1993 | OriginalPaper | Chapter
Gang der Untersuchung
Author : Ines van der Schalk
Published in: Sponsoringmanagement in Vereinen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Arbeit ist in vier Hauptkapitel unterteilt. Nach der in Kapitel A erfolgten Einführung in den Problemkreis und der Zielsetzung der Arbeit, wird im Kapitel B die theoretische Grundlegung aufgezeigt. Kapitel B.1 geht zunächst auf das Sponsoring als übergeordenten Beziehungszusammenhang ein. Neben begrifflichen Grundlagen und Abgrenzungen werden die Erscheinungsformen und Entwicklungsphasen des Sponsoring aufgezeigt. Um die vielfältigen Facetten des Sponsoring aus verschiedenen Perspektiven von Sponsoringbeteiligten nachvollziehen zu können, werden die einzelnen Sponsoringpartner im Rahmen eines ‘Beziehungsgeflechts’ charakterisiert. Darüber hinaus wird in diesem Abschnitt auf ausgewählte Untersuchungen und Veröffentlichungen der letzten Jahre eingegangen, die einen Beitrag zum Sport-Sponsoring geleistet haben. Gleichzeitig wird vor dem Hintergrund der bestehenden wissenschaftlichen Studien eine Einordnung der eigenen Arbeit vorgenommen.