Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

4. Herangehensweisen an das Unterrichten von Mathematik durch Modellierung

Authors : Prof. Tamara Moore, Prof. Helen Doerr, Aran Glancy

Published in: Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel legt den Schwerpunkt auf Lehreraktivitäten, die aus einer Modellierungsperspektive stammen. Hierauf aufbauend legen wir dar, inwiefern sich Modellieren auf zwei Aspekte bezieht: zum einen dass Mathematik mittels Modellieren gelernt wird und zum anderen dass der schrittweise Prozess des Designs von Produkten und Prozessen ein Zugang zum Modellieren ist, der besonders fruchtbar für das Lernen der Schülerinnen und Schüler sein kann. Wir stellen empirische Ergebnisse aus zwei Fallstudien dar, eine aus dem Mathematikunterricht der Mittelstufe und eine aus der universitären Ingenieurausbildung, die illustrieren, wie sechs Prinzipien für mathematische Modellierungsaktivitäten notwendig sind für gute Modellierungsaufgaben, und wir stellen vier effektive Lehrpraktiken für diesen Zugang zum Modellieren dar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Doerr, H. M., & English, L. D. (2003). A modeling perspective on students’ mathematical reasoning about data. Journal for Research in Mathematics Education, 34(2), 110–136.CrossRef Doerr, H. M., & English, L. D. (2003). A modeling perspective on students’ mathematical reasoning about data. Journal for Research in Mathematics Education, 34(2), 110–136.CrossRef
go back to reference Lesh, R. A., & Doerr, H. M. (Hrsg.). (2003). Beyond constructivism: models and modeling perspectives on mathematics problem solving, learning and teaching. Mahwah: Lawrence Erlbaum.MATH Lesh, R. A., & Doerr, H. M. (Hrsg.). (2003). Beyond constructivism: models and modeling perspectives on mathematics problem solving, learning and teaching. Mahwah: Lawrence Erlbaum.MATH
go back to reference Lesh, R. A., & Zawojewski, J. (2007). Problem solving and modeling. In F. Lester Jr. (Hrsg.), Second handbook of research on mathematics teaching and Learning (S. 763–804). Greenwich: Information Age. Lesh, R. A., & Zawojewski, J. (2007). Problem solving and modeling. In F. Lester Jr. (Hrsg.), Second handbook of research on mathematics teaching and Learning (S. 763–804). Greenwich: Information Age.
go back to reference Lesh, R. A., Hoover, M., Hole, B., Kelly, A., & Post, T. (2000). Principles for developing thought-revealing activities for students and teachers. In A. Kelly & R. Lesh (Hrsg.), Handbook of research design in mathematics and science education (S. 591–646). Mahwah: Lawrence Erlbaum. Lesh, R. A., Hoover, M., Hole, B., Kelly, A., & Post, T. (2000). Principles for developing thought-revealing activities for students and teachers. In A. Kelly & R. Lesh (Hrsg.), Handbook of research design in mathematics and science education (S. 591–646). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
go back to reference Moore, T. J., Miller, R. L., Lesh, R. A., Stohlmann, M. S., & Kim, Y. R. (2013). Modeling in engineering: the role of representational fluency in students’ conceptual understanding. Journal of Engineering Education, 102(1), 141–178.CrossRef Moore, T. J., Miller, R. L., Lesh, R. A., Stohlmann, M. S., & Kim, Y. R. (2013). Modeling in engineering: the role of representational fluency in students’ conceptual understanding. Journal of Engineering Education, 102(1), 141–178.CrossRef
go back to reference Moore, T. J., Doerr, H. M., Glancy, A. W., & Ntow, F. D. (2015). Preserving pelicans with models that make sense. Mathematics Teaching in the Middle School, 20, 358–364.CrossRef Moore, T. J., Doerr, H. M., Glancy, A. W., & Ntow, F. D. (2015). Preserving pelicans with models that make sense. Mathematics Teaching in the Middle School, 20, 358–364.CrossRef
go back to reference Prince, M., Vigeant, M., & Nottis, K. (2012). Development of the heat and energy concept inventory: Preliminary results on the prevalence and persistence of engineering students’ misconceptions. Journal of Engineering Education, 101(3), 412–438.CrossRef Prince, M., Vigeant, M., & Nottis, K. (2012). Development of the heat and energy concept inventory: Preliminary results on the prevalence and persistence of engineering students’ misconceptions. Journal of Engineering Education, 101(3), 412–438.CrossRef
go back to reference Streveler, R. A., Litzinger, T. A., Miller, R. L., & Steif, P. S. (2008). Learning conceptual knowledge in the engineering sciences: overview and future research directions. Journal of Engineering Education, 97(3), 279–294.CrossRef Streveler, R. A., Litzinger, T. A., Miller, R. L., & Steif, P. S. (2008). Learning conceptual knowledge in the engineering sciences: overview and future research directions. Journal of Engineering Education, 97(3), 279–294.CrossRef
go back to reference Thompson, T. D., & Preston, R. V. (2004). Measurement in the middle grades: insights from NAEP and TIMSS. Mathematics Teaching in the Middle School, 9(9), 514–519. Thompson, T. D., & Preston, R. V. (2004). Measurement in the middle grades: insights from NAEP and TIMSS. Mathematics Teaching in the Middle School, 9(9), 514–519.
Metadata
Title
Herangehensweisen an das Unterrichten von Mathematik durch Modellierung
Authors
Prof. Tamara Moore
Prof. Helen Doerr
Aran Glancy
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22616-9_4

Premium Partner