Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3-4/2015

14-10-2015 | Hauptbeiträge

Gruppendynamisch fundierte Ausbildungen – partizipativ – reflexives Lernen mit Nebenwirkungen –

Author: Prof. Dr. Karin Lackner

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 3-4/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie sieht die Praxis von Ausbildungslehrgängen und Masterstudienprogrammen aus, wenn diesen konzeptuell gruppendynamische Modelle, gruppendynamische Haltungen und gruppendynamische Prinzipien zugrunde gelegt werden?
Am Beispiel eines Studiengangs MDOb mehrdimensionale Organisationsberatung wird dieser Frage nachgegangen. Das Ergebnis dieses Konzeptes, soweit es aus diversen Evaluationen ersichtlich ist, bescheinigt dem Programm ein Lernen, das unbemerkt unaufhaltsam stattfindet.
Das Praxisbeispiel ist eingebettet in einen kurzen historischen Rückblick gruppendynamischen Lernens und die gegenwärtige Praxis sozial-nachhaltiger Bildung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Beiträge von Schwarz, G., Krainz, U., Lauckner, E. und Lerchster, R. in diesem Heft sind ausführlich diesem Thema gewidmet.
 
2
Auch diese werden in den Beiträgen von Schwarz, G. und Krainz, U. beschrieben und erörtert.
 
3
Den Begriff „Lernphilosophie“ würde ich gerne in diesem Text beibehalten, quasi als Sammelbegriff für Grundhaltungen und Grundprinzipien gruppendynamischen Lernens und Lehrens.
 
Literature
go back to reference Arima, A., Konaré, A. O., Lindberg, C., & Rockefeller, S. (2004). United Nations. decade of education for sustainable development 2005–2014. Draft International implementation scheme. Arima, A., Konaré, A. O., Lindberg, C., & Rockefeller, S. (2004). United Nations. decade of education for sustainable development 2005–2014. Draft International implementation scheme.
go back to reference Bammé, A. (2004). Science wars. Frankfurt a M.: Campus Verlag. Bammé, A. (2004). Science wars. Frankfurt a M.: Campus Verlag.
go back to reference Benne, K. D. (1972). Die Geschichte der Trainingsgruppe im Laboratorium. In Bradford, L.P., Gibb J.R. & Benne K. D. (Hrsg.), Gruppen-Training. T-Gruppentheorie und Laboratoriumsmethode. Stuttgart: Klett. Benne, K. D. (1972). Die Geschichte der Trainingsgruppe im Laboratorium. In Bradford, L.P., Gibb J.R. & Benne K. D. (Hrsg.), Gruppen-Training. T-Gruppentheorie und Laboratoriumsmethode. Stuttgart: Klett.
go back to reference Bennis, W. G. (1972). Entwicklungsmuster der T-Gruppe. In Bradford, L.P., Gibb J.R. & Benne K.D. (Hrsg.), Gruppen-Training. T-Gruppentheorie und Laboratoriumsmethode. Stuttgart: Klett Bennis, W. G. (1972). Entwicklungsmuster der T-Gruppe. In Bradford, L.P., Gibb J.R. & Benne K.D. (Hrsg.), Gruppen-Training. T-Gruppentheorie und Laboratoriumsmethode. Stuttgart: Klett
go back to reference Bradford, L.P., Gibb J. R., & Benne K. D. (Hrsg.) (1972). Gruppen-Training. T-Gruppentheorie und Laboratoriumsmethode. Stuttgart: Klett. Bradford, L.P., Gibb J. R., & Benne K. D. (Hrsg.) (1972). Gruppen-Training. T-Gruppentheorie und Laboratoriumsmethode. Stuttgart: Klett.
go back to reference Chevalier, J. M., & Buckles, D. J. (2013). Participatory action research. Rudledge. Chevalier, J. M., & Buckles, D. J. (2013). Participatory action research. Rudledge.
go back to reference Heintel, P. (2006). Über drei Paradoxien der T-Gruppe. In P. Heintel (Hrsg.), Betrifft Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Vs VerlagCrossRef Heintel, P. (2006). Über drei Paradoxien der T-Gruppe. In P. Heintel (Hrsg.), Betrifft Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: Vs VerlagCrossRef
go back to reference Heintel, P., & Krainz, E. (1988). Projektmanagement. Eine Antwort auf die Hierarchiekrise. Wiesbaden: Gabler. Heintel, P., & Krainz, E. (1988). Projektmanagement. Eine Antwort auf die Hierarchiekrise. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Heintel, P., & Lindner, T. (1991). Gruppendynamik – gestern – heute – morgen. In Hernsteiner Heft 4. Heintel, P., & Lindner, T. (1991). Gruppendynamik – gestern – heute – morgen. In Hernsteiner Heft 4.
go back to reference Krainz, E. (2006). Gruppendynamik als Wissenschaft. In P. Heintel (Hrsg.), Betrifft Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: VS Verlag. Krainz, E. (2006). Gruppendynamik als Wissenschaft. In P. Heintel (Hrsg.), Betrifft Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Lackner, K. (2006). Zur Aktualität von T-Gruppen. Überlegungen zum Nutzen aus den Erfahrungen aus T-Gruppen. In P. Heintel (Hrsg.), Betrifft Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: VS. Lackner, K. (2006). Zur Aktualität von T-Gruppen. Überlegungen zum Nutzen aus den Erfahrungen aus T-Gruppen. In P. Heintel (Hrsg.), Betrifft Team. Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden: VS.
go back to reference Lackner, K. (2009). Beratung - (keine) Wissenschaft?. In: Möller, H. & Hausinger, B. (Hrsg.), Quo vadis Beratungswissenschaft? (S. 43–61). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Lackner, K. (2009). Beratung - (keine) Wissenschaft?. In: Möller, H. & Hausinger, B. (Hrsg.), Quo vadis Beratungswissenschaft? (S. 43–61). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Lackner, K. (2010). Beratung – (k)eine Wissenschaft? In H. Möller & B. Hausinger (Hrsg.), Quo vadis Beratungswissenschaft?. Wiesbaden: VS Verlag. Lackner, K. (2010). Beratung – (k)eine Wissenschaft? In H. Möller & B. Hausinger (Hrsg.), Quo vadis Beratungswissenschaft?. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Lackner, K. (2012a). Challenging the Academic World. Social Sustainability in Higher Education and Research: In: Challenging Organization and Society. Wien: Heft 1/2012. Lackner, K. (2012a). Challenging the Academic World. Social Sustainability in Higher Education and Research: In: Challenging Organization and Society. Wien: Heft 1/2012.
go back to reference Lackner, K. (2012b). Die zweifelhafte Verlässlichkeit methodischer Haltegriffen in der Beratung. In Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Heft 1/2012 VS Verlag. Lackner, K. (2012b). Die zweifelhafte Verlässlichkeit methodischer Haltegriffen in der Beratung. In Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Heft 1/2012 VS Verlag.
go back to reference Lapassade, G. (1972). Gruppen Organisationen Institutionen. Stuttgart: Klett. Lapassade, G. (1972). Gruppen Organisationen Institutionen. Stuttgart: Klett.
go back to reference Lewin, K. (2012). Feldtheorie in den Sozialwissenschaften. Bern: Huber. Lewin, K. (2012). Feldtheorie in den Sozialwissenschaften. Bern: Huber.
go back to reference Obermeyer, H., & Pühl, H. (2015). Teamcoaching und Teamsupervision: Praxis der Teamentwicklung in Organisationen. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.CrossRef Obermeyer, H., & Pühl, H. (2015). Teamcoaching und Teamsupervision: Praxis der Teamentwicklung in Organisationen. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.CrossRef
go back to reference Pagès, M. (1974). Das affektive Leben der Gruppen. Eine Theorie der menschlichen Beziehung. Stuttgart: Klett. Pagès, M. (1974). Das affektive Leben der Gruppen. Eine Theorie der menschlichen Beziehung. Stuttgart: Klett.
go back to reference Slater, Ph. E. (2000). Mikrokosmos. Eine Studie über Gruppendynamik. Frankfurt a. M.: Klotz. 2. Aufl. Slater, Ph. E. (2000). Mikrokosmos. Eine Studie über Gruppendynamik. Frankfurt a. M.: Klotz. 2. Aufl.
go back to reference Wimmer, R. (1996). Erlebt die Gruppendynamik eine Renaissance? Eine systemtheoretische Reflexion gruppendynamischer Arbeit am Beispiel der Trainingsgruppe. In G. Schwarz et al. (Hrsg.), Gruppendynamik – Geschichte und Zukunft. Wien: Facultas WUV Universitätsverlag. Wimmer, R. (1996). Erlebt die Gruppendynamik eine Renaissance? Eine systemtheoretische Reflexion gruppendynamischer Arbeit am Beispiel der Trainingsgruppe. In G. Schwarz et al. (Hrsg.), Gruppendynamik – Geschichte und Zukunft. Wien: Facultas WUV Universitätsverlag.
Metadata
Title
Gruppendynamisch fundierte Ausbildungen – partizipativ – reflexives Lernen mit Nebenwirkungen –
Author
Prof. Dr. Karin Lackner
Publication date
14-10-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-015-0291-5

Other articles of this Issue 3-4/2015

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3-4/2015 Go to the issue

Editorial

Editorial