsterdieselmotoren mit 81 kW (110 PS) und 100 kW (136 PS) wächst das Antriebsangebot für das Opel-SUV nun auch auf Ottomotor-Seite. Der 1.4 Direct Injection Turbo, der vor Kurzem im neuen Astra sein Debüt gab, wird im Mokka X als 110 kW (150 PS) starke Variante in Kombination mit Sechsstufen-Automatik, Start-Stopp und adaptivem Allradantrieb erhältlich sein (Verbrauch und CO2-Emissionen im kombinierten Zyklus: 6,6 l/100 km, 154 g/km, vorläufige Herstellerangaben). Die AWD-Technologie mit elektromagnetischer Lamellenkupplung arbeitet folgendermaßen: Auf trockener Fahrbahn sind ausschließlich die Vorderräder für den Vortrieb zuständig, was den Kraftstoffverbrauch niedrig hält. Nur beim Start schaltet sich der Allradantrieb kurzzeitig zu. Situationsabhängig verteilt das System die Kraft. Das Regelspektrum reiche von verbrauchsgünstigen 100 Prozent Frontantrieb bis zu jeweils 50 Prozent an die Vorder- und Hinterachse, etwa bei Nässe oder schneebedeckten Straßen.

AFL-LED-Scheinwerfer und Frontkamera der jüngsten Generation

Daneben verfügt der Mokka X über AFL-LED-Scheinwerfer (AFL = Adaptive Forward Lighting). Das neue AFL-LED-System passt den Lichtstrahl automatisch der Fahrsituation an. Die Scheinwerfer verfügen über neun unterschiedliche Lichtfunktionen, darunter Stadtlicht, Landstraßenlicht, Kurven- und Abbiegelicht, der Tourist-Modus für die Reise nach England zum Wechseln von Rechts- auf Linksverkehr sowie eine Einpark- und eine Stopp-Funktion. Letztere aktiviert beispielsweise beim Ampel-Stopp den Energiesparmodus. Das LED-System ersetzt das bisherige BiXenon-AFL-Sicherheitslicht.

Dazu kommt die jüngste Generation der Opel-Frontkamera. Von der noch höheren Auflösung und der optimierten Bildverarbeitung sollen alle angeschlossenen Assistenzsysteme wie etwa der Fernlichtassistent des AFL-LED-Lichtsystems profitieren. Der Verkehrsschildassistent des Mokka X erkennt jetzt mithilfe weiter verbesserter Kamera und optionaler Unterstützung durch das Navi noch mehr Hinweiszeichen. Der Abstandwarner ermittelt via Frontkamera kontinuierlich die Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug und der Frontkollisionswarner alarmiert den Fahrer nun auch per reflektierender LED-Anzeige. Nimmt der Abstand zum Vordermann unverhältnismäßig ab, werden rote LEDs in die Windschutzscheibe gespiegelt. Zusätzlich fordert ein Warnton den Fahrer zur (Voll‑)Bremsung auf. Der Spurassistent ist automatisch ab Geschwindigkeiten über 60 km/h in Bereitschaft und macht sich beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur per Kontrollleuchte im Instrumentendisplay und Warnton bemerkbar.

Wie der neue Opel Astra hat auch der Mokka X auf Wunsch ab Marktstart den persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar an Bord. Dazu halten zwei Versionen des IntelliLink-Infotainment-Systems der jüngsten Generation Einzug in den Mokka X. 

print
PRINT

Background information for this content

Premium Partner