1993 | OriginalPaper | Chapter
Grundlegende Rastergraphikalgorithmen
Author : Dr. rer. nat. Thomas Rauber
Published in: Algorithmen in der Computergraphik
Publisher: Vieweg+Teubner Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Wir werden in diesem Kapitel einige grundlegende Algorithmen für Rastergraphiksysteme beschreiben. Dazu gehören Algorithmen zur Darstellung von Linien und allgemeinen Kurven zweiter Ordnung, Anti-Aliasing-Methoden, Algorithmen zum Füllen und zum Clippen von Polygonen, ebenso wie Algorithmen zur Auswahl und Erweiterung der für die Bildschirmdaxstellung zur Verfügung stehenden Farbpalette. Einige der in diesem Kapitel besprochenen Algorithmen sind für moderne Graphik-Workstations in Hardware implementiert und der Programmierer braucht sich eigentlich nicht um die zugrundeliegenden Algorithmen zu kümmern. Trotzdem ist es wichtig, diese Grundalgorithmen zu kennen: für weniger weit entwickelte Systeme müssen sie in Software implementiert werden, für Systeme mit entsprechenden Hardware-Komponenten ist die Kenntnis der Grundalgorithmen Voraussetzung für das Verständnis dafür, welche Teile eines Programmes wegen Hardwareunterstützung wenig Rechenzeit beanspruchen und welche Teile mehr Rechenzeit erfordern. Außerdem bauen viele weiterführende Algorithmen auf den Grundalgorithmen auf.