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Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2018

22-10-2018 | Hauptbeiträge - Thementeil

Fragmentierung sozialer Zugehörigkeit in Unternehmen durch Ökonomisierung

Author: PD Dr. Guido Becke

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 4/2018

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag untersucht die ungeplanten Folgen interner Ökonomisierungsstrategien für die soziale Zugehörigkeit zu Unternehmen. Anhand von zwei Betriebsfallstudien wird verdeutlicht, dass die Ökonomisierung eine Fragmentierung sozialer Zugehörigkeit begünstigt. Vor allem dritte Akteure, wie Führungskräfte, tragen zur Herausbildung von Etablierten-Außenseiter-Figurationen in Belegschaften bei. Die Entwicklung triadischer Kompetenz und einer Haltung sozialer Äquidistanz zu Belegschaftsgruppen kann Führungskräfte und Betriebsräte darin unterstützen, Fragmentierungsprozessen vorzubeugen oder diese konstruktiv zu bewältigen.

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Metadata
Title
Fragmentierung sozialer Zugehörigkeit in Unternehmen durch Ökonomisierung
Author
PD Dr. Guido Becke
Publication date
22-10-2018
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-018-0432-8

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