Skip to main content

Fachbeiträge: Maschinenbau + Werkstoffe

Fachbeiträge: Maschinenbau + Werkstoffe

Innovationsfähigkeit entscheidend für mehr Produktivität

Laut einer Studie folgt die Implementierung von künstlicher Intelligenz und anderen digitalen Tools im Maschinenbau oft noch keiner konzertierten Strategie. Wer seine Produktivität steigern will, sollte das ändern.

Bislang noch wenig Beteiligung an Manufacturing-X

Nur wenige Unternehmen befassen sich laut einer Bitkom-Umfrage aktiv mit dem Datenraum Manufacturing-X. Immerhin fast jedes dritte Unternehmen könnte sich jedoch eine Beteiligung vorstellen.

So lässt sich der CO2-Fußabdruck standardisiert bilanzieren

Emissionen Schwerpunkt

Der Expertenkreis ETA schlägt eine optimierte Bilanzierungsmethodik für das Carbon Accounting in der automobilen Lieferkette vor. Die Vorteile: Produkte werden weltweit vergleichbar und beruhen auf präzisen Emissionsdaten.

Wie aus Solarzellen Solarmodule werden

Photovoltaik Kompakt erklärt

Die Spannung einzelner Solarzellen ist für praktische Anwendungen zu niedrig. Damit sie etwa auf Häuserdächern Strom produzieren können, müssen die Zellen in Reihe zu Modulen geschaltet werden.

Generative KI soll Industrie Milliardenschub geben

Mit dem Einsatz von GenAI könnte die Bruttowertschöpfung im verarbeitenden Gewerbe laut einer Studie deutlich zulegen. Ein Teil der Arbeitsplätze dürfte sich dabei stark verändern – nicht jedoch die klassischen Industriejobs.

Kleben soll sich als Fügetechnik im Schiffbau etablieren

Im Schiffbau ist Schweißen als Fügetechnik gesetzt. Doch Beispiele aus Forschung und Industrie zeigen, dass die Klebtechnik an Bedeutung gewinnt. Standardisierte Prozesse und Know-how-Aufbau sollen die Entwicklung antreiben.

Warum sind LFP-Zellen so attraktiv?

Batterie Kompakt erklärt

Lithiumeisenphosphat-Zellen fristeten im Fahrzeugbereich lange ein Schattendasein. Doch gerade findet ein Umdenken statt. Woran das liegt und warum sich LFP-Zellen mehr und mehr etablieren.

Wie Solarzellen hergestellt werden

Photovoltaik Kompakt erklärt

In Module gepackte Solarzellen produzieren aus Sonnenlicht Strom. Doch wie werden Solarzellen produziert? Am Anfang steht die Gewinnung von Rohsilizium aus Sand. Doch dessen Reinheit reicht noch nicht aus.

Deutsche Wirtschaft immer abhängiger von asiatischen Rohstoffen

Rohstoffe Im Fokus

Fast ein Viertel aller Halbleiter kommt aus Taiwan, bei Batterien für E-Autos dominieren Einfuhren aus China – und die deutsche Wirtschaft ist zunehmend darauf angewiesen. Ist ein Kurswechsel möglich?

"KI wird in der Qualitätssicherung immer einfacher integrierbar"

Im Interview erläutert Josef Djulic von VisionTools, wie die industrielle Bildverarbeitung mit der virtuellen Inbetriebnahme zu einem wichtigen Tool in der Qualitätssicherung wurde.

Wie KI die industrielle Automatisierung verändert

Künstliche Intelligenz rationalisiert Prozesse und steigert die Effizienz der Automatisierung. Industrielle Co-Piloten, autonome Roboter und synthetisches Training von Robotern stehen dabei im Mittelpunkt.

Mäßiges bis hohes Importrisiko bei Seltenen Erden

Eine Studie von IW Consult und Fraunhofer ISI ermittelt die Risiken der Rohstoffabhängigkeit auf die Wertschöpfung der deutschen Wirtschaft. Bei Seltenen Erden geht ohne China wenig.

Erstmals mehr Kunststoff recycelt als deponiert

Bereits 13,5 % der in Europa produzierten Kunststoffprodukte bestehen aus Rezyklat. Allerdings liegt die Quote in Bereichen wie dem Automobilbau deutlich darunter, wie der Verband Plastics Europe berichtet.

Ausfuhr von Werkzeugmaschinen 2023 gestiegen

Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie exportierte im vergangenen Jahr Maschinen, Teile und Zubehör im Wert von 9,5 Milliarden Euro. Das waren 9 % mehr als 2022 und übertraf die Ausfuhren der Hersteller aus China und Japan.  

Thermisches Trocknen bekommt Konkurrenz

Trocknungsöfen verbrauchen viel Energie und nehmen viel Platz in Anspruch. Alternative Technologien wie die laser- oder die elektronenbasierte Trocknung bieten gegenüber dem konvektiven Prozess Vorteile.

Deindustrialisierung bedroht Deutschlands Wirtschaft

Globalisierung Schwerpunkt

Deutschland wird die Industrie davon laufen - und zwar ins Ausland. Dieses düstere Szenario skizzieren Wirtschaftsexperten und Medien. Deindustrialisierung ist das Wort für diesen Prozess, der die ökonomische Zukunft bestimmen soll. Doch stimmt das überhaupt? 

Batteriefabriken sind Milliardenchance für Maschinenbauer

Batterie Im Fokus

Zahlreiche Batteriefabriken sollen weltweit gebaut werden – die wiederum mit Produktionstechnik ausgerüstet werden müssen. Eine Milliardenchance, wenn Europas Maschinenbauer sie richtig nutzen.

Was bedeutet Hyperautomation für die Fertigung?

Automatisierung Kompakt erklärt

Unter Hyperautomation versteht man die umfassende und möglichst schnelle Automatisierung von Prozessen. Bezogen auf die Fertigung geht es darum, dass Automatisierungstechnik selbst entscheidet und sich optimiert.

Woran der Einsatz von Remote AR oftmals scheitert

Das Potenzial für Augmented Reality im Maschinenbau ist hoch. Dennoch entscheiden sich viele Unternehmen gegen den Einsatz. Die Frankfurt University of Applied Sciences hat untersucht, woran das liegt.

Ökobilanzen im Kunststoffrecycling sollen vergleichbar werden

Welches Recyclingverfahren ist nachhaltiger? Wie schneidet Rezyklat im Vergleich zu neuem Kunststoff ab? Belastbare Antworten sind oft schwer zu finden. Fraunhofer-Forschende zeigen, worauf es ankommt.