Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

18. Handlungsfeld 13: Macht und Verantwortung bei anderen einfordern

Author : Thomas Breyer-Mayländer

Published in: Erfolgsfaktor Macht im Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim Handlungsfeld „Macht und Verantwortung“ wird deutlich, dass Verantwortung als Gegenpol zur Macht genauso weiterentwickelt werden muss wie der Bereich von Macht und Autorität. Ziel muss es sein, sich und andere dazu zu befähigen, Selbstverantwortung zu übernehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Breyer-Mayländer, Thomas (2017b): Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, Hanser, München Breyer-Mayländer, Thomas (2017b): Management 4.0: Den digitalen Wandel erfolgreich meistern, Hanser, München
go back to reference Breyer-Mayländer, Thomas (2019a): Wertebasierte Beziehungsarbeit – Pädagogisches Credo, Führungsprinzip und Kernbotschaft der Öffentlichkeitsarbeit, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 23 Februar 2019 Art.-Nr. 66452019), Loseblatt-Werk, Neuwied, Februar 2019, S. 41–53 Breyer-Mayländer, Thomas (2019a): Wertebasierte Beziehungsarbeit – Pädagogisches Credo, Führungsprinzip und Kernbotschaft der Öffentlichkeitsarbeit, in: Regenthal/Schütte: Öffentlichkeitsarbeit mach Schule, Wolters Kluwer Deutschland (Aktualisierungslieferung Nr. 23 Februar 2019 Art.-Nr. 66452019), Loseblatt-Werk, Neuwied, Februar 2019, S. 41–53
go back to reference Busse, Stefan (2016): Macht und Ohnmacht als Camouflage, in: Ameln, Falko von/Heintel, Peter (2016): Macht in Organisationen: Denkwerkzeuge für Führung, Beratung und Change Management, Schäffer Poeschel, Stuttgart, S. 63–68 Busse, Stefan (2016): Macht und Ohnmacht als Camouflage, in: Ameln, Falko von/Heintel, Peter (2016): Macht in Organisationen: Denkwerkzeuge für Führung, Beratung und Change Management, Schäffer Poeschel, Stuttgart, S. 63–68
go back to reference Maier, Angela (2019a): Der Kapitalismus frisst seine Kinder, in: Manager Magazin 06/2019, S. 62–66 Maier, Angela (2019a): Der Kapitalismus frisst seine Kinder, in: Manager Magazin 06/2019, S. 62–66
Metadata
Title
Handlungsfeld 13: Macht und Verantwortung bei anderen einfordern
Author
Thomas Breyer-Mayländer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28567-8_18

Premium Partner