Skip to main content
Top

2001 | OriginalPaper | Chapter

Fazit und Ausblick

Author : Arnt Meyer

Published in: Produktbezogene ökologische Wettbewerbsstrategien

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In der vorliegenden Arbeit wurde aus einer wettbewerbsstrategischen Perspektive analysiert, ob und wie Unternehmen durch die Lancierung ökologischer Produkte Wettbewerbsvorteile erzielen können. Die Untersuchung wurde exemplarisch anhand des schweizerischen Bekleidungsdetailhandels und ökologischer Bekleidungsprodukte durchgeführt. Wie in den folgenden Ausführungen noch einmal kurz dargestellt wird, ist diese Branche in produktökologischer Hinsicht wenig entwickelt: Das heisst, dass es bisher nur wenige Unternehmen gibt, die ökologische Produkte lanciert haben. Die Analyse von Strategie- und Handlungsoptionen konnte daher weitgehend auf das Erzielen von Pioniervorteilen („first mover advantages“) konzentriert werden. Wettbewerbsdynamische Überlegungen waren folglich nebensächlich. Drei wesentliche Gedanken prägten das Vorgehen innerhalb der Arbeit.

Metadata
Title
Fazit und Ausblick
Author
Arnt Meyer
Copyright Year
2001
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85222-9_7